- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo (GTI) gekauft - einige Fragen dazu
Polo (GTI) gekauft - einige Fragen dazu
Hallo,
ich habe gestern meinen Polo GTI (CPW - vor-Facelift mit DNND Motor OPF 207 PS und 7-Gang DSG) bekommen.
Erst einmal meine Ausstattung:
Zitat:
VW Polo GTI 2.0 TSI DSG 207PS/152 kW Benzin
4 Türen
Automatik 7-Gang DSG
Lackierung: Deep Black Perleffekt
Sonderausstattungen:
4 Türen inkl. elektr. Fensterheber
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Klimaautomatik "Air Care Climatronic"
Radio-Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Soundsystem "beatsAudio"
Telefonschnittstelle Bluetooth
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
Digitaler Radioempfang DAB+
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto
2 USB-C-Schnittstellen vorn und 2 USB-C-Ladebuchsen hinten
Digital Cockpit Pro mehrfarbig verschiedene Info-Profile wählbar
Sitzbezüge in Stoff "Clark" mit Top-Sportsitze vorn
Sitzheizung vorn
Lendenwirbelstützen vorn
Automatische Distanzregelung ACC bis 210km/h und Notbremsassistent "Front Assist"
LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera "Rear View"
Müdigkeitserkennung
Alufelgen 18 Zoll "Brescia" in Schwarz Oberfläche glanzgedreht
Reifenkontrollanzeige
"Sport Select"-Fahrwerk inkl. Fahrprofilauswahl
Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
Innenspiegel autom. abblendend
Regensensor
Licht-und-Sicht-Paket
Verglasung hinten abgedunkelt
Dachhimmel in Titanschwarz
Ambientebeleuchtung
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox
Typgenehmigung nach WLTP AP (neuer Prüfzyklus)
Berganfahrassistent
Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Fahrlichtschaltung autom. mit Tagfahrlicht und "Coming Home"-Funktion
Außenspiegel elektr. anklapp- einstell- und beheizbar
Nun habe ich folgende Probleme/Fragen:
- wie beheize ich denn die Außenspiegel? Heute morgen wurden die nicht beheizt und ich habe irgendwann mal die Heckscheibenheizung angemacht - das wars nicht...
- Auf meiner Auffahrt lag ein Gummipuffer mit der Teilenummer 3D0 823 429 B - wo kommt der her und warum liegt der einfach so herum?
- Warum kann ich meine S-Pin vom Fahrerprofil nicht speichern? JEDES Mal muss ich die neu eingeben und jedes Mal wird mir vorgeschlagen, das Profil damit zu schützen. Wähle ich den Punkt aus bleibt der exakt so lange drin bis ich das Auto abstelle und neu starte.
- was mich richtig nervt: Ich höre Musik vom USB-C Stick - aber er merkt sich nicht, welche Musik ich zuletzt gehört habe. Derzeit fängt er jedes Mal nach dem Autostart mit einer Sunshine Live 90er an - und 2 Brothers on the 4th Floor muss ich nun nicht ständig hören
Ansonsten: ich bin noch in der Einfahrphase, hab das Auto mit 12 km bekommen. Der Start-Stopp Knopf fehlt mir - aber Keyless Go will ich nicht. Von daher lebe ich damit. Der Rest ist top, nur Verkehrszeichenerkennung wäre toll gewesen.
Vielen Dank an Euch!
Ähnliche Themen
149 Antworten
Ach noch was:
Uhrzeit war 9:17 nach MEZ Winterzeit - die Profilsynchronisation wird aber mit 10:17 Uhr angezeigt... auch nicht so optimal
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 10. November 2021 um 11:38:46 Uhr:
wie beheize ich denn die Außenspiegel? Heute morgen wurden die nicht beheizt und ich habe irgendwann mal die Heckscheibenheizung angemacht - das wars nicht...
An der Tür Fahrerseite, da wo sich der Spiegel einstellen/einklappen lässt (Armlehne). Standardmäßig hat man ihn meist auf R wegen der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang eingestellt, ein Klick weiter lässt er sich beheizen.
Zum Außespiegel: Du hast an der Fahrertür den Bediendrehknopf. Oben 'L', '0', 'R'. Unten links das Symbol für das Anklappen der Spiegel und rechts das Symbol für die Spiegelheizung.
Einfach durch Drehen des Kopfes in die Position die Spiegelheizung einschalten.
Viel Freude am neuen Auto !
Update: Da war ich etwas zu langsam beim Formulieren....
Ja, sieht so aus...
Teilenummer 3D0 823 429 B : Ich tippe auf (zusätzlichen?) Bumper für die Motorhaube. Wenn Du die Motorhaube aufmachst müssten die irgendwo rein passen (oberen Rand?).
Danke mit dem Schalter-Tipp. Da hätte ich ja auch mal gestern sehen können. So ist das, wenn man das Auto nur im Dunkeln fährt
Der Gummipuffer - ich muss mal schauen wo der herkommt.
Das mit der "Resume"-Funktion mit der Musik nervt mich am allergewaltigsten von den oben geschilderten Sachen. Das mit der S-Pin lässt sich ja einfach lösen - diesen We Connect Kram brauch ich eigentlich gar nicht.
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 10. November 2021 um 12:26:11 Uhr:
Danke mit dem Schalter-Tipp. Da hätte ich ja auch mal gestern sehen können. So ist das, wenn man das Auto nur im Dunkeln fährt
Der Gummipuffer - ich muss mal schauen wo der herkommt.
Das mit der "Resume"-Funktion mit der Musik nervt mich am allergewaltigsten von den oben geschilderten Sachen. Das mit der S-Pin lässt sich ja einfach lösen - diesen We Connect Kram brauch ich eigentlich gar nicht.
Über die Online-Anindung mit WE-Connect kommen u.a. die automatischen Karten-Aktualisierungen für die Navigation sowie Software-Updates für die Steuergeräte im Fahrzeug.
Glaub kaum, das WE-Connect irgendwelche Steurgeräte flasht...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 10. November 2021 um 15:23:48 Uhr:
Da kommen doch alle 3 bis 4 Wochen Meldungen "Neues Update verfügbar". Wohin sollen die denn geladen werden; wenn nicht in irgendwelche Steuer- u Regelkreise ?
Unabhängig davon, es läuft jedenfalls über die WE-Connect Schiene.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 10. November 2021 um 15:23:48 Uhr:
Doch, dafür ist MIB3 ausgelegt -> OTA Updates
Gottseidank hab ich so ein Krempel nicht drin
Den Platz für den Gummipuffer habe ich schon mal gefunden!
Zitat:
@04ek40 schrieb am 10. November 2021 um 13:01:07 Uhr:
Über die Online-Anindung mit WE-Connect kommen u.a. die automatischen Karten-Aktualisierungen für die Navigation sowie Software-Updates für die Steuergeräte im Fahrzeug.
DANKE, ich glaube das mit der S-Pin ist schon weg und das läuft jetzt. Das mit dem Resuming weiß ich noch nicht so genau - bleibt abzuwarten.
Dann habe ich noch ein paar Fragen
- Navigationsdatenbank ist jetzt v21.9 - ist die aktuell? EDIT: Gestern war der Stand noch 20.3
- Wie stelle ich das LED Licht höher ein?
- Ist da wirklich keine Motorabdeckung mehr drauf mit VW und/oder GTI Logo? (Foto anbei)
- Wo finde ich eigentlich das Bordbuch?
Da kommt bestimmt noch einiges
Ich werde berichten, ob die OTA-Updates was bewirkt haben. Die Navi-DB scheint aber ein Update erhalten zu haben.
Ach und die Funzel von Licht im Kofferraum hab ich gegen eine hellere LED getauscht - hatte noch einige rumliegen.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 10. November 2021 um 17:36:23 Uhr:
Gottseidank hab ich so ein Krempel nicht drin
Ganz früher hat man bei Computern alles manuell eingepflegt: Treiber, Programm- und Sicherheitspatches, etc. Dann wurde es benutzerfreundlich und die Computerpflege wird herstellerseitig über das Netz (Over The Air) gemacht.
Genauso hat es VW mit dem MIB3 angefangen und es wird bald sukzessive bei allen Autos so laufen.....
Eine Motorabdeckung mit Logo gibt es seit 2019 nicht mehr, die Scheinwerfer müssen zum verstellen über den Tester in eine Grundeinstellung gebracht werden (Sollte man sowieso nicht ohne passendes Gerät einstellen) und das Bordbuch ist wahrscheinlich nur noch Digital unter myvolkswagen.de abrufbar.