ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo GTI oder Audi A1 40TFSI

Polo GTI oder Audi A1 40TFSI

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:17

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Wahl, ob ich einen Polo GTI oder einen Audi A1 40TFSI nehme (beides Neufahrzeuge, frei konfigurierbar, 39k +/- BLP-Grenze). Das Fahrzeug läuft über den Arbeitgeber, netto kostet mich der Audi 63 Euro mehr pro Monat, ansonsten alles "Flatrate". Für die 39k bekommt man beim Polo natürlich etwas mehr Ausstattung. Optisch und "Marken-technisch" bin ich absolut auf Audi-Seite, ja ich weiß, am Ende alles VAG.

Hat jemand ggf. irgendwelche Erfahrungen, ob die Fahreigenschaften oder andere Dinge zu Gunsten eines der beiden Autos ausfällt? Sportlichkeit ist mir auf jeden Fall wichtig. Ich werde rechtzeitig leider keine Probefahrt machen können.

Kann mich einfach nicht entscheiden. :D

Vielen Dank und Grüße

Momo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Audi ist halt Audi und hat mehr Status.

Themenstarteram 9. November 2023 um 20:03

Zitat:

@A346 schrieb am 9. November 2023 um 19:23:29 Uhr:

Ähm, was ist denn hiermit:confused::

https://www.motor-talk.de/.../lieferzeiten-polo-gti-t6293355.html?...

Bis gestern war der A1 aufgrund der katastrophalen Leasingrate raus, wurde aber wohl nochmal gut nachverhandelt und ist wieder im Rennen. Anfangs war ich klar A1 fixiert, hat sich aber etwas geändert :D

Themenstarteram 9. November 2023 um 20:07

Zitat:

@seahawk schrieb am 9. November 2023 um 20:04:29 Uhr:

Ja, das genau ist aber nebensächlich für mich. Mir geht es darum, inwiefern sich die Fahrzeuge trotz identischem Motor und Getriebe hinsichtlich der Fahreigenschaften oder anderen grundlegenden Bereichen unterscheiden. Sind beispielsweise beide Sportfahrwerke vergleichbar?

Du kasperst jetzt schon ein seit paar Monaten zwischen diesen beiden Fahrzeuge hin und her.

Probefahrten hätten Deine Entscheidung sicherlich erleichtern und auch die Frage zu den Sportfahrwerken beantworten können.

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:01

Zitat:

@A346 schrieb am 9. November 2023 um 21:19:47 Uhr:

Du kasperst jetzt schon ein seit paar Monaten zwischen diesen beiden Fahrzeuge hin und her.

Probefahrten hätten Deine Entscheidung sicherlich erleichtern und auch die Frage zu den Sportfahrwerken beantworten können.

Das stimmt, weil mir die Entscheidung so schwer fällt und sich die Gegebenheiten geändert haben. Probefahrt hat sich bis jetzt problematisch gestaltet, kein Händler hatte bis jetzt einen A1 40er da, oft nur den kleinen 25er, das wäre ein falscher Vergleich.

Zitat:

Gibt es tatsächlich Menschen, die mit einem Audi unterhalb A6 irgendeinen Status verbinden? Sorry, das ist ein 08/15 Kleinwagen wie viele andere auch. Er lässt sich halt etwas individueller gestalten als die meisten Mitbewerber, man hat wenigstens etwas Farbauswahl.

Zitat:

@M0M094 schrieb am 9. November 2023 um 19:17:10 Uhr:

ich stehe aktuell vor der Wahl, ob ich einen Polo GTI oder einen Audi A1 40TFSI nehme (beides Neufahrzeuge, frei konfigurierbar, 39k +/- BLP-Grenze). Das Fahrzeug läuft über den Arbeitgeber, netto kostet mich der Audi 63 Euro mehr pro Monat

ich würde für den A1 keine 750€ mehr bezahlen als für den Polo - zumal wenn noch weniger Ausstattung drin ist. Dazu ist der zu wenig etwas besonderes.

Zitat:

ja ich weiß, am Ende alles VAG. Hat jemand ggf. irgendwelche Erfahrungen, ob die Fahreigenschaften oder andere Dinge zu Gunsten eines der beiden Autos ausfällt?

Eben. Ist eine Weile her, dass ich die beiden Vergleich gefahren bin, für mich "lohnt" sich der Audi nur, wenn man

- geil ist auf die Marke

- er einem optisch so viel mehr zusagt dass man es bezahlen will

- man von den Optionen ausgiebig Gebrauch machen möchte, die der Audi uU bietet und mancher Mitbewerber eben nicht.

Zitat:

Sportlichkeit ist mir auf jeden Fall wichtig.

Da fallen mir spontan 2-3 Modelle ein, die ich persönlich mehr mit Sportlichkeit verbinden würde. Aber derzeit scheint fast nix (außer evtl dem VW und dem Audi?) bestellbar zu sein. VW und Audi nehme ich eher als Kompromiss wahr - was nicht negativ gemeint ist, kompromisslose 100%-Stärken bei einzelnen Disziplinen ist nicht jedem Kunden sein Ding und man möchte ja so viele wie möglich (oder nötig) "abholen".

Wenn GR-Yaris und i20N nicht beschaffbar sind oder in Frage kommen, dann wäre ich beim Polo. Mehr Ausstattung wäre mir wichtiger als das "Image" des Audi. Das ist nichts Wert und bringt Dir nichts greifbares.

Den Audi gibt es ab 28.100Euro, den Polo ab 30.800Euro neu. Keine Ahnung, wie die Ausstattung bei dir gewichtet ist. Leasingkonditionen richten sich auch immer nach dem gewünschten Absatz seitens des Herstellers, der Polo ist etwas neuer, beim Wertverlust oder Restwert dürfte es keine großen Unterschiede geben. Wenn dich der Audi mehr kostet, obwohl er eigentlich billiger zu schießen ist, ist deine Aufpreisliste länger oder die Konditionen schlechter. Eigentlich kannst du das einfach nach Portemonnaie und persönlicher Präferenz entscheiden, die Technik ist nicht wirklich anders (EA888 Gen4 LK1)......

Gruß

Gravitar

Also in meinem Konfigurator startet der A1 40TFSI bei 32100, der Polo GTI bei 34595. Gut ausgestattet sind irgendwie beide nicht für das Geld. Entscheide frei nach Geschmack.

Zitat:

@M0M094 schrieb am 9. November 2023 um 21:07:24 Uhr:

Zitat:

Ja, das genau ist aber nebensächlich für mich. Mir geht es darum, inwiefern sich die Fahrzeuge trotz identischem Motor und Getriebe hinsichtlich der Fahreigenschaften oder anderen grundlegenden Bereichen unterscheiden. Sind beispielsweise beide Sportfahrwerke vergleichbar?

Beide sind gleich schlecht. Sportlichkeit wäre Hyundai i20N, Toyota Yaris GR.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. November 2023 um 11:27:25 Uhr:

Also in meinem Konfigurator startet der A1 40TFSI bei 32100, der Polo GTI bei 34595. Gut ausgestattet sind irgendwie beide nicht für das Geld. Entscheide frei nach Geschmack.

Ich nenne nie Listenpreise, weil die nie niemand zahlt. Die sind einfach nur die Hirngespinste der Hersteller (Marketing-Abteilung) und das, was der Staat im Fall eines Firmenwagens als geldwerten Vorteil annimmt. Also eigentlich irrelevant. Interessant ist nur das, was tatsächlich für ein Fahrzeug bezahlt werden muss, wenn man es nun tatsächlich kaufen möchte....

Gruß

Gravitar

PS: Ob die Zwergenmotörchen vom i20 oder der aufgeblase Dreizylinder vom Yaris GR nun tatsächlich besser sind, ist subjektiv. Wenn man Wert auf gepflegte und ruhige Fortbewegung mit Biß hat, ist der EA 888 schon besser in meinen Augen. Will man unbedingt eine Rennsemmel, gehen die EA 888 beim Tuner auch hoch bis 500 PS für ein paar Euros zusätzlich. Und 400.000km traue ich einem EA 888 auch eher zu als einem 1.5l Dreizylinder mit mehr als einem Bar Ladedruck....

Danke euch für die Antworten! Ich bin Marken-technisch beschränkt, Restwert etc. sind egal, das Auto läuft als Firmenwagen und geht nach 3 Jahren zurück. Deshalb fällt die Entscheidung noch schwerer, weil es am Ende finanziell gesehen nur auf 63 Euro im Monat hinausläuft. Aber sind natürlich auch 750 im Jahr, wie bereits geschrieben worden. Weil es nur 3 Jahre sind, gewichten Optik und Marke auch "stärker", ich binde mich nicht all zu lang und kann wechseln.

Da kauf den, der Dir besser gefällt. Eine relevanten Vorteil hat keiner von beiden.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann lass eine Münze entscheiden.

Oder wenn du wirklich sportlich sein willst, dann nimm den (günstigeren) VW und kauf dir für die in den 3 Jahren gesparten 2.268,- ein Rennrad - das du auch regelmäßig benutzt ;)

Deine Antwort