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POLO GTI VI vs GTI V - Neu gegen alt. Direkter Vergleich.
Meine erste Woche mit dem neuen POLO VI GTI (2019)
Da ich den alten Polo GTI V die letzten 3 Jahre gefahren bin, habe ich noch einen direkten Bildvergleich gemacht. Das einzige was am neuen nicht original ist, ist der Rückspiegel.
Was mir persönlich postitiv am POLO VI aufgefallen ist:
Die Kombination Doppelkupplung und die Distanzregelung ACC (Radar) ist ein wirklicher Mehrwert. Gerade bei Landstraße und Autobahnfahrt. Ich bin noch nie so entspannt von Wolfsburg nach Hause gefahren (460km). Der Verbrauch lag dann aber auch nur bei 5.7 Liter/100. Meine erste Volltankung war 100 Oktan. (Aral)
Das Platzangebot ist spürbar gewachsen. Im direkten Vergleich zu meinem alten POLO V GTI muss ich sagen der alte war sagen wir es mal so „Knuffig“. Jetzt im POLO VI wirkt der POLO erwachsen. Die Maase sind für ein Kleinauto genau richtig. Der Kofferraum hat zugelegt. Die Dämmung, wirkte vielleicht täuscht ich mich es – etwas besser. Aber das kann auch Subjektiv jetzt sein.
Von der Beschleunigung kann ich jetzt keinen direkten Vergleich ziehen. Weil ich bin bisher noch nicht in „S“ gefahren. Da warte ich noch bis er 1000km hat. Im Moment liege ich bei 640km.
Mein alter war ein Handschalter. Was ich im Moment auch irgendwie ein kleines bisschen hinterher trauere. Aber vielleicht legt sich das ja... :-)
Der Totewinkel Assistent ist wirklich für mich wichtig. Mir ist das zwar nicht oft im alten passiert, aber man denkt bei einen so kleinen Auto das es unmöglich ist das Auto im Toten Winkel nicht zu erkennen.
Dann ist mir sofort etwas aufgefallen, wobei ich nicht ganz den Sinn verstehe.
Der Schlüssel. Warum um Himmels Willen, ist der das Schloss um 90 Grad gedreht?
Was soll dass denn? Die unnatürliche Haltung beim Anlassen ist merkwürdig. Also mir geht es zumindest so. Auf dem Vergleichsbild ist das gut zu erkennen.
Was mir auch beim Bedienen der Elemente am Radio aufgefallen ist, man muss sich leicht nach vorne beugen. (Ich bin selbst 1.78cm groß und 78kg schwer). Im alten war alles direkt bedientbar. Aber das hat ja auch sein Gutes. Was natürlich cool wäre, wenn man in der Mittelkonsole eine Art Jog-Dial vielleicht eines Tages einsetzten könnte. Das Display der Rückfahrt Kamera ist wesendlich heller und auch größer. Finde ich sehr gut. Bin schon gefragt worden :“Im Polo?“ ähm ja, warum denn nicht.
Viele haben den POLO noch aus Zeiten von POLO 1+2 im Kopf und denken in der Tat:“Wie in Urlaub fahren?“ Wenn sie dann davor stehen, wird sich doch dann sehr wohl gewundert. Och, der ist ja groß. Der Platz auf den Rücksitzten ist natürlich auch gewachsen. Die Sitze im POLO VI GTI sind sehr bequem und sogar mehr Seitenhalt als im alten V. Ich enpfinde das als sehr angenehm.
Mal schauen was die nächsten Monate so bringen. Ich werde berichten.
Gruß
Mario
Beste Antwort im Thema
Meine erste Woche mit dem neuen POLO VI GTI (2019)
Da ich den alten Polo GTI V die letzten 3 Jahre gefahren bin, habe ich noch einen direkten Bildvergleich gemacht. Das einzige was am neuen nicht original ist, ist der Rückspiegel.
Was mir persönlich postitiv am POLO VI aufgefallen ist:
Die Kombination Doppelkupplung und die Distanzregelung ACC (Radar) ist ein wirklicher Mehrwert. Gerade bei Landstraße und Autobahnfahrt. Ich bin noch nie so entspannt von Wolfsburg nach Hause gefahren (460km). Der Verbrauch lag dann aber auch nur bei 5.7 Liter/100. Meine erste Volltankung war 100 Oktan. (Aral)
Das Platzangebot ist spürbar gewachsen. Im direkten Vergleich zu meinem alten POLO V GTI muss ich sagen der alte war sagen wir es mal so „Knuffig“. Jetzt im POLO VI wirkt der POLO erwachsen. Die Maase sind für ein Kleinauto genau richtig. Der Kofferraum hat zugelegt. Die Dämmung, wirkte vielleicht täuscht ich mich es – etwas besser. Aber das kann auch Subjektiv jetzt sein.
Von der Beschleunigung kann ich jetzt keinen direkten Vergleich ziehen. Weil ich bin bisher noch nicht in „S“ gefahren. Da warte ich noch bis er 1000km hat. Im Moment liege ich bei 640km.
Mein alter war ein Handschalter. Was ich im Moment auch irgendwie ein kleines bisschen hinterher trauere. Aber vielleicht legt sich das ja... :-)
Der Totewinkel Assistent ist wirklich für mich wichtig. Mir ist das zwar nicht oft im alten passiert, aber man denkt bei einen so kleinen Auto das es unmöglich ist das Auto im Toten Winkel nicht zu erkennen.
Dann ist mir sofort etwas aufgefallen, wobei ich nicht ganz den Sinn verstehe.
Der Schlüssel. Warum um Himmels Willen, ist der das Schloss um 90 Grad gedreht?
Was soll dass denn? Die unnatürliche Haltung beim Anlassen ist merkwürdig. Also mir geht es zumindest so. Auf dem Vergleichsbild ist das gut zu erkennen.
Was mir auch beim Bedienen der Elemente am Radio aufgefallen ist, man muss sich leicht nach vorne beugen. (Ich bin selbst 1.78cm groß und 78kg schwer). Im alten war alles direkt bedientbar. Aber das hat ja auch sein Gutes. Was natürlich cool wäre, wenn man in der Mittelkonsole eine Art Jog-Dial vielleicht eines Tages einsetzten könnte. Das Display der Rückfahrt Kamera ist wesendlich heller und auch größer. Finde ich sehr gut. Bin schon gefragt worden :“Im Polo?“ ähm ja, warum denn nicht.
Viele haben den POLO noch aus Zeiten von POLO 1+2 im Kopf und denken in der Tat:“Wie in Urlaub fahren?“ Wenn sie dann davor stehen, wird sich doch dann sehr wohl gewundert. Och, der ist ja groß. Der Platz auf den Rücksitzten ist natürlich auch gewachsen. Die Sitze im POLO VI GTI sind sehr bequem und sogar mehr Seitenhalt als im alten V. Ich enpfinde das als sehr angenehm.
Mal schauen was die nächsten Monate so bringen. Ich werde berichten.
Gruß
Mario
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43 Antworten
Schloss ist reine Gewohnheit. Wäre es andersrum gewesen hättest du es genauso moniert, also einfach abwarten und bald denkst du nicht mehr drüber nach.
Zitat:
@Airblader schrieb am 13. Juli 2019 um 17:44:10 Uhr:
Schloss ist reine Gewohnheit. Wäre es andersrum gewesen hättest du es genauso moniert, also einfach abwarten und bald denkst du nicht mehr drüber nach.
Würde ich nicht sagen. Mich wundert so etwas. Ich hatte bisher kein anderes Auto, bei dem der Schlüssel in Längsform (wie auf dem Bild zu sehen ist) eingesteckt wird. Der Druckpunkt beim drehen liegt der Daumen an der Dünnen Stelle und nicht wie gewohnt an der breiten Stelle. Das ergibt dann eine unnatürliche Haltung der Hand beim Drehen.
Dein direkter Vergleich ist gut gemacht - danke für deine Mühe. Aber mit dem Schlüssel muss ich dir widersprechen: Du hast du dir Antwort selbst gegeben. "So kenne ich das". Für mich war das eine Umgewöhung von Keyless Start, ich hab mich dennoch schnell wieder an den Schlüssel gewöhnt und zu keiner Zeit das Problem einer verdrehen Hand gehabt. Das kann ich nicht nachvollziehen.
das mit dem schloss liegt daran, weil man kessy beim nächsten mal nehmen soll...
Eben, "so kenne ich das" ist genau was Gewohnheit bedeutet. Aber wie dem auch sei, sollte das das einzige Manko bleiben kann man wohl sehr froh sein.
Schönes Vergleichsbild, hast nur die Türgriffe vertauscht
Zitat:
@Rennfisch schrieb am 14. Juli 2019 um 11:03:28 Uhr:
Schönes Vergleichsbild, hast nur die Türgriffe vertauscht
Sehr gut! Ich habe es in der Tat von der falschen Seite fotografiert...Kommt nicht mehr vor. :-)
Zitat:
@Airblader schrieb am 14. Juli 2019 um 10:33:23 Uhr:
Eben, "so kenne ich das" ist genau was Gewohnheit bedeutet. Aber wie dem auch sei, sollte das das einzige Manko bleiben kann man wohl sehr froh sein.
Ist ja eigentlich jammern auf hohen Niveau. Nein, alles gut bisher. Macht auf jenden Fall Spass das Auto.
Sehr interessanter Vergleich! War der Vorgänger auch ein Neuwagen?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 14. Juli 2019 um 10:29:41 Uhr:
Dein direkter Vergleich ist gut gemacht - danke für deine Mühe. Aber mit dem Schlüssel muss ich dir widersprechen: Du hast du dir Antwort selbst gegeben. "So kenne ich das". Für mich war das eine Umgewöhung von Keyless Start, ich hab mich dennoch schnell wieder an den Schlüssel gewöhnt und zu keiner Zeit das Problem einer verdrehen Hand gehabt. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Es geht weniger darum ob man die Hand in eine "unnatürliche" Bewegung ist beim Starten dreht. Es ist mehr die gesamt Ergonomie die in einem Auto aufgebaut ist und wie etwas zu bedienen ist.
Der Mensch ist grundsätzlich Faul und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Nicht umsonst gibt es Ingenieure die genau beim Design diese Abläufe beim Bedienen untersuchen. Ich hatte vor vielen Jahren bei einer Studie mitgemacht, bei denen Probanden genau dies testen sollten. Es waren 6 verschieden Autos bei denen es nicht gleich erkennbar war um welches Modell es ging. Alle Logos bzw. alle Kennzeichnungen sogar die Signatur an den Seitenscheiben waren abgeklebt. Die Autos hatten alle Folien drauf wie man sie von Erlkönige kennt. Bei dem einen oder anderen Auto war dann schon zu erkennen um welche Marke es ging, aber nicht welches Modell. Und extrem lustig war es dann, als ich in eines einstieg und mir Fragen gestellt worden sind, wie das Cocpit sich bedienen lässt und wie es aussieht. Dann schaue ich so und haben dann gesagt:"Ja der Mazda ist nicht schlecht gemacht!" Der Typ dann so:"Wie Mazda? Wie kommen sie den da drauf?" Ich dann so:"Ja, wenn ihr schon alles abklebt, dann solltet Ihr auch den Din-Schacht für das Radio auf dem eine Abdeckung war, auf dem invers die MAZDA Buchstanben eingestanzt war auch überkleben." Da war plötlich richtig hecktik in der Halle...Ich hab´so gelacht..."
Gruß
Mario.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 14. Juli 2019 um 11:24:11 Uhr:
Sehr interessanter Vergleich! War der Vorgänger auch ein Neuwagen?
Mit freundlichen Grüßen
Ja, war es auch. Weil mir der alte (POLO V) doch so gut gefallen hat, entschied ich mich wieder einen zu bestellen.
Kleiner Nachtrag zur Schlüsselpostition...
Ich sag mal so, das Schloss wurde scheinbar versehndlich so eingebaut,
weil das Handbuch (Stand:06.08.2018) zeigt nämlich folgendes:
Wie man sehen kann, ist das der Schlüssel von der Postion, wenn man diesen in das Schloss steckt genau so wie im alten POLO V. So finde ich das auch richtig. Ich frag´mal bei VW nach. Vielleicht haben die eine Erklärung dafür.
Gruß
Mario.
Denkbar wäre auch dass die Grafik nicht korrigiert wurde. Aber das lässt sich ja leicht überprüfen indem andere Besitzer sich äußern wie es bei ihnen ist. In hoffentlich ca. zwei Wochen kann ich das auch tun.
Das Schlüsselloch ist beim neuen Polo gleich, jedoch der Schlüsselbart im Schlüssel ist um 90° gedreht. Hat mich auch beim Wechsel von Golf 7 auf den Polo gewundert.