- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo GTI mit Austauschmotor
Polo GTI mit Austauschmotor
Hey leute,
und zwar habe ich vor einen POLO GTI mit 35.000km EZ 2012, wo vor 2 Monaten der Motor ausgetauscht wurde zu kaufen, für 15000€.
Motor wurde ausgetauscht wegen zu hohem Ölverbrauch...
Würde ihr mir empfehlen den GTI zu kaufen mit dem neuen MOTOR? Ist dieser besser? Da es sich ja um den überarbeiteten mit 180 PS handelt.
Und ist der Preis OK?
Vielen Dank für eure Antworten :-)
LG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bitte schaue dir folgenden Beitrag an! Und hier geht es nur um die 160 PS Version.
Ich würde die Finger von diesem Motor lassen, am besten noch was sparen und den neuen Polo GTI nehmen, der hat wieder einen 1.8er Turbo.
Habe gedacht das die neueren überarbeiteten Motoren wieder besser sind?
Zitat:
@doublelift schrieb am 16. Januar 2015 um 13:53:17 Uhr:
Habe gedacht das die neueren überarbeiteten Motoren wieder besser sind?
Worauf genau stützen sich diese Gedanken?
Du willst jetzt nicht einen WRC Motor mit einem Straßenmotor vergleichen oder meinst du die Sonderedition WRC? Das wäre auch ein 2.0 Turbo.
Die Steuerkettenprobleme hat man mit dem 1.8er denke ich im Griff, sollte nämlich wieder Zahnriemen sein
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Januar 2015 um 14:02:14 Uhr:
Zitat:
@doublelift schrieb am 16. Januar 2015 um 13:53:17 Uhr:
Habe gedacht das die neueren überarbeiteten Motoren wieder besser sind?
Worauf genau stützen sich diese Gedanken?
Habe halt gelesen/gehört das diese mit 180 PS überarbeitet worden sind und keine Kolben/Öl Probleme mehr haben, stimtm das etwa nicht?
Zitat:
@doublelift schrieb am 16. Januar 2015 um 14:19:38 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 16. Januar 2015 um 14:02:14 Uhr:
Worauf genau stützen sich diese Gedanken?
Habe halt gelesen/gehört das diese mit 180 PS überarbeitet worden sind und keine Kolben/Öl Probleme mehr haben, stimtm das etwa nicht?
Es gibt solche und solche . Meiner z.B. hat und hatte noch nie ein Problem . Mit gar mix.
HIPRO
Zitat:
@doublelift schrieb am 16. Januar 2015 um 13:38:49 Uhr:
Hey leute,
und zwar habe ich vor einen POLO GTI mit 35.000km EZ 2012, wo vor 2 Monaten der Motor ausgetauscht wurde zu kaufen, für 15000€.
Motor wurde ausgetauscht wegen zu hohem Ölverbrauch...
Würde ihr mir empfehlen den GTI zu kaufen mit dem neuen MOTOR?…..Da es sich ja um den überarbeiteten mit 180 PS handelt.
Nur noch mal zum Verständnis:
Der ursprünglich verbaute "Problem-Motor" (1.4 l / 180 PS) wurde bei diesem Fahrzeug durch den 1.8 l / 180 PS-Motor ersetzt ?
Weisst Du das oder glaubst Du das ?
Zitat:
@f2711 schrieb am 16. Januar 2015 um 16:47:48 Uhr:
Zitat:
@doublelift schrieb am 16. Januar 2015 um 13:38:49 Uhr:
Hey leute,
und zwar habe ich vor einen POLO GTI mit 35.000km EZ 2012, wo vor 2 Monaten der Motor ausgetauscht wurde zu kaufen, für 15000€.
Motor wurde ausgetauscht wegen zu hohem Ölverbrauch...
Würde ihr mir empfehlen den GTI zu kaufen mit dem neuen MOTOR?…..Da es sich ja um den überarbeiteten mit 180 PS handelt.
Nur noch mal zum Verständnis:
Der ursprünglich verbaute "Problem-Motor" (1.4 l / 180 PS) wurde bei diesem Fahrzeug durch den 1.8 l / 180 PS-Motor ersetzt ?
Weisst Du das oder glaubst Du das ?
So hat es mir der verkäufer am Telefon gesagt heute, das der Motor vor 2 Monaten ausgetauscht worden ist.
Habe aber eben einen Anruf eines anderen Autohauses bekommen, den neuen Polo GTI 2015 mit 192PS 1,8l DSG für 20,500€ wenn ich meinen alten einhandele, hört sich auch gut an oder? Wisst ihr wielang die Lieferzeiten dafür sind?
LG
Fragst Du den Verkäufer...
Habe meinen Diesel am 10.11.2014 bestellt und soll ihn in der 8.KW bekommen.
Glaube nicht das es beim GTI anders aussieht.
Zitat:
@Hagger84 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:19:03 Uhr:
Die Steuerkettenprobleme hat man mit dem 1.8er denke ich im Griff, sollte nämlich wieder Zahnriemen sein
Ich meine, der 1,8 TSI hat noch die Steuerkette...
Zitat:
@doublelift schrieb am 16. Januar 2015 um 16:51:00 Uhr:
So hat es mir der verkäufer am Telefon gesagt heute, das der Motor vor 2 Monaten ausgetauscht worden ist.
Aus der Aussage "Der Motor wurde vor 2 Monaten ausgetauscht" geht aber nicht eindeutig hervor, dass in dem Fzg. nun der 1.8er werkelt…
Möglicherweise drückt sich der Verkäufer auch nicht ganz zufällig so "allgemein" aus, um einem Ahnungslosen ein Fahrzeug mit evt. nicht ganz unproblematischem Motor anzudrehen
Bis ca. Mitte 2012 wurden die CAVE verbaut, danach CHTE. Der CHTE ist offensichtlich etwas besser als der CAVE, aber es wurden auch schon CHTE zum Alteisen gegeben. M.W. wird bei einem Schaden immer der Motor verbaut, der vorher drinn war. Also defekte CAVE werden durch CAVE ersetzt.
Mittlerweile werden die Probleme bei diesen Motoren (beide MKB) schon deutlich weniger, jedenfalls sind die einschlägigen Foren nicht mehr so mit Schadensmeldungen zugetextet. Es wurde an der SW nachgebessert, teilweise an der Kurbelgehäuseentlüftung, evtl. an Kolben und Kolbenringen und v.a. an den Zündkerzen. Viele User haben auch auf Festintervall mit xW-40 umgestellt. Und natürlich wurden viele Motoren getauscht.
Mein erster CAVE hat immer ca. 0,4 L/1000 km ÖL genommen und ist durch geplatzte Kerzenkeramik schon vor der ersten Insp. bei km 24.500 eingegangen. Der Motor wurde auf Garantie mit der relevanten Peripherie in wenigen Tagen völlig unbürokratisch getauscht. Dabei kam auch gleich eine neue SW auf das MSG.
Mein zweiter CAVE läuft jetzt seit ca. März 2012 rd. 54.000 km problemlos. Ölverbrauch min. 0,12 L/1000 Km max. 0,4 L/1000 Km.
Der neue Motor war allerdings Anfang 2012 noch mit den TSI-Allerweltszündkerzen NGK PZFR6R ausgerüstet. Hätt ich die drinngelassen, könnt ich mich evtl. jetzt schon über den dritten Motor freuen. Kurz darauf listete VW/Skoda für den CAVE die NGK PZFR6R8RG, mittlerweile die NGK Iridium SIZFR6B8EG
Mit (Anschluss-)Garantie kann man so ein Auto kaufen. Für den Motor sollte nach dem Einbau ja ne eigenständige Gewärhleistung (zwei Jahre?) bestehen.