1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo ging auf Autobahn aus und startet nicht mehr

Polo ging auf Autobahn aus und startet nicht mehr

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)

Mahlzeit zusammen!

Ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter, jede Hilfe ist willkommen, danke!

Der Polo (330.000 km) ging auf der Autobahn aus, als wäre der Tank leer. Im Fehlerspeicher steht, dass die Motordrehzahl sporadisch unplausibel ist. Ich habe also den Drehzahlgeber getauscht, keine Besserung. Als nächstes die Steuerzeiten geprüft. Die passten nicht, also neu eingestellt (wie viele Zähne hab ich nicht gezählt). Beim Einstellen ist aufgefallen, dass die Spannrolle die Spannung nicht ordentlich hält, also neue Spannrolle. Immernoch startet der Motor nicht, jetzt ist aber der Fehler raus. Dann habe ich die Hochdruckleitung zum Rail abgeschraubt und röhren lassen, der Diesel kommt Drucklos herausgeflossen. Pumpe eingeschickt, funktioniert wohl einwandfrei, ich habe ein Prüfprotokoll vorliegen, aber damit kann ich nichts anfangen. Sie scheint aber alle Tests bestanden zu haben.

Was wäre für euch der nächste Schritt? Ich habe leider kein Oszilloskop, nur VCDS.

Schonmal danke,

Gruß Jan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Glühkerzen ausbauen und schauen mit endoscope ob die Ventile aufgesetzt haben.

oder die Kompression über die Glükerzenbohrung messen.

Auf jeden Fall Kompression messen!

Danke erstmal, ich habe einen Kompressionsprüfer bestellt und die Glühkerzen schonmal eingesprüht. Die Vorgehensweise leuchtet ein, werde ich auf jeden Fall machen. Aber ich habe doch keinen Hochdruck am Rail anliegen, die Ursache ist für mich doch eher da oder nicht? Bei Anlasserdrehzahl sollte da doch welcher anliegen

Wenn ich höre steurzeiten verstellt, danach motor springt nicht an. Dann als erstes Kompression prüfen. Wenn das ausgeschlossen ist, dann mit dem Raildruck weiter.

Also Kompressionsdruck

Zyl. 1: 23 bar,

Zyl. 2: 21 bar,

Zyl. 3: 17 bar.

6 bar Unterschied sind schon ordentlich aber springt deshalb der Motor nicht mehr an? 23 bar ist wahrscheinlich auch nicht optimal aber viel höher wird der unter Anlasserdrehzahl auch nicht sein, oder doch? Ich hätte gerne noch einen vierten Zylinder ??

Neu liegt die Komp. Bei ca. 25. Untere Grenze ist ca. 19. Mehr als 5 Unterschied ist schlecht.

Nächster Schritt endoscope.

Bald hast alle werkzeuge ...

Also, das Endoskop ist leider einen halben mm zu dick und hat kein spiel zum kleiner schleifen. Ich bin voll dabei, dass die Kompression nicht in Ordnung ist und dem nachgegangen werden sollte, kann aber nicht glauben, dass er deswegen nicht startet. Da denke ich eher an den Kraftstoff.

Da die Hochdruckpumpe auf einem Prüfstand war und einwandfrei funktionierte, habe ich die Ansteuerung des Regelventils in Verdacht, das direkt an der Pumpe angeschraubt ist. Ich weiß nicht, in welcher Stellung das Ventil stromlos ist und hab deshalb mal den Stecker gezogen.. hat nichts gebracht.

Weiß jemand wie ich die Leitungen messen kann? Ein Schaltplan wäre natürlich bombe.

Ansonsten offen für Vorschläge

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau Motorcode?

1.2 TDI, Kennbuchstaben sind CFW. Auf dem Zahriemendeckel steht CFW 118 644

Deine Antwort
Ähnliche Themen