ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Probefahrt's Probleme

Polo GTI Probefahrt's Probleme

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. März 2019 um 19:25

Ahoi ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin ja schon durch einige Threads gegeistert.

Ich informiere mich aktuell über einige Autos, da ich im Sommer auf ein neues Fahrzeug wechseln möchte.

Leistung um die 200 PS, schön kompakt und eben mit Charakter.

Neben dem Ford Fiesta ST, steht auch der Polo GTI im Raum.

Kommen wir nun zu meiner Problematik:

Ich kaufe, bzw lease nicht die Katze im Sack. Ich möchte ein Auto Probefahren und einfach erstmal fühlen bevor ich mir eine Meinung bilde. Jeder nimmt ein Auto anders wahr und ich möchte etwas fahren, dass zu mir passt. Deswegen ist für mich eine Probefahrt sehr wichtig. So bei Ford war alles easy. Ich habe einen Termin nun in knapp 3 Wochen. Jetzt will auch noch den Polo GTI (Handschalter) probefahren.

Ich wohne in der Region Esslingen (Bei Stuttgart.). Wir haben hier 3 VW Händler und KEINER hatte den Polo GTI da.

Das eine Autohaus kriegt ihn erst gar nicht.

Das andere Autohaus hat im Oktober bestellt und kriegt ihren Polo GTI erst Ende April als Automatik und das dritte Autohaus vertröstet mich bis Mai.

Wie sind da eure Erfahrung? Ist der Polo GTI so schlecht, dass man ihn verstecken muss?

Oder warum gibt es den in der Gegend einfach nicht zum testen zur Verfügung?

Und wenn nur als Automatik?

Ich würde den Polo super gerne testen, aber ich sehe die Chancen dafür mittlerweile sehr düster, wenn keiner den Polo GTI als Handschalter mal hat in der Gegend.

Die Pläne von einem potenziellen Vorführwagen kann ich vermutlich sowieso vergessen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen? Wie war das bei euch? Ist der Polo GTI vielleicht doch so ein Nieschen Auto oder was ist da los?

Danke vorab für eure Meinungen und Erfahrungen

lg =)

P.S. vielleicht hab ich Glück und hier findet sich ja wer aus der Gegend, der mich ein Ründchen drehen lässt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCW82 schrieb am 18. März 2019 um 13:45:44 Uhr:

Zitat:

@DPLounge schrieb am 17. März 2019 um 11:50:21 Uhr:

 

Meiner Meinung nach wird eine Probefahrt bei Neufahrzeugen immer auch etwas überbewertet.

.

.

.

Ein GTI macht auf einer einstündigen Probefahrt ganz sicher Spaß, ebenso wenn die üblichen Alltagsfahrten anstehen.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 18. März 2019 um 13:45:44 Uhr:

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 17. März 2019 um 23:50:57 Uhr:

Klar man könnte sich Zeit nehmen und es sich anschauen, aber 1 Stunde will man ja effektiv nutzen.

1 Stunde ist ja auch keine Probefahrt, da kann man natürlich behaupten, dass die überbewertet wird.

Wenn wirkliches Kaufinteresse beim Händler gezeigt wird, sollte selbiger einem auf jeden Fall die Möglichkeit und Zeit geben, das Auto richtig kennenzulernen.

Ich kaufe doch nicht für einen Haufen Asche die Katze im Sack:rolleyes:

Viele Verkäufer stellen sich da wirklich an, begrenzen zeitlich und teils zudem auch noch kilometermäßig.

Hier in der Region gibt's zum Glück genug Händler und vor meinem letzten kauf eines Audi RS3s habe ich 7 verschiedene Händler konsultiert und jeweils eine Probefahrt gemacht. Insgesamt ~1500km und da weiß man letztendlich schon, ob einem das KFZ wirklich zusagt.

Und mit ein bisschen Geschick bekommt man sowas bestimmt auch beim Polo hin, zumal der Karren nur ~1//3 kostet.

Vielleicht sollte man zuerst einmal das eigene Verhalten hinterfragen und eventuell auch etwas revidieren. 7 Probefahrten bei verschiedenen Händlern sind m.V. schon etwas dreist und hat so sicher nichts mit Geschick gemeinsam . Genau ein solches Verhalten trägt doch mit dazu bei das viele Händler nur relativ widerwillig Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung stellen. Wenn ich wirklich der Meinung bin erst nach einer solchen Strecke eine Kaufentscheidung zu treffen wäre ich persönlich so fair mir einen Mietwagen zu nehmen. Aber das will man ja nicht sondern setzt mal eben voraus das die Händler die entsprechenden Kosten kommentarlos schlucken .

Sorry , aber das ist meine Meinung zu diesem Thema und jetzt könnt ihr gerne über mich herfallen . :mad:

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Bei mir war's im Sommer letzten Jahres das gleiche, hab in ganz Bayern versucht einen Probe zu fahren, keiner hatte einen. Weiß nicht, was da das Problem ist.

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:07

Zitat:

@SF03 schrieb am 11. März 2019 um 20:48:33 Uhr:

Bei mir war's im Sommer letzten Jahres das gleiche, hab in ganz Bayern versucht einen Probe zu fahren, keiner hatte einen. Weiß nicht, was da das Problem ist.

Und was hast du dann gemacht?

Ihn ohne Probefahrt gekauft oder wie?

Hatte das gleiche Problem (komme auch aus der Ecke) versuche es mal beim Ramsperger in Kirchheim Teck der müsste einen haben mit Automatik.

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:13

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 11. März 2019 um 21:09:48 Uhr:

Hatte das gleiche Problem (komme auch aus der Ecke) versuche es mal beim Ramsperger in Kirchheim Teck der müsste einen haben mit Automatik.

Huhu,

die habe ich gefragt.

Die kriegen nur einen mit Automatik Ende April.

Ich mag wenn Handschalter testen. Besonders da ich noch nie Automatik gefahren bin.

Ich habe auch den Drechsler in Denkendorf gefragt. Die haben auch keinen.

Wie hast du dann eine Probefahrt bekommen oder fährst du Automatik?

Naja, die Autos verkaufen sich offenbar auch so wie geschnitten Brot :-)

Handschalter gibt`s ja erst ganz frisch seit einigen Wochen in der Auslieferung und an mehreren Stellen wird spekuliert, dass er sogar bald wieder weg ist... Ich hoffe nicht.

Aber meine Meinung: Einfach einen "normalen" Highline Polo probefahren und sich die Leistung und das Fahrwerk hinzudenken. Im Prinzip ist es ja das gleiche Auto. Wenns natürlich so knapp zwischen dem Polo und dem Fiesta ist, dass Performance-Nuancen entscheiden, dann wirds schwierig für dich. Von der harten Sportlichkeit her, ist der Fiesta wohl einfach schärfer. Aber für mich zählt aber das Auto drumherum viel mehr. Dass der Motor im Polo souveränes Fahren erlaubt, ist ja völlig klar und selbstverständlich.

Ich fahre aktuell noch den Vorgänger und es kann sogar sein, dass der neue wegen des zusätzlichen Gewichts und der geringeren Serienstreuung nach oben einen Hauch langsamer ist. Aber das interessiert mich beispielsweise nicht wirklich - und das Gros der recht zahlreichen Besteller hier auch nicht.

Moin, ruf doch mal bei VW in Wolfsburg an. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass VW in solchen Fällen Fahrzeuge zur Verfügung stellt und, so glaube ich, auch zumindest in den Großraum deines Wohnortes bringt. So ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, aber vielleicht erinnert das der eine odere genauer.

Schöne Grüße

Sven

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:18

Zitat:

@BMW-Linde schrieb am 11. März 2019 um 21:13:26 Uhr:

Naja, die Autos verkaufen sich offenbar auch so wie geschnitten Brot :-)

Handschalter gibt`s ja erst ganz frisch seit einigen Wochen in der Auslieferung und an mehreren Stellen wird spekuliert, dass er sogar bald wieder weg ist... Ich hoffe nicht.

Aber meine Meinung: Einfach einen "normalen" Highline Polo probefahren und sich die Leistung und das Fahrwerk hinzudenken. Im Prinzip ist es ja das gleiche Auto. Wenns natürlich so knapp zwischen dem Polo und dem Fiesta ist, dass Performance-Nuancen entscheiden, dann wirds schwierig für dich. Von der harten Sportlichkeit her, ist der Fiesta wohl einfach schärfer. Aber für mich zählt aber das Auto drumherum viel mehr. Dass der Motor im Polo souveränes Fahren erlaubt, ist ja völlig klar und selbstverständlich.

Ich fahre aktuell noch den Vorgänger und es kann sogar sein, dass der neue wegen des zusätzlichen Gewichts und der geringeren Serienstreuung nach oben einen Hauch langsamer ist. Aber das interessiert mich beispielsweise nicht wirklich - und das Gros der recht zahlreichen Besteller hier auch nicht.

Bei mir ists genau das. Ich finde beide Fahrzeuge super interessant und möchte deswegen wirkich einen direkten Vergleich haben zwischen beiden Fahrzeugen. Eben auch mit der Leistung. Ich möchte das Gesamtpaket in einer Probefahrt testen und dementsprechend wäre es natürlich gut das richtige Fahrzeug zu testen. Ich möchte einen Handschalter testen und eben gerade weil beide Autos sehr gleich auf bei mir sind.

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 11. März 2019 um 21:13:10 Uhr:

in

Habe meinen damals blind bestellt ohne Probefahrt.

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:18

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 11. März 2019 um 21:16:48 Uhr:

Moin, ruf doch mal bei VW in Wolfsburg an. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass VW in solchen Fällen Fahrzeuge zur Verfügung stellt und, so glaube ich, auch zumindest in den Großraum deines Wohnortes bringt. So ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, aber vielleicht erinnert das der eine odere genauer.

Schöne Grüße

Sven

Kostet das dann etwas?

Weil ein Autohaus meinte, ich müsste 80 € zahlen nur damit die mir einen Automatik Wagen irgendwo von nem anderen Autohaus holen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:19

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 11. März 2019 um 21:18:07 Uhr:

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 11. März 2019 um 21:13:10 Uhr:

in

Habe meinen damals blind bestellt ohne Probefahrt.

Aber da stand auch nur der Polo GTI im Raum?

Bei mir kommt dazu, ich habe noch nie einen VW vorher gefahren.

Es wäre also auch grundsätzlich eine Probefahrt nötig um mich auch mit der Marke bekannt zu machen.

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 11. März 2019 um 21:07:23 Uhr:

Und was hast du dann gemacht?

Ihn ohne Probefahrt gekauft oder wie?

Im Endeffekt ja, habe nach Bestellung durch großen Zufall einen bei einem kleinen Dorfhändler stehen sehen. Das war der eines Mitarbeiters, den sie mir freundlicherweise dann zur Probe bereitgestellt hatten. War also Glück, das ich dir auch wünsche.

Ich ebenso. Bin noch keinen Meter im AW gefahren.

Zitat:

@Schwaben7 schrieb am 11. März 2019 um 21:18:07 Uhr:

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 11. März 2019 um 21:13:10 Uhr:

in

Habe meinen damals blind bestellt ohne Probefahrt.

am 11. März 2019 um 21:25

Hallo,

erstens mal gibt es den Polo GTI noch gar nicht als Handschalter, nur mit DSG.

Ich hab ihn im Januar letzten Jahres bestellt ohne Probefahrt, weil es einfach keinen gab.

Ich habe mich beeindrucken lassen von der Lobhudelei und positiver Presse über das Auto.

Es war ein Fehler.

Inzwischen hab ich die Nase gestrichen voll von dem Polo GTI und gebe den wieder ab.

Kinderkrankheiten ohne Ende, ich fühle mich als Betatester missbraucht.

Aktuell steht der POLO GTI sein 6 !! Wochen in der Werkstatt wegen den Bremsen hinten , Handbremshebel und Schaltzeiten des DSG.

Vorher auch schon 4 Werkstattbesuche bei dem ich mit der Aussage, alles sei Stand der Technik abgewimmelt wurde.

Inzwischen hat sich VW bequemt an einer Lösung zu arbeiten.

Ich kann nur davon abraten das Auto ohne ausgiebige Probefahrt zu bestellen.

Ich hatte vorher den Golf GTD, ein klasse Auto.

Der Polo GTI ist ein billiger Abklatsch.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden auf was er Wert legt.

Ich hoffe zumindest das ich in 3 Monaten meinen Golf GTI Performance Facelift bekomme.

Viel Glück

Normalerweise stellt dir jeder Händler jedes Fahrzeug innerhalb weniger Tage für eine Probefahrt kostenfrei zur Verfügung.

Der Händler macht eine Anfrage in Wolfsburg, das Auto kommt dann per lkw dort hin. Für den Händler , entstehen kosten in Höhe von 250€ ( so sagte man dies mir), welche beim Kauf verrechnet werden. Aber selbst wenn du das Auto nicht kaufst, zahlt der Händler, nur eben ungern. Deshalb machen die das nicht gerne.

Ich finde, bei diesem Preis sollte das drinnen sein, ansonsten hat der kein Interesse dir etwas zu verkaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Probefahrt's Probleme