1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo geht nur nach gas "pumpen" an

Polo geht nur nach gas "pumpen" an

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 6. August 2024 um 18:30

Moin, ich versuche momentan einen Polo Cl aus dem Jahr 85 nach langer Standzeit (stillgelegt seit 2008) wieder zum Laufen zu bekommen.

Ich bin soweit, dass der Motor angeht und etwa 5-10 Sekunden läuft. Allerdings nur, wenn ich vor dem starten Benzin über den Gaszug in den Vergaser "pumpe".

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke schonmal

Motorraum
Ähnliche Themen
6 Antworten

hallo

geht die starterklappe denn zu ?

Mfg Kai

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:36

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 6. August 2024 um 21:39:59 Uhr:

hallo

geht die starterklappe denn zu ?

Mfg Kai

Moin, also die Klappe ist fast zu, ca 1mm Luft auf beiden Seiten (allerdings verhält sich der Motor gleich wenn ich während dem laufen die Klappe zu halte).

Mir ist noch aufgefallen, dass der Motor sich überwasser hält, solange man (evtl stoßweise?) Gas gibt.

Der nächste Verdächtige wäre das Umluftabschaltventil.

Benzinfilter zu spritpumpe fordert nicht richtig...

Schon mal den Zwischenflansch in Augenschein genommen?

Bei dem Alter ist der sicherlich porös und der Motor zieht "Falschluft",

Im LL mal den Bereich zwischen Vergaser & Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger besprühen,

> steigt die Drehzahl hast Du den Fehler schon gefunden :D

mfG

Du kannst auch mal die Pulldown-Dose testen. Die sollte die Starterklappe davor schützen sich durch Unterdruck komplett zu schließen wenn man gas gibt. Beim kaltstart mal von hand versuchen die starterklappe zu zu drücken. Man sollte einen wiederstand spüren. Die Unterdruckschläuche könnten daran auch schuld sein. Wenn das passt und die Zündung stimmt und der vergaser dicht ist -> Kurz Zündung anmachen für 20 sekunden-> Igel wird warm-> ein zweimal vollgas geben-> Die Drehzahlanhebung rastet ein-> und starten und dann sollte er bei den Temperaturen laufen ohne rumspielen.

Bei mir das selbe Spielgewesen. Erst den Flansch getauscht und dann die Unterdruckschläuche

Deine Antwort