- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI 2020 oder neues Modell 2022
Polo GTI 2020 oder neues Modell 2022
Hallo Leuts ,hab da mal eine Frage..
Mòchte mir den Polo GTi kaufen BJ 2020(gebraucht) bis 23T.€
Wollte eigentlich nich mehr ausgeben als max 23T€
*Nun sagte ein Bekannter nimm doch den Neuen , bekommate schon um die 28T€(gebraucht), der ist besser .
Nun grùbelt man ob sich das lohnt nochmal 5T drauf zu legen.
Außer das der neue 207PS hat und 7 Gang , ist der wirklich so viel anders oder besser als ein 2020er Modell .
Vielleicht kann mir jemand den kleinen Unterschied nennen der sich wirklich bemerkbar macht mwhr auszugeben
Danke
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich hab einen 2021er, VFL mit 207 PS und 7-Gang-DSG. Und ich find ihn besser als das Facelift.
Was Du beim FL hast: Matrix-LED, Verkehrszeichenerkennung mit Kamera und andere Rückleuchten sowie ein Lenkrad und eine Klima mit Touch. Bis auf die Matrix LED brauche ich davon nichts und Touch am Lenkrad und auch die Klima sind gruselig schlecht zu bedienen - ich mag das überhaupt nicht.
Ende 2021 habe ich den GTI als "Monatszulassung" gekauft und rund 10k gespart. In der Anzeige stand 1.300 km Laufleistung, bekommen habe ich ihn mit 14 (vierzehn) km. Wurde also nur in der Halle bewegt, waren nicht mal die Nummernschilder dran. Das war kurz bevor das Facelift raus kam. Wir haben auch noch einen Style mit 110 PS Facelift und ich kann dem nicht wirklich was abgewinnen.
*Ich hab einen 2021er, VFL mit 207 PS und 7-Gang-DSG. Und ich find ihn besser als das Facelift
Hat der 2022 oder 2023 zum 2021 noch ein Facelift bekommen? .Weil du schreibst du findest den 2021 besser, oder versteh das falsch
Also Matrix wàre schon cool und Verkehrszeichenerkennung mòchte ich eigl. schon haben. Find ich fast gaenicht bei den 2020er Modellen.
Vielleicht fàhrt sich das 7Gang GSG JA AUCH ANGENHEMNER .??
*Ich kauf ihn nicht als Rennsemmel, soll dienen wie ein großer , auch mal verreisen wenn du verstehst.
Also wùrdest auch eher was drauf packen und den neuen mit 207 PS kaufen anstatt ein 2020er.??
Positiv FL
+ 7-Gang DSG
+ Matirx LED
+ Verkehrszeichenerkennung
Neutral
- anderes Design der Sitzbezüge
- andere Heckleuchten
- andere Frontschürze
Vorteil VFL
+ Lenkrad mit Tasten und auch schöner vom Design
+ Klimabedienung mit Stellrädern
+ Die Generation der Navis macht insgesamt weniger Probleme (Hauptuser usw. entfallen)
Danke Dir ich hab mich jetzt entschieden.
Werde den Aufpreis bezahlen.Denke lohnt sich doch irgendwo ??
Matirx LED ist ein Argument pro, das neue Lenkrad wäre für mich ein Argument dagegen. Auch mag ich die neuen Rückleuchten nicht wirklich.
Die Tasten am Lenkrad kann man aber auch in 30min ändern, dann hat man eine absolute Aufwertung des Innenraums.
Das Heck und die Scheinwerfer vom FL sind nicht so meins… Finde das VFL aggressiver/sportlicher. Matrix-LED ist dagegen schon nice
Zitat:
@JubiGTI schrieb am 9. September 2023 um 12:58:54 Uhr:
Die Tasten am Lenkrad kann man aber auch in 30min ändern, dann hat man eine absolute Aufwertung des Innenraums.
Dann hast Du immer noch das imho hässlichere neue Lenkrad.
Hallo,
ich hatte den GTI mit 200 PS und DQ 250 und jetzt seit einem Jahr den FL GTI mit 207 PS und DQ 381.
Mit dem vorherigen war ich total glücklich. Mit dem Neuen nicht. War schon so weit, dass ich nach einem gebrauchten Vorgänger gesucht habe. Leider nix gutes gefunden.
DQ 250 hat bei mir super geschaltet. Weich und immer passend.
DQ 381 schaltet zwar auch weich. Aber es schaltet einen Mist zusammen. Weiß oft nicht welchen Gang es nehmen soll. Schaltet völlig sinnfrei rauf und runter. Beim Beschleunigen dann in den 4., merkt war nix, wieder in den 3. usw.
Beim ausrollen lassen, zB. vorne Ampel oder nächste Ortschaft, schaltet es zwei Gänge zurück. Also nix mit ausrollen, sondern wieder aufs Gas. Dann wieder vom Gas, jetzt völlig doof im Leerlauf. Nervt total.
Bin früher gerne und viel mit Abstandstempomat gefahren. Neuer fast nicht nutzbar, weil Travelassist dann ständig ins Lenkrad greift.
Verkehrszeichenerkennung greift auch ein. Ich hatte den Tempomat früher so gerne 5 km/h bis 20 km/ mehr gestellt. Geht nicht mehr. Beim nächsten Tempozeichen regelt er wieder runter. Und wir haben verdammt viele Zeichen.
Aber nicht nur das. Völlig unzuverlässig. Bei zB. 80 meint er grundlos plötzlich auf 30 gehen zu müssen. Usw.
Wie man einen so unausgereiften Scheiß auf den Markt bringen kann ist mir ein Rätsel.
Mein Rat. Nur kein FL kaufen. Da wurde ein sehr gutes Auto verschlimmbessert. Und ich habe bei Weitem noch nicht alles aufgezählt.
Wer einen vFL hat: behalten!
Würde meinen sofort eintauschen.
Ach ja, noch was. Wurde in Südafrika gebaut. Entsprechend knarzt der Fahrersitz in jeder Kurve wie ein altes Ledersofa mit Sprungfedern. Der Freundliche bekommts natürlich nicht in den Griff.
@gtidobel: Das klingt sehr ärgerlich. Ich habe zwar (noch) keinen Polo, aber frage mich inzwischen, ob es eigentlich auch Polos ohne irgendwelche Mängel gibt.
Aber mal eine Frage: Ist es meines Wissens nicht auch möglich, nur mit ACC zu fahren, also nicht als Travel Assist mit Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung? Das könnte die Probleme mit der Geschwindigkeit dann abstellen.
Zitat:
@seahawk schrieb am 9. September 2023 um 13:25:19 Uhr:
Zitat:
@JubiGTI schrieb am 9. September 2023 um 12:58:54 Uhr:
Dann hast Du immer noch das imho hässlichere neue Lenkrad.
Geschmacksache.
Das Lenkrad ist auf jeden Fall um einiges dicker als das Spielzeug im vFL und fasst sich damit deutlich griffiger an.
Zitat:
@gtidobel schrieb am 9. September 2023 um 15:31:25 Uhr:
Hallo,
ich hatte den GTI mit 200 PS und DQ 250 und jetzt seit einem Jahr den FL GTI mit 207 PS und DQ 381.
Mit dem vorherigen war ich total glücklich. Mit dem Neuen nicht. War schon so weit, dass ich nach einem gebrauchten Vorgänger gesucht habe. Leider nix gutes gefunden.
DQ 381 schaltet zwar auch weich. Aber es schaltet einen Mist zusammen. Weiß oft nicht welchen Gang es nehmen soll. Schaltet völlig sinnfrei rauf und runter. Beim Beschleunigen dann in den 4., merkt war nix, wieder in den 3. usw.
Beim ausrollen lassen, zB. vorne Ampel oder nächste Ortschaft, schaltet es zwei Gänge zurück. Also nix mit ausrollen, sondern wieder aufs Gas. Dann wieder vom Gas, jetzt völlig doof im Leerlauf. Nervt total.
Bin früher gerne und viel mit Abstandstempomat gefahren. Neuer fast nicht nutzbar, weil Travelassist dann ständig ins Lenkrad greift.
Verkehrszeichenerkennung greift auch ein. Ich hatte den Tempomat früher so gerne 5 km/h bis 20 km/ mehr gestellt. Geht nicht mehr. Beim nächsten Tempozeichen regelt er wieder runter. Und wir haben verdammt viele Zeichen.
Aber nicht nur das. Völlig unzuverlässig. Bei zB. 80 meint er grundlos plötzlich auf 30 gehen zu müssen. Usw.
Wie man einen so unausgereiften Scheiß auf den Markt bringen kann ist mir ein Rätsel.
Mein Rat. Nur kein FL kaufen. Da wurde ein sehr gutes Auto verschlimmbessert. Und ich habe bei Weitem noch nicht alles aufgezählt.
Klingt für mich eher wie Bedienfehler des Anwenders.
ACC und Travelassist kann man unabhängig voreinander einstellen entweder fährt man nur mit ACC da fährt er auch die eingstellte Geschwindigkeit. Der Travelassist richtet sich nach dem Verkehrszeichen und bremst runter je nachdem was die VZE anzeigt.
Was das schalten angeht denke ich das Du eher im Sportmodus unterwegs bist.
Zitat:
@gtidobel schrieb am 9. September 2023 um 15:31:25 Uhr:
Hallo,
**Hòrt sich ja negativ an . Also bist der Meinung ein 2020er fàhrt sich besser als die neuen mit facelift ?
Lieber ein 2020er kaufen und das Geld sparen ???