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Polo GTI AW Probleme - Innenraum/Fahrwerk/DSG
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit September letzten Jahres einen Polo GTI BJ 06.2020. Seit dem ich das Auto habe, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich bereits bei meinem Autohaus erwähnt habe, aber angeblich alles "normal" wäre. Am Montag habe ich den nächsten Termin mit Probefahrt, und hoffe ich kann so meinem Serviceberater einiges näher bringen.
Nun zu meinem Problemen:
Leider knarzt/knistert mein Polo am Amaturenbrett sehr. Ich habe das Gefühl es sind die Zierleisten am Amaturenbrett. Wenn es wärmer ist, etwas weniger, ansonsten schon sehr stark. Leider ist das bei jeder Bodenwelle, oder mit einem Beifahrer, der sein Bein leicht an die Mittelkonsole legt, ständig zu hören.
Dazu sprach ich meinen Serviceberater bzgl. diesem Knarzen an, er meinte allerdings, es sei leider normal. Bei dem Leihwagen Polo den ich damals hatte, ist das nicht der Fall gewesen, und auch bei einem Kumpel mit dem gleichen Polo von BJ 2019 scheint es nicht der Fall zu sein. Einen anderen Vergleich habe ich leider nicht.
Ich fragte dann, ob es nicht möglich wäre, diese mit Schaumstoff zu unterfüttern worauf hin er meinte, dann müsse man das ganze Amaturenbrett ausbauen und es würde wahrscheinlich nichts an dem Knarzen verändern.
Ist das wirklich so, und man kann einfach nichts dagegen tun, oder hat jemand ne Idee, was man dagegen machen kann?
2. Problem:
Seit dem ich das Auto habe, höre ich immer Mal wieder quietschenden Geräusche bei der Fahrwerkverschränkung, meiner Meinung nach kommt es aus dem rechten vorderen Bereich (Evtl. Feder). Klingt wie ein altes Bett was quietscht. Habe das Gefühl, es ist bei nassem Wetter mehr..
3. Problem:
Das Auto macht ein "mahlendes" bzw. "ratterndes" Geräusche bei langsamer Fahrt. Evtl. vom Getriebe?. Sobald man Gas wegnimmt ist das Geräusch bisschen weniger aber nicht ganz weg. Ist aber nur im warmen Zustand.
Desweiteren höre ich ein "Knacken" beim Wechsel in R und D, wenn das DSG anfängt zu kriechen. Und genau dieses Knacken ist ebenfalls vorhanden, wenn ich z.B. bei dieser langsamen Fahrt kurze Gasstöße geben und dann wieder vom Gas gehe.
Gerne kann ich auch Mal dazu Videos anhängen, auch wenn ich weiss, das eine Ferndiagnose immer schwierig. Aber evtl. Hat ja jemand eine Idee, was es sein könnte, sodass ich den Serviceberater dazu am Montag direkt anhauen kann.
Danke für eure Antworten und Tipps im Voraus!
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25 Antworten
Bezüglich der Geräusche von der Vorderachse würde ich mal Folgendes checken:
Es gibt zwei TPIs für die vorderen Stoßdämpfer: Schmierung der Kontaktflächen der Stoßdämpfer-Anschlagpuffer mit Silikonfett (TPI 2062131/5) und seit 2021 geänderte Faltenbälge (TPI 2061277/1). Wenn das nicht hilft, gibt es noch eine dritte TPI zu Polter und Klappergeräusche im Vorderwagen und zwar kann sich die Lagerung des Motor-Kühlers lösen (TPI 2062346/1).
Ich hatte alle TPIs im Rahmen der Garantie letztes Jahr von meinem Freundlichen abarbeiten lassen. Es lohnt sich mal in ne Stunde in erWin zu investieren. Geräusche sind seitdem weg.
Ich kenne diese Probleme nicht, allerdings FL Modell
Könntest du die Geräusche aufnehmen? Dann könnte man ja vergleichen. Gerade das DSG macht ja durchaus Geräusche. Gerade bei langsamer Fahrt. Bei meinem und bei Leihwagen war es zumindest so.
Ferndiagnosen immer schwierig. DSG ist bekannt bei den älteren Modellen, von MJ2020 hab ich noch nichts gehört aber nicht auszuschließen
KM Stand wäre noch interessant
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 23. Juli 2023 um 23:10:38 Uhr:
Könntest du die Geräusche aufnehmen? Dann könnte man ja vergleichen. Gerade das DSG macht ja durchaus Geräusche. Gerade bei langsamer Fahrt. Bei meinem und bei Leihwagen war es zumindest so.
Moin!
Ja ich hab die Geräusche aufgenommen. Werde die Videos nachher Mal hier Posten, gleich geht's erstmal zum Freundlichen
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 23. Juli 2023 um 23:48:02 Uhr:
Ferndiagnosen immer schwierig. DSG ist bekannt bei den älteren Modellen, von MJ2020 hab ich noch nichts gehört aber nicht auszuschließen
KM Stand wäre noch interessant
Kilometerstand beträgt aktuell etwas über 32.000km..
Bin Mal gespannt, was der Serviceberater nachher sagt...
Zu 3: habe ich auch. Bei D und den dementsprechend geringen Drehzahlen - die Software ist auf Spritsparen getrimmt - arbeitet der Motor gegen das Getriebe an. Die Übersetzung paßt nicht zur Drehzahl.
Bei mir wurde es anfangs auf das Losräderrasseln des DSGs geschoben und ich hätte auch schwören können dass die ratternden Geräusche aus dem Getriebe kommen. Tatsächlich waren es die Faltenbälge, die die Geräusche verursacht haben, besonders gut bei langsamer Fahrt zu hören.
Hi Zusammen, war nun vorhin beim Freundlichen. Haben zusammen eine Probefahrt gemacht, alle drei Sachen wurden beanstandet.
Zu allen oben stehenden Themen konnte mir der Serviceberater keine weitere Lösung anbieten...
Zum Thema Knarzen/Quietschen bei Fahrwerksverschränkung, da meinte er, es läge an dem Faltenbälge, diese wurden bereits wohl schon vor 1 1/2 Jahren gekürzt, ein komplettes vermeiden des Knarzen könnte man nicht, es wäre ja schliesslich ein Sportfahrwerk des GTIs. Hier wurde ich verglichen mit einem Cabriofahrer, welcher sich über die starken Windgeräusche beschwert. Top Aussage...
Thema "mahlendes Geräusch", hier wurde ich auch auf das Losräderrasseln verwiesen, hier bekam ich die Antwort, auch das wäre normal und bauartbedingt bestimmten mechanischen Teilen geschuldet.
Thema "Knistern" meinte er, es wäre bei allen anderen Polos auch so. Nachdem ich dann Mal die Polos in der Ausstellung abgeklappert habe, und dies ihm dann mitgeteilt hatte, stand für mich fest: "die haben definitiv nicht so stark geknarzt!"
Hier kam der Anschein rüber, als wenn man auch eher keine Lust hat, bzw. Angst hat sich da dran zu trauen. Aussage war hier, man würde dann die Nadel im Heuhaufen suchen und müsste das ganze Auto auseinanderlegen, was 1. Laut ihm er eher für keine gute Idee halten würde und 2. Natürlich alles auf Kosten von mir geht, da es nicht über die Garantie abgedeckt wird.
Desweiteren war ich vor gut 2 Monaten schonmal beim Servicetermin, da seit Besitz des Polos mein Lenkrad beim lenken "rattert". Hier hatte man den Schleifring in Verdacht und diesen auch ausgetauscht. Auch hier wurde der Fehler nicht behoben und man hat mir offen gesagt, das man nicht wüsste, wie man das lösen könnte.
Alles in allem war es Mal wieder ein Griff ins Klo, ich bin sehr enttäuscht von der Qualität des Wagens sowie des Services. Hatte mir mit einem VW eine solide Basis vorgestellt, muss dann aber doch beichten: Bin aktuell sauer und froh, wenn ich den Hobel für was anderes wieder abgeben kann!
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 23. Juli 2023 um 16:56:38 Uhr:
Bezüglich der Geräusche von der Vorderachse würde ich mal Folgendes checken:
Es gibt zwei TPIs für die vorderen Stoßdämpfer: Schmierung der Kontaktflächen der Stoßdämpfer-Anschlagpuffer mit Silikonfett (TPI 2062131/5) und seit 2021 geänderte Faltenbälge (TPI 2061277/1). Wenn das nicht hilft, gibt es noch eine dritte TPI zu Polter und Klappergeräusche im Vorderwagen und zwar kann sich die Lagerung des Motor-Kühlers lösen (TPI 2062346/1).
Ich hatte alle TPIs im Rahmen der Garantie letztes Jahr von meinem Freundlichen abarbeiten lassen. Es lohnt sich mal in ne Stunde in erWin zu investieren. Geräusche sind seitdem weg.
Hi, bzgl. Deiner TPIs erstmal vielen Dank.
Diese habe ich dem Berater heute vorgelegt.
Lt. Ihm ist:
TPI 2062131/5 für den Golf 8, wurde also garnicht beachtet..
TPI 2061277/1 Faltenbälge schon gekürzt.
Zur dritten TPI, diese wurde garnicht beachtet.
Am besten wäre es jemanden zu treffen der Ahnung hat und vll das selbe Problem hatte.
In der Werkstatt sind zu viele Pfeiffen, ist bei allen Marken so.
Wenn der Wagen Garantie hat dann muss VW handeln!
Ich würd zu einer anderen Werkstatt gehen, VW gibt es wie Sand am Meer.
Und glaub mir, selbst bei BMW gibt es genauso viele Flaschen.
Kann leider nur gleiche Erfahrungen weitergeben. Ich hatte auch Probleme mit Klappergeräuschen von meinem Polo aus dem Heckbereich und von der Beifahrertür. 3 Werkstattbesuche später wurden die Geräusche vom Heck behoben, Beifahrerseite können sie nichts machen. Sind auch planlos. Softwareprobleme hat mein Polo auch beim Navigieren verschwindet der Pfeil im Kombiinstrument. Können sie auch nicht beheben.
VW Service war schon immer schlecht meiner Erfahrung nach, jedoch auch Audi und BMW waren kein bisschen besser.
Lieber jemand fähigen privat suchen, oder eine Freie Werkstatt. Das mache ich nur noch so.
Ist ja ein cooler Typ dein Serviceberater. Die genannten TPIs sind ALLE für den Polo AW GTI , es kann natürlich sein, dass die eine AUCH für den Golf 8 gilt, da geht es ja nur um das fetten. Ich habe die TPI ja anhand meiner FIN in erWin angezeigt bekommen. Zur TPI mit den Faltenbälgen: Die müssen nicht gekürzt, sondern ausgetauscht werden! Um es paraphrasiert zu sagen, passen die alten aufgrund von Abweichungen in der Serie nicht, deshalb klackern sie am Federbein quasi. Das gilt bis einschließlich Modelljahr 21 und das sieht auch dein Serviceberater. Ist halt ein Riesenaufriss, weil die vorderen Federbeine ausgebaut werden müssen. Nochmal: Kürzen ist nicht ausreichend.
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 24. Juli 2023 um 19:25:44 Uhr:
Kann leider nur gleiche Erfahrungen weitergeben. Ich hatte auch Probleme mit Klappergeräuschen von meinem Polo aus dem Heckbereich und von der Beifahrertür. 3 Werkstattbesuche später wurden die Geräusche vom Heck behoben, Beifahrerseite können sie nichts machen. Sind auch planlos. Softwareprobleme hat mein Polo auch beim Navigieren verschwindet der Pfeil im Kombiinstrument. Können sie auch nicht beheben.
VW Service war schon immer schlecht meiner Erfahrung nach, jedoch auch Audi und BMW waren kein bisschen besser.
Lieber jemand fähigen privat suchen, oder eine Freie Werkstatt. Das mache ich nur noch so.
Klar würde ich auch so machen, aber der Wagen hat noch Gebrauchtwagengarantie, und ich sehe es nicht ein, es in einer freien Werkstatt dann zu bezahlen...