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Polo GTI mechanisches Sperrdifferential nachrüsten?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. September 2024 um 17:20

Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist soweit, ich kann mir meinen (langersehnten) Traum endlich erfüllen und mir einen GTI holen.

Soweit alles gut - gibt es jedoch tatsächlich eine Sache die mich etwas stört und das wäre, dass der Polo GTI keine richtige mechanische Sperre hat. Ich weiß, der will nicht auf die Rennstrecke und ist ein Kompromiss zwischen Alltag und Sportlichkeit. Dennoch finde ich es persönlich etwas schade, da ich mir den Polo tatsächlich bewusst über den Golf holen würde - jedoch gezwungenmaßen Abstriche in dieser Kategorie machen muss.

Nun wäre ich bereit dazu eine mechanische Sperre nachzurüsten, kenne mich bei sowas aber tatsächlich gar nicht soooo gut aus. Die XDS Sperre agiert ja zusammen mit dem ESP. Wie würde das agieren wenn auf einmal noch eine mechanische Sperre da mit rumwerkelt?

Vielleicht ist das totaler Quatsch alles, sind aber Gedanken die ich mir dazu gemacht habe und wollte mal eure Gedanken dazu hören.

Bitte nicht zu hart zu mir sein :)

Schönen Sonntag wünsche ich schon einmal

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15 Antworten

Bist du den GTI schon mal gefahren?!

Mir würde jetzt nicht einfallen, wann ich mal eine Sperre gebraucht hätte…

Fahr erstmal den Polo und gib dann ein neues Urteil ab :D

Zitat:

@mrbabble schrieb am 29. September 2024 um 20:33:52 Uhr:

Bist du den GTI schon mal gefahren?!

Mir würde jetzt nicht einfallen, wann ich mal eine Sperre gebraucht hätte…

Eigentlich immer, wenn man aus engeren Kurven rausbeschleunigt.

Nur geht das Nachrüsten sowieso nicht.

Golf GTI Performance kaufen, der hat eine.

Themenstarteram 30. September 2024 um 7:22

Okay, schade. Danke für eure Rückmeldungen.

 

Finde den Polo GTI einfach schicker als den Golf. Sowohl innen als auch außen. Den zusätzlichen Platz benötige ich nicht.

 

Aber dann ist das so. Dankeschön :)

Guck Dir einen Hyundai i20N an.

Hässlich

Ich bin grundsätzlich bei den bereits genannten Punkten.

Die Unterschiede in kurz zu mechanisch + ABS / ESP, so wie ich es verstehe:

- mechanisch - Lastverteilung erfolgt derart, das max. Kräfte im Grenzbereich auf die Straße gebracht werden /Schlupf wird vermieden.

- ABS / ESP - der Effekt ist vergleichbar, nur werden die Kräfte nicht umgeleitet - sondern die Räder geziehlt abgebremst.

Bei zwei Fhz mit gleicher Leistung, jedoch unterschiedl. System - würde der Polo GTI aus der Kurve heraus langsamer sein (ein paar Zehntel).

Wenn also kein Renneinsatz geplant ist, merkst du den Unterschied nicht.

Fahre ihn erstmal im Grenzbereich, falls das nicht reicht - anderes Auto.

:-)

...ich hatte auch mal die Idee, hier nen 4-Rad-Antrieb einzubauen - etwa 10 sek. lang...

Zitat:

@ernieistda schrieb am 30. September 2024 um 20:48:51 Uhr:

...

Fahre ihn erstmal im Grenzbereich, ...

Aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Ja - das ist wohl war. Leider ist die Welt voll von "Grenzbereichfahrern" - wobei die meisten nur vom Auto gefahren werden - anstatt das Auto zu fahren...

Hallo Joerg,

ich wohne in einer Region, wo es durchaus Sinn macht, eine Sperre Nachzurüsten. Serpentinen, Kurvenreiche Straßen...

- Polo AW GTI, Sport Select, OZ Formula HLT mit Michelin Pilot Sport. Ansonsten Serie.

- Vergleichsauto ist ein Volvo 850 Turbo, KW V3, Stabbis, Polibuchsen... 300PS/500 Newton.

Beim Volvo war mit 215ern Michelin Pilot Sport schluß. Der kriegt die 500 Newtonmeter nicht auf den Asphalt.

Geradeaus schon nicht gut, in engen Kurven Katastrophe! Ich habe eine Quaife Sperre nachgerüstet.

Das ist ein Torsendiff. Hatte auch mit Drexler geliebäugelt, die Lamellensperre war mir im Daily zu teuer und zieht Wartung mit sich.

Unterschied wie Tag und Nacht im Volvo! Macht richtig Spass. Im Winter auch genial.

Nachteile- Bei null Vortrieb an einem Rad(Glatteis), hat das andere Rad auch keine Lust mehr...

Beim Volvo gibt es nur eine Traktionskontrolle, die glaube ich bei 30-40Km/h schon wieder aussteigt.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es in Symbiose mit Quaife funkioniert. (kann ich auch ausschalten).

Funktioniert perfekt. Das alte langsame Steuergerät regelt ganz kurz in engen Kurven, bis die Sperre greift.

Ist im bereich um 20Km/h in Serpentinen. Die Sperre braucht eine Gedenksekunde, bis alle Zahnräder auf "Spannung" sind :-)

Der Polo ist auf der Heimstrecke nicht Langsamer als der Volvo! Karosseriesteifigkeit, Radstand und XDS sei Dank. Unterschiede beim eingreifen sind vorhanden. Quaife setzt abrupter ein, da muss das Lenkrad auch mal Festgehalten werden. Zieht richtig schön durch die Kurven. Das kann das XDS nicht. Die Programmierte Sperrwirkung ist deutlich geringer -oder Lenkwinkel passt für Software nicht zur Fahrsituation?

Im mag mechanische Kräfte in der Lenkung und weiß genau wann das Quaife regelt. Seit 80tkm verbaut.

Wüde ich den Polo umrüsten? -Nein! Alles mehr in Watte gepackt, weniger Feedback. Liegt aber an meinem Analogen denken. Bin mit Golf 2 und E30 groß geworden. Der Polo ist ziemlich schnell und gut zu fahren mit XDS.

Für mich ist der Polo ein schöner Kompromiss aus Alltag und Spaß. Wenn ich mehr will, wurde ich (auch in der Klasse) zu anderen Autos greifen. Wenn ich das Geld einer Sperre anders ausgeben dürfte, würde ich das Sport Select sofort gegen KW V3 tauschen.

Da lasse ich gerne die Bremsscheiben glühen, wenn XDS greift, Bremsbelag war jetzt fällig, Scheiben kriegen noch eine Bremsbelagszeit.

Deine Frage, wie ein modernes System mit einer Mechanischen Sperre harmoniert würde mich auch interessieren! Vielleicht kann ein Technisch versierter User dazu noch etwas schreiben?

Das XDS korreliert ja, muss weg! Aber ESP macht dasselbe, Räder kontrolliert abbremsen... kompliziert für mich Laien.

Grüße

 

Ich war gerade ein paar Tage in den Alpen unterwegs, leider war das Wetter mit 5 Grad und Regen echt schlecht.

Umso erstaunter war ich, wie gut die XDS mit dem Conti Sport Contact funktioniert hat. Eigentlich kein Untersteuern und die Traktion war für einen Fronttriebler mehr als in Ordnung. Besonders auf kurvigen Landstraßen macht der kleine echt Mega Spaß. Soooo viel mehr Fun macht mein Porsche da auch nicht…

Nur der Langstreckenkomfort (1000 Kilometer Anreise) vom Fahrwerk war nicht gut.

Liebe Grüße

Zitat:

@PI-DD schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:28:24 Uhr:

Ich war gerade ein paar Tage in den Alpen unterwegs, leider war das Wetter mit 5 Grad und Regen echt schlecht.

Umso erstaunter war ich, wie gut die XDS mit dem Conti Sport Contact funktioniert hat. Eigentlich kein Untersteuern und die Traktion war für einen Fronttriebler mehr als in Ordnung. Besonders auf kurvigen Landstraßen macht der kleine echt Mega Spaß. Soooo viel mehr Fun macht mein Porsche da auch nicht…

Nur der Langstreckenkomfort (1000 Kilometer Anreise) vom Fahrwerk war nicht gut.

Liebe Grüße

Hast Du ein Sport Selct im Polo? Ich finde ihn für einen sportlichen "Kleinwagen" gerade sehr komfortabel.

Ich werde gen KW V3 komfortabel abgestimmt gehen.

Das kann die Konkurrenz (Fiesta ST, I20, Yaris) aber wesentlich schlechter! Längere Autobahn Etappan zwischen 400-700KM absolviert, da ist der GTI AW mit Sport Select sehr gut finde ich.

Mein Volvo 850 Kombi mit KW V3 und dem Radstand, ist auch das bessere Autobahn/Reiseauto.

Wenn Du gegen einen Porsche vergleichst... verliert jedes KFZ. Ich hatte damals nur einen 996 Sauger.

Der war besser auf Langstrecke als mein 330i E46 Touring mit M Fahrwerk. Porsche kann halt den Spagat zwischen Sport und Alltag.

Das Soooo viel mehr Spaß ist lustig. Mir macht der Volvo (Sound) und viele andere Autos mehr Spaß.

Wenn du die Aussage rein im Kontext der Fahreigenschaften machst. Gebe ich Dir absolut recht.

Macht Spaß, ist verblüffend schnell und steht vielen potenteren Autos wenig nach. Das XDS reicht auch.

Wer geradeaus schneller will in dieser Klasse, wird trotz Miller mit dem 2 Liter auch gute Möglichkeiten beim Tuning haben. Für extreme Kurvenjagt auf der Rennstrecke.... würde ich zur Konkurrenz gehen.

Ich mag den "Kleinen" für mich der perfekte Kompromiss in der Klasse.

Grüße

 

Ich finde das Sport Select auf normal auch sehr komfortabel auf Langstrecken :)

Klar können das andere Autos besser, grad der Kodiaq ist ein Raumgleiter dagegen ;)

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