1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Facelift Kaufberatung

Polo GTI Facelift Kaufberatung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 12:09

Hi,

ich interessiere mich für den GTI (Facelift Modell ab 2022 mit 207 PS und dem 7 Gang DKG).

Frage an diejenigen die dieses Modell fahren.

1)Seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug soweit? Gibt es Probleme, Kinderkrankheiten oder Rückrufe oder ist das Fahrzeug ausgereift?

2)Kommt man mit einem Durchschnittsverbrauch von 7l/100km aus wenn man wenig Stasdt und Autobahn fährt, hauptsächlich Landstrassen jedoch bergig..?

3)Funktioniert der ECO Modus mit der Segelfunktion zuverlässig, kuppelt das Getriebe sanft aus und ein wenn man vom Gas geht und wieder draufsteigt?

4)Und ist die ACC Staufunktion zu gebrauchen, stoppt er bis zum Stillstand und fährt wieder an im Stau? Funktioniert sonst das ACC gut auf Autobahnen, wird Abstand gehalten oder auch gelenkt?

5)Kann man im Alltag normal fahren ohne durchgerüttelt zu werden und ohne große Soundorgien aus dem Aktuator oder Auspuff? Das ist nämlich wo ich evtl. Bedenken habe, denn nicht immer hab ich Bock auf Radau..

Danke euch

Ähnliche Themen
7 Antworten

1) bin sehr zufrieden

2) Verbrauch 6,3 ca nach 9500km

3) ECO Modus noch nie verwendet, fahre auf Individual. Segelt auch in D dazu brauchst kein ECO. Der macht nur Sinn auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit.

4) ACC arbeitet einwandfrei, allerdings fahre ich im Stau nie damit da will ich selbst die Kontrolle. Aber auf Autobahn und Landstraße super

5) Sound Aktuator im individual auf ECO und es ist ruhe. Im Sport Modus deutlich hörbar wenn man es will. Durchgerüttelt wird man nicht. Serienfahrwerk ist straff aber Langstreckentauglich. Selbst fahre ich ein ST XA das ist besser als Serie.

Auspuff habe ich Milltek, der original kam runter. Das Fahrzeug ist gut isoliert brauchst dir keine Sorgen machen

 

Lg

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 13:48

Danke für die Infos. Du sagst er segelt aich in D? D.h. jedesmal wenn du vom Gas gehst wird automatisch ausgekuppelt in Leerlauf? Oder muss man das erzwingen über die Schaltpaddels hinter dem Lenkrad durch Drücken linkes und rechtes Schaltpaddel gleichzeitig?

Zitat:

@joe17 schrieb am 7. Juli 2023 um 15:48:19 Uhr:

Danke für die Infos. Du sagst er segelt aich in D? D.h. jedesmal wenn du vom Gas gehst wird automatisch ausgekuppelt in Leerlauf? Oder muss man das erzwingen über die Schaltpaddels hinter dem Lenkrad durch Drücken linkes und rechtes Schaltpaddel gleichzeitig?

Er regelt das selbst, nicht immer kuppelt das DSG aus aber in 8 von 10 Fällen würd ich sagen dass ausgekuppelt wird

 

Freilauf nennt es der BC

am 7. Juli 2023 um 15:58

Zu Punkt 4 kann ich ja als Fahrer eines Polos ohne GTI was sagen… ;) Ich war anfangs etwas skeptisch, und es auch etwas an Eingewöhnung bedurft, aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Funktioniert wirklich gut. Bei der Staufunktion ist es eben so, dass du nach vollständigem Stillstand nach zwei, drei Sekunden die Bremse betätigen musst. Finde ich jetzt nicht schlimm, bewegt man sich wenigstens ein bisschen. :D

Zu 3. Ob sich der GTI anders verhält als der Dreizylinder weiß ich nu nicht… Ich habe bei meinem da noch nicht so richtig ein System erkannt, wann ausgekuppelt wird und wann nicht… Meine persönliche, rein subjektive, Sinnvollquote dieser Funktion liegt vielleicht bei 75%.

Zu den Schaltwippen, diese dienen zur manuellen Schaltung, hat absolut nichts mit auskuppeln zu tun. Durch Betätigung wechselt man in den manuellen Modus und da gibt es keinen Freilauf

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 23:04

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 7. Juli 2023 um 15:50:29 Uhr:

Zitat:

@joe17 schrieb am 7. Juli 2023 um 15:48:19 Uhr:

Danke für die Infos. Du sagst er segelt aich in D? D.h. jedesmal wenn du vom Gas gehst wird automatisch ausgekuppelt in Leerlauf? Oder muss man das erzwingen über die Schaltpaddels hinter dem Lenkrad durch Drücken linkes und rechtes Schaltpaddel gleichzeitig?

Er regelt das selbst, nicht immer kuppelt das DSG aus aber in 8 von 10 Fällen würd ich sagen dass ausgekuppelt wird

Freilauf nennt es der BC

Ist das aowohl in Normal Mode wie auch in Eco mit den 8 von 10 Fällen oder bezieht sich deine Aussage nur auf Normal Modus.? Wäre dann im Eco 10 von 10 Fällen?

am 8. Juli 2023 um 0:18

Zitat:

@joe17 schrieb am 7. Juli 2023 um 14:09:21 Uhr:

Hi,

ich interessiere mich für den GTI (Facelift Modell ab 2022 mit 207 PS und dem 7 Gang DKG).

Frage an diejenigen die dieses Modell fahren.

1)Seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug soweit? Gibt es Probleme, Kinderkrankheiten oder Rückrufe oder ist das Fahrzeug ausgereift?

2)Kommt man mit einem Durchschnittsverbrauch von 7l/100km aus wenn man wenig Stasdt und Autobahn fährt, hauptsächlich Landstrassen jedoch bergig..?

3)Funktioniert der ECO Modus mit der Segelfunktion zuverlässig, kuppelt das Getriebe sanft aus und ein wenn man vom Gas geht und wieder draufsteigt?

4)Und ist die ACC Staufunktion zu gebrauchen, stoppt er bis zum Stillstand und fährt wieder an im Stau? Funktioniert sonst das ACC gut auf Autobahnen, wird Abstand gehalten oder auch gelenkt?

5)Kann man im Alltag normal fahren ohne durchgerüttelt zu werden und ohne große Soundorgien aus dem Aktuator oder Auspuff? Das ist nämlich wo ich evtl. Bedenken habe, denn nicht immer hab ich Bock auf Radau..

Danke euch

1) alles bestens! Ich habe 207 PS 7-Gang DSG aber Vor-Facelift ;)

2) nö, eher so 8! Natürlich kann man den Verbrauch unterbieten aber wozu hat man das Auto dann. Ich liege zwischen 7,5 und 8,3! Gibt aber auch einen Verbrauchs-Thread hier. Rein vom Verbrauch her kann man auch den Golf GTI oder R nehmen...

3) wenn man ECO fährt muss man sich bewusst sein, das man zumindest auf der Getriebestellung D ein Auto fährt, das 100 PS weniger hat. Ja, kuppelt auch mal aus und segelt und erkennt sogar bergab, dass die Motorbremse sinnvoll ist. Von dem Vorgang bekommt man überhaupt nichts mit.

4) in die Spur gelenkt wird wenn man eine Kamera hat. ACC ist zu gebrauchen, jedoch hat der Polo keine elektronische Handbremse, daher muss man bei Stillstand auf jeden Fall innerhalb von 2 Sekunden die Bremse drücken und gedrückt halten. Gibt dann auch nicht so was wie Auto Hold. Arbeitet zuverlässig aber nach meiner Erkenntnis eher, wenn der Abstand nicht zu gering gewählt ist, eher so 3 Balken zum Vordermann.

5) generell wird man beim Polo durchgerüttelt, das passiert auch in unserem Facelift-Style mit 110 PS. Die sportliche Abstimmung im GTI ist mir zu hibbelig, das macht mich nervös. Generell bekommt man ein ziemliches Feedback von der Straße aber wenn in den Einstellungen z.B. der Fahrmodus Individual an ist und man dort das Fahrwerk auf "comfort" stellt und den Motorsound aus macht, dann ist alles gut. Notfalls kann man den gesamten Soundaktor auch rauscodieren.

Verbrauch Polo GTI
Deine Antwort
Ähnliche Themen