- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo GTI Ruckeln beim Beschleunigen
Polo GTI Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
Da es in mehreren Themen schon zur Sprache kam, aber so nicht wirklich nachzuvollziehen ist für die Betroffenen, habe ich mir gedacht ich mache mal ein eigenes Thema dazu auf...
Also bei mir ist es im Bereich von ca. 3000 U/min beim etwas stärkeren Beschleunigen. Als ich es dem Werkstattmeister beim Händler vorführen wollte, war nur ein Miniruckler zu provozieren...
Heute ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen, dass es hauptsächlich dann auftritt, wenn man ein Stück ruhig gefahren ist, also z.B. in der Kolonne mitgeschwommen ist und dann etwas stärker beschleunigt zum Überholen... es ist wirklich nur ganz kurz und nur 2-3 mal. Wenn ich dann wiederum öfter stärker beschleunige tritt es nicht mehr auf...
Das Ruckeln fühlt sich an wie ein kleiner Aussetzer oder so ähnlich. Der Meister meinte wie wenn der Turbo kurz abschaltet.
Wer hat das noch? Hat schon jemand eine Lösung oder eine Ursache genannt bekommen? Bei mir bisher beides negativ. Der Meister meinte ich solle mal warten bis der GTI richtig eingefahren sei. Vielleicht gibt es sich noch
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Also ich habe gestern auf Grund dieser Beschwerdeorgie hier mal ganz bewusst in dem hier beschriebenen Drehzahlbereich auf „manuell“ beschleunigt und muss sagen, dass ich entweder Glück habe, oder der eine oder andere ein etwas sensibles Popometer hat. Bei meinem ruckelt da absolut nichts. EZ 08/2028 ohne OPF. Zum anderen muss man sagen, dass man im normalen Fahrbetrieb sich eher selten in diesem Bereich aufhält - in Normal meist drunter, in Sport meist drüber. Sprich, man muss es wirklich provozieren.
Ähnliche Themen
525 Antworten
Hilft dir warscheinlich nicht weiter,aber mein 18´er mit DSG fährt völlig smooth.
Ich hoffe jetzt mal, dass es sich gibt...
Wenn nicht darf sich die Werkstatt auf die Fehlersuche begeben
Mit freundlichen Grüßen
Bei mir hat es sich gelegt . Habe ca. 5,5 k aufm Tacho.
Das hoffe ich wie gesagt auch
Meiner macht das genauso, hab aktuell 2.400 KM drauf, kann also auch noch hoffen
Sehr interessant... Ich habe das Gefühl, dass es eine Softwaregeschichte ist... ist aber nur so ein Bauchgefühl...
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@mrbabble schrieb am 22. März 2019 um 20:48:10 Uhr:
Sehr interessant... Ich habe das Gefühl, dass es eine Softwaregeschichte ist... ist aber nur so ein Bauchgefühl...
Mit freundlichen Grüßen
Dachte irgendwie an den OPF . Als ob einer ne Banane in den Auspuff gesteckt hätte. Musst mal vol aus Gas gehen dann bläst sich das frei . Es ist auf jeden Fall irgendwie weg . Habe heute extra nochmal drauf geachtet.
Manche haben es ja auch ohne OPF
Achso ok . Ja dann wundert mich das es sich dann irgendwie legt nach na gewissen Zeit. Das wäre eigentlich bei na Software Geschichte nicht der Fall.
Noch eine andere Überlegung... was haben diejenigen getankt, die es betrifft?
Ich habe bisher nur Super+ getankt...
Mit freundlichen Grüßen
Ich hab sowas nicht (oder habs noch nie bemerkt). OPF. Für den Alltag und im Winter meist E10.
Von E10 haben Sie mir in Wolfsburg bei der Übergabe abgeraten... würde gehen, empfehlen Sie aber nicht...
Ich habe die letzten 10 Monate nur E10 getankt und hatte nie Probleme. Aber ich kann jetzt nur für den Motor ohne OPF sprechen.
Beim E10 wird eher die Langzeitwirkung eine Rolle spielen. Auch ich hatte die Aussage bekommen: geht, ist aber nicht zu empfehlen. Mein Auto ist es mir wert den Aufpreis zu besserem Sprit zu zahlen.