ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI

Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:50

Hallo liebe Fan Gemeinde,

da ich in geraumer Zeit meiner Frau ein neues Auto schenken möchte, bin ich zur Zeit am Infos sammeln. Als ehemaliger Audi Fahrer war natürlich der A1 eine Option. Leider ist bei diesem Auto das Preis Leistungsverhältnis relativ schlecht und so bin ich nun als Alternative beim Polo gelandet.

Da ich bei einer Tochtergesellschaft von VW arbeite bekomme ich das Auto sehr günstig.

Es soll ein Polo GTI mit 132 kw werden.

Könntet ihr mir ein wenig über dieses Auto berichten?

bis bald...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du willst, dass deine Frau nicht ständig zum Händler rennen muss, um Ölprobleme zu deklarieren, oder zur Tankstelle, weil der GTI in der Stadt höchstens mal 200km Reichweite hat, dann kauf ihr den Wagen nicht.

Ich hatte NUR Probleme mit der Karre, 1 Jahr, 10000 km, zwei Motoren, insgesamt sicherlich 15 liter Öl und 7000€ Verlust später fahre ich jetzt einen Polo R Line mit 105ps Diesel. Sparsam, sehr schick, sieht gerade von vorne deutlich aggressiver aus als ein GTI, steckt halt nur nicht so viel unter der Haube :)

am 5. Juli 2012 um 18:48

- Unauffälliges Auto welches mit seiner Leistung schon viele überrascht hat ;)

- Der Ölverbrauch ist oder war ein großes Problem. Meiner Verbraucht immer noch (trotz Austauschmotor) noch 780 ml auf 1000 km. Und VW hat keinen neuen Reperaturvorschlag.

- Die Verarbeitung ist gut auch wenn ab und zu was klappert -.-

- Ich find er sieht geil aus :) Vokalem mit den Detroit Felgen.

- Er klingt gut... Könnte nach meinem Geschmack aber ruhig etwas lauter und kerniger sein.

Ja alles in allem ein ganz guter 2. bzw 3. Wagen, mit dem man einiges an Spaß haben kann :)

Auch wenn ich schon gefühlte 10 Werkstattbesuche hatte -.-

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:18

ist das Problem bei den neuen Modellen schon behoben? ich meine wenn ich z.B. in 2 Monaten bestellen würde....

Meiner ist EZ Mai 2012! Hab einen Ölverbrauch von ca 125ml auf 1000km! Ich fahre 80% Autobahn und gerne schneller!

Gruß marc

am 5. Juli 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von AGLII

Wenn du willst, dass deine Frau nicht ständig zum Händler rennen muss, um Ölprobleme zu deklarieren, oder zur Tankstelle, weil der GTI in der Stadt höchstens mal 200km Reichweite hat, dann kauf ihr den Wagen nicht.

Ich hatte NUR Probleme mit der Karre, 1 Jahr, 10000 km, zwei Motoren, insgesamt sicherlich 15 liter Öl und 7000€ Verlust später fahre ich jetzt einen Polo R Line mit 105ps Diesel. Sparsam, sehr schick, sieht gerade von vorne deutlich aggressiver aus als ein GTI, steckt halt nur nicht so viel unter der Haube :)

Glaub nicht jeden Scheiß der hier geredet wird. 200km Reichweite wären 22,5l/100km Verbrauch. Das glaub ich erst wenn ich es gesehen hab.

Das sind alles Momentaufnahmen. Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. Kauf ihr einfach das Auto das ihr gefällt und schließ eine Anschlußgarantie ab. Kannst überall ne Schrottkiste bekommen.

Meiner: 21.500km Baujahr Dezember 2010, keinerlei Probleme

Jetzt aber schnell den Beitrag schließen. Es gibt bereits einen langen Polo GTI Beitrag in den du deine Frage hättest stellen können. Nächstes Mal Augen auf ...

am 5. Juli 2012 um 20:32

Ich habe meinen GTI jetzt seit ca. 3 Monaten. Bin bislang sehr zufrieden, man muß sich allerdings über ein paar Dinge im Klaren sein.

- Federungskomfort ist eher sportlich abgestimmt. Grad auf schlechten Straßen und vor allem "Plattenautobahnen" ist mir das Fahrwerk manchmal zu hart. Würde mir hier ein regelbares Dämpfersystem wie im Golf wünschen.

- Kofferraum ist recht klein. Einkäufe von z. B. 2 Kasten Wasser/Bier und noch bisl mehr bekommt man nur unter, wenn man die Rückbank umklappt. Hab bei meinem 2- Türer Rückbank nun generell umgeklappt. Hinter mir kann eh bei 1,91m keiner wirklich mehr sitzen.

- künstlicher Soundverstärker ist geschmackssache .... bei mir erzeugte er nach einigen 100 Kilometern ab Halbgas für teils nette Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett. Eine Längere Fahrt mit hoher Drehzahl empfand ich oft als nervig. Hab den Aktuator nun deaktivieren lassen und es ist angenehm vom Sound her. Bei hohen Drehzahlen kommt etwas Auspuffsound dazu ... so gefällt es mir.

- Je nach Größe des Fahrers kann die B-Säule beim 4-Türer die Sicht nach Links oder Schräg hinten (Schulterblick) stark einschränken. Für mich als großen Fahrer erfolgte deshalb klar die Wahl zum 2-Türer

- Der Karostoff der Originalsitze ist Geschmackssache. War für mich nichts und hab mich für die Alcantara/Kunstleder-Version mit normalen Sportsitzen entschieden .... schaut edel aus und man sitzt sehr bequem.

- Xenonscheinwerfer mit Tagfahrlich sorgen für sehr gute Ausleuchtung bei Nacht, bei dem geringen Aufpreis ein klarer Kauftip

Das Fahrzeug fährt sich generell sehr spritzig und hat in allen normalen Lebenslagen genug Kraft. Auch der Verbrauch geht für die Fahrleistungen in Ordnung. Einige hier im Forum haben Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch, hier scheint es ein Fertigungsproblem zu geben. Entsprechenden Thread mal bisl lesen, wenn man den GTI kauft, ist meiner Meinung nach 5 Jahre Anschlußgarantie im Moment zu empfehlen.

Btw. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Mein Ölverbrauch ist bislang bei 0,00 Liter Öl. Ich fahre ihn allerdings immer penibel warm/kalt (Öltemperatur beachten nicht Kühlmitteltemp.!) und rufe die Motorleistung meist max. zum Überholen ab. Ansonsten fahre ich eher "gemütlich". Mir war es wichtig, dass ich ein Fahrzeug habe mit dem ich auf den Landstraßen/Pass-straßen hier in den Alpen schnell mal ein Hinderniss wie einen Buss/Traktor überholen kann und gleichzeitig noch recht sparsam (ca. 7 Liter/100 km) unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von AGLII

Wenn du willst, dass deine Frau nicht ständig zum Händler rennen muss, um Ölprobleme zu deklarieren, oder zur Tankstelle, weil der GTI in der Stadt höchstens mal 200km Reichweite hat, dann kauf ihr den Wagen nicht.

Ich hatte NUR Probleme mit der Karre, 1 Jahr, 10000 km, zwei Motoren, insgesamt sicherlich 15 liter Öl und 7000€ Verlust später fahre ich jetzt einen Polo R Line mit 105ps Diesel. Sparsam, sehr schick, sieht gerade von vorne deutlich aggressiver aus als ein GTI, steckt halt nur nicht so viel unter der Haube :)

Selten so einen Unsinn gelesen!

Ölprobleme hatte einige, aber 22,5 Liter auf 100 km in der Stadt, was redest Du für Blödsinn? Mein GTI nimmt in der Stadt 8 Liter und dabei fahre ich zügig aber vorausschauend, wenn man an jeder Ampel im Vollgas steht und 200 m später wieder ne Vollbremsung hinlegt muss man sich nicht über Verschleiß nicht wundern. Und 15 Liter Öl auf 10.000 km, damit wärst absoluter Spitzenreiter im Forum. Meiner braucht ca. 0,1 Liter auf 1000 km an ÖL.

Ich denke eher Du bist einfach nicht reif genug (und damit ist nicht Dein Alter gemeint) für so ein Auto.

am 6. Juli 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von AGLII

Wenn du willst, dass deine Frau nicht ständig zum Händler rennen muss, um Ölprobleme zu deklarieren, oder zur Tankstelle, weil der GTI in der Stadt höchstens mal 200km Reichweite hat, dann kauf ihr den Wagen nicht.

Ich hatte NUR Probleme mit der Karre, 1 Jahr, 10000 km, zwei Motoren, insgesamt sicherlich 15 liter Öl und 7000€ Verlust später fahre ich jetzt einen Polo R Line mit 105ps Diesel. Sparsam, sehr schick, sieht gerade von vorne deutlich aggressiver aus als ein GTI, steckt halt nur nicht so viel unter der Haube :)

Hattest du überhaupt einen ?

Hier was gehört , da was gelesen und noch was dazu gedichtet.

So einen Schmarrn zu schreiben - schäm dich .

Das ist Neid der Besitzlosen.

HIPRO

am 6. Juli 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von AGLII

Wenn du willst, dass deine Frau nicht ständig zum Händler rennen muss, um Ölprobleme zu deklarieren, oder zur Tankstelle, weil der GTI in der Stadt höchstens mal 200km Reichweite hat, dann kauf ihr den Wagen nicht.

Ich hatte NUR Probleme mit der Karre, 1 Jahr, 10000 km, zwei Motoren, insgesamt sicherlich 15 liter Öl und 7000€ Verlust später fahre ich jetzt einen Polo R Line mit 105ps Diesel. Sparsam, sehr schick, sieht gerade von vorne deutlich aggressiver aus als ein GTI, steckt halt nur nicht so viel unter der Haube :)

Hattest du überhaupt einen ?

Hier was gehört , da was gelesen und noch was dazu gedichtet.

So einen Schmarrn zu schreiben - schäm dich .

Das ist Neid der Besitzlosen.

HIPRO

Kannst Du lesen? Er hatte 1 Jahr nen GTI! Auch in seinem Profil unter ehemaligen Fahrzeugen zu lesen. Und warum denkst Du, sollte User AGLII einem GTI Fahrer etwas neidig sind? Bleibt noch immer ein Kleinwagen! Ausserdem, wie schon angemerkt, hatte er selbst einen!

Ich bin auch nicht so Begeistert von meinem GTI.

Das Auto ist toll keine Frage aber der Motor fällt schon wirklich des Öfteren

mit hohem Ölverbrauch auf. Das kann man einfach nicht schönreden.

Ich selbst bin Betroffen, das Auto ist bis auf den hohen Ölverbrauch Top.

Wenn VW das in den Griff bekommt auf jedenfall ein Top Auto.

Ich hatte den GTI eigentlich für 8 Jahre geplant, es fällt mir jedoch jetzt schon alleine

der Gedanke sehr schwer ihn über die Garantiezeit hinaus zu Behalten.

Natürlich kommt es auch darauf an wie Kulant VW in Zukunft mit diesem Problem umgeht.

Wenn du allerdings einen GTI willst und diesen nur 4 Jahre behalten möchtest dann Kaufe ihn

mit 4 Jahren Garantie und Fahre sorgenfrei ein gutes Auto. Wenn dann mal was Kaputt geht stört es dich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen