1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI AW welche Reifenbreite auf Originalfelge

Polo GTI AW welche Reifenbreite auf Originalfelge

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:55

Hallo Leute :)

Kann mir jemand sagen welche Reifengröße maximal ich auf meine Original 7.5 x18 Zoll Brescia Felgen montieren kann. Ohne Karosserie arbeiten.

Original Fahrwerk ist eingebaut.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

225 könntest du noch fahren, alles darüber wird nicht funktionieren. Nur wegen 10 mm einer Einzelabnahme machen? Da kann man auch einfach bei den 215 bleiben.

Ich würde da gar nichts ändern, je breiter umso mehr Tacho Abweichung und folglich auch KM Verfälschung. Das ist es nicht wert

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:49

Ok Danke..

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:54:11 Uhr:

Ich würde da gar nichts ändern, je breiter umso mehr Tacho Abweichung und folglich auch KM Verfälschung. Das ist es nicht wert

"Klugscheißmodus" an: bei 40er Reifenhöhe hast Du 4mm mehr von 215 auf 225.

Im Abrollumfang mit 215/40= 197,7cm. Der 225/40 liegt im Abrollumfang bei 200,2cm.

Sind 1,26% mehr. In dem Fall zu Gunsten des derzeitigen Fahrzeugeigentümers. Er sammelt 1,26% weniger Kilometer und der Tacho (Km/h) sollte etwas genauer sein, weniger voreilen ;-)

Bei 100k Kilometer sparst du 1260 Kilometer. Ob das jetzt ausschlaggebend ist?

War nur Theorie. In der Praxis ist das bei jedem Reifenmodell anders. Ein Nexen 225/40 (guter Tyrestretch) gegen einen Conti, Pirelli(bauen hoch auf) 215/40 dürfte sich im Abrollumfang egalisieren.

Tachoabweichung wäre mir egal. Wie domhils schrieb, die Brescia hat nur 215er homologiert. Einzelabnahme (ohne neue Felgen)? Der 1cm ist es nicht wert. Bei GTI mit Stage 1 430+ Newton würde ich warscheinlich um jeden cm Auflagefläche kämpfen.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 15:05

@T5R

Ja genau deswegen.. das war mein Gedanke.. ich mache demnächst Stage 1...

Und finde das jetzt schon Serie.. der Grip manchmal zu Wünschen lässt.

Vielleicht noch die Reifen Mischung wäre auch noch bisschen relevant was Grip angeht.

Einfach Michelin Pilot Sport 4 oder 5 in Original-Größe 215/40 R18 aufziehen....

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 16:33

Ja an die hab ich auch mal kurz gedacht...

Es geht um den geeichten Tacho. Ich hab jetzt keine Referenz worauf der Tacho geeicht ist. Aber zum geeichten Wert sind 3% Abweichung zulässig.

Wenn die 225/40 in die Toleranz fallen is es ok ansonsten muss neu abgeglichen werden.

So war das gemeint

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:38:40 Uhr:

Es geht um den geeichten Tacho. Ich hab jetzt keine Referenz worauf der Tacho geeicht ist. Aber zum geeichten Wert sind 3% Abweichung zulässig.

Wenn die 225/40 in die Toleranz fallen is es ok ansonsten muss neu abgeglichen werden.

So war das gemeint

Der geeichte Tacho kann nur das messen, was Tachosignal hergibt. Wo beim Polo gemessen wird?

Abs Sensoren bis Kurbelwelle, Schwungrad? Keine Ahnung. Es wird Zwangsläufig auch um Abrollumfang gehen. Soweit mir bekannt dürfen moderne KFZ seit 1991 10% Tachoabweichung. Vor 1991 waren es 7%.

@Majole

Prowlermike schreibt es schon. Der Pilot Sport ist eine extreme Verbesserung. Ich kenne nur den Pilot Sport 4 auf dem Polo. Auslieferung war Conti Sport. - war nicht schlecht!

Wenn Du eh gen neue Felge möchtest, lass eine 8j+ Felge mit der gewünschten Reifendimension per Einzelabnahme eintragen. Einmal Einzelabnahme für 2 Dinge. Wenn Du mit der Brescia zufrieden bist,Sleeper optik willst- die Stage 1 mit einer Menge NM zuviel ist... Dann trag per Einzelabnahme Brescia 225er ein.

Ich(Geizhals) würde direkt Felgen/Reifen in kombination per Einzelabnahme machen;-)

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:32

Nein ich möchte eigentlich keine anderen Felgen draufmachen.. hab den Bridgestone Turanza drauf.. so wurde er ausgeliefert.

Vielleicht mach ich einfach mal Pilot Sport drauf in der gleichen Größe... 215/40 18..mal schauen.

Oder halt 225..einzelabnahme..ist noch Zeit.. hab es nicht eilig.

Zitat:

@Majole schrieb am 5. Dezember 2024 um 19:32:26 Uhr:

Nein ich möchte eigentlich keine anderen Felgen draufmachen.. hab den Bridgestone Turanza drauf.. so wurde er ausgeliefert.

Vielleicht mach ich einfach mal Pilot Sport drauf in der gleichen Größe... 215/40 18..mal schauen.

Oder halt 225..einzelabnahme..ist noch Zeit.. hab es nicht eilig.

Oh Deiner wurde mit Bridgestone ausgeliefert? Das ist Pech. Soweit mir bekannt wurden die mit 3 verschiedenen Reifen ausgeliefert. Mit Conti Sport hatte ich noch Glück. Der Michelin dürfte Dir gefallen. Auch in 215. Das ist ein großer Unterschied.

Grüße

Deine Antwort