ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo GT 86c 3F Motor ruckelt im Kaltzustand und/oder geht aus

Polo GT 86c 3F Motor ruckelt im Kaltzustand und/oder geht aus

Themenstarteram 27. August 2005 um 14:31

moin,

ich habe folgendes problem mit meinem polo 86c gt, MKB 3F.

wenn ich ins auto steige und der motor kalt ist, geht er gleich wieder aus, nachdem er vielleicht 1-2 sekunden im leerlauf lief. starte ich ihn dann wieder, bleibt er zwar erstmal an, aber die drehzahlen schwanken zwischen ~400 und ~1000 umdrehungen, der motor ruckelt dann extrem, das ganze auto ruckelt dadurch mit.

wenn ich sofort losfahre geht es, aber an der nächsten ampel geht der motor auch wieder aus, wenn ich kein gas gebe im leerlauf.

 

sobald der motor warm ist, läuft er ok, er ruckelt zwar auch manchmal im standgas, aber er bleibt an und wenn ich fahre, läuft er. gas nimmt er auch an, wenn er erstmal warm ist und man aufs gas tritt, kommt auch was.

das ganze ist nur, wenn er kalt ist bzw. erst seit ein paar minuten läuft.

 

ich habe hier im forum schon viel rumgesucht und verschiedene topics dazu durchgelesen, aber geholfen hat mir nichts so richtig. temperaturfühler sieht noch relativ in ordnung aus. die zündkerzen sehen auch noch gut aus. ich habe bei der verteilerdose mal die kontakte mit schmirgelpapier geschliffen, weil ich dachte, dass die vielleicht nicht richtig kontakt bekommen, aber hat alles nichts gebracht.

 

hat sonst jemand das selbe problem und weiss, woran das liegt? ich würde den wagen ja auch in die werkstatt schicken, aber erstmal würde ich gerne wissen, woran das liegt. nachher hauen die mich übers ohr in der werkstatt, ich hab nämlich leider nicht soviel ahnung von autos :/

wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

nochmal zum wagen : es handelt sich um einen Polo GT 86c, MKB 3F, 75PS, EZ 1990.

wasser verbraucht er auch nicht, öl ebenfalls nicht. höchstens minimal.

 

danke

 

gruß

soLofox

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich hab zwar keine ahnung was es sein könte aber dafür das selbe problem also leitz hiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllfffffffffe!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. August 2005 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von spoilt81

ich hab zwar keine ahnung was es sein könte aber dafür das selbe problem also leitz hiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllfffffffffe!!!!!!!!!

ah, ein leidensgenosse, hallo :D

ich hatte den wagen schon in der werkstatt vor 2 monaten. der kfz mechatroniker meinte "ich hatte alle schläuche ab und überprüft und habe das standgas neu eingestellt".

der wagen lief danach auch wieder. die erste woche ziemlich gut, dann kam das aber wieder. erst ruckelte der motor nur extrem wenn er kalt war und irgendwann ging er dann auch ganz aus im kaltzustand.

es sieht also so aus, als wenn es kein elektronisches problem sein könnte, weil : es wurde ja langsam schlimmer. ich könnte mir eher eine verstopfung oder sowas vorstellen. oder nicht?

Blauer Temperaturgeber mal wechseln und Fehlerspeicher auslesen lassen. Kost beides eingentlich nit viel.

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:05

kann man den im internet irgendwo kaufen? ich hab unter der woche immer wenig zeit, daher wäre ein versand hier her ganz gut.

hab bei ebay mal nachgesehen, konnte aber unter "86c Temperaturgeber" nichts finden. bei google auch nicht... :/

 

ist temperaturfühler und temperaturgeber das selbe?

^fahrt zu VW zwhalt 10€ (!!!!!!!) für deisen scheiß fühler (der blaue) und schreibt ihn einfach rein. passt auf kühlwasser spritz raus ;)

bei mir hats sogar nen azubi dort kostenlos gemacht ^^

Themenstarteram 29. August 2005 um 15:59

boah, das mit dem kühlwasser hätte ich mir zu herzen nehmen sollen.

war heute nach der arbeit bei A.T.U., hab mir dort verteilerkappe, verteilerfinger und temperaturgeber gekauft.

 

ich komm zuhause an, mach motorhaube auf, ey, da lös ich diese klemme vom temperaturgeber (hab übrigens einen schwarzen, soll ich jetzt auch den schwarzen austauschen? oder den blauen?), auf einmal machts nur ZISCH und ey, das ganze kochendheiße kühlwasser kommt mir endgegen. hatte natürlich heute tshirt an, alles auf den rechten arm. voll verbrüht alles. hab jetzt brandsalbe drauf aber brennt echt wie hölle.

 

jetzt kann ich heute nacht bestimmt beschissen schlafen weil der arm so brennt. echt zum kotzen!!!

und diese klemme vom temperaturgeber is mir auch weggefallen, was mach ich jetzt? muss wohl irgendwas basteln oder so.

 

was für ein scheiss tag, echt.

 

werd noch berichten obs daran lag. hoffentlich, sonst war der scheiss umsonst.

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:48

hat natürlich nix gebracht, mist :(

also meinez zikt nicht mehr

ich hab den tip bei polotref de beckomen

also verteiler kape runter und die kontakte sauber machen

zündschtecker und kabel auf risse unteruchen bz ersetzen

und kerzen mit einer drathbürste säubern bz durch neue ersetzen

versuchs mal damit

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von spoilt81

also meinez zikt nicht mehr

ich hab den tip bei polotref de beckomen

also verteiler kape runter und die kontakte sauber machen

zündschtecker und kabel auf risse unteruchen bz ersetzen

und kerzen mit einer drathbürste säubern bz durch neue ersetzen

versuchs mal damit

verteilerkappe inkl. verteilerfinger hab ich ja heute neu gekauft und eingebaut. ebenso wie den temperaturgeber (den schwarzen, nicht den blauen).

und die zündkerzen sind auch in ordnung.

 

:/

 

aber trotzdem danke.

Themenstarteram 2. September 2005 um 13:58

ich hab gerade einen anruf vom vw händler bekommen, morgen kann ich den wagen abholen.

es lag wohl an den zündkerzen. er meinte, die seien zu groß für den motor, so dass der motor die wohl nicht richtig ausreizen kann. in ordnung sind die noch, nur halt falsch.

hätte ich die mal getauscht! aber ich dachte, die sehen noch gut aus, daran kanns nicht liegen. konnte ja nicht ahnen, dass der kfz mechaniker, von dem ich den polo gekauft habe vor einem jahr, so wenig ahnung von autos hat, dass er die falschen zündkerzen eingebaut hat.

 

naja, kostet um die 80EUR. hauptsache die karre läuft morgen wieder :D

Themenstarteram 3. September 2005 um 9:08

hab den wagen eben abgeholt.

108EUR hab ich bezahlt.

und das problem ist damit noch nicht behoben. die lambdasonde ist kaputt. neupreis liegt bei 145EUR meinte der typ bei vw. hab mal bei ebay nachgesehen, kostet da 80EUR.

tjo, jetzt weiss ich nicht, ob man die noch irgendwie einstellen muss oder ob man die einfach einstöpselt, anbringt und gut ist.

hat da jemand infos zu? kann man die einfach so kaufen und dann einbauen?

/edit

wo sitzt die überhaupt? hat da jemand ein bild von? wäre super.

also bei meinem kfzler kosted se um die 60 € und die is direkt am kat must de nur rausschrauben und stecker nähe drosselklappe trennen neue rein und gut also must nich unbedingt zu vw oder einem kfztler :-) must hallt nur irgendwie an den kat rann!

Themenstarteram 3. September 2005 um 16:38

jo, ich kauf die sonde bei ebay für 85EUR inkl. porto. reinbauen wird wohl kein ding sein, hab inner firma eine hebebühne. da kommt der wagen rauf und dann is gut.

ich melde mich nochmal wenn ich das ding eingebaut hab. danke schonmal für die hilfe :)

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:39

gestern kam die lambdasonde, hab gebraucht eine bei ebay gekauft, 5EUR inkl. :D

soll angeblich noch funktionieren, sieht aber auch noch in ordnung aus. war auch schon in der firma heute, aber ey, glaubt ihr ich konnte die sonde rausschrauben? das ding sitzt SOWAS von bombenfest, ich hab da dran rumgezogen ohne ende, sogar mir einem hammer gegen gekloppt, da bewegt sich GAR NIX.

ich fahr jetzt nachher nochmal zu einer werkstatt und frag, ob die die für mich lösen können. der rest is ja nur noch schnickschnack, stecker raus, neue sonde reinschrauben und stecker wieder rein.

ich hoffe es geht dann!

 

übrigens scheint der motor weniger sprit zu verbrauchen seit die zündkerzen ausgetauscht wurden. mit 15l komm ich ~280km weit. vorher kam ich nur ~230km... O_o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo GT 86c 3F Motor ruckelt im Kaltzustand und/oder geht aus