1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo II 86C 54PS vs. 75PS

Polo II 86C 54PS vs. 75PS

VW Derby 86
Themenstarteram 23. März 2008 um 17:55

Hey, bin normalerweise Hondafahrer und bin daher auf dem Gebiet VW Polo nicht ganz so fit.

Hab demnächst vor mir einen IIer Polo 86C zu holen und ihn rein für Rennstrecke umzubauen, für mich gibt es die überlegung ob ich einen mit 54PS oder mit 75PS nehmen soll?

Nun wollte ich euch mal fragen in was sich die beiden Motoren unterscheiden, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 23. März 2008 um 18:27

Moin!

Die Motoren unterscheiden sich ganz erheblich, denn es gibt beide sowohl als Vergasser wie auch als Einspritzer!

Wenn du bitte also noch nähere Informationen zu den Motoren Hast, die du dir ausgesucht hast kann dir besser geholfen werden!

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:33

Kenn mich da zwar echt nicht so aus aber rein Theoretisch kann es doch nicht sein das ein Vergasermotor die gleiche leitung wie ein einspritzer hat, oder?

am 23. März 2008 um 18:57

Was für rennen willst de damit eigentlich fahren???wieso dann überhaupt so einen motor?wenn man vom reinen originalmotor her geht gibts da überhaupt keine großes nachdenken und selbstverständlich der 75PSler da er ja nur besser sein kann da er mehr PS hat:D

Also wäre schon vom vorteil wenn de überhaupt mal genau erklärst was de überhaupt vorhast!

Die motoren sind sowieso alle grundverschieden denke ich,da der 75PSler im alten coupe 75 vergaser PS hatte und der im neuen coupe 75 einspritzer PS hatte!genaueres weiß ich aber jetzt nich da ich eher auf Turboumgebaute G-lader spezialisiert war:D

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:08

Um welche Motoren es mir hier hauptsächlich geht sind die einspritzer Motoren, wenn der 54PS und der 75PS sich nur in Nockenwelle und Krümmer unterscheiden würde dann wäre mir das egal weil ich eh eine Schrick NW da habe und einen Fäckerkrümmer der drauf kommt.

Somit wäre es ja dann egal welchen ich nehem würde (wenn die Motoren soweit gleich sind.

Wenn sie verschieden sind ist dann auch ganz klar dass die NW nicht in den 75PS passt.

Den 54PS findet man halt doch öfter als einen 75PS und würde mir somit leichter tun.

am 23. März 2008 um 19:22

Die Nockenwelle von Schrick passt in alle Motoren des Polo. Es gibt vier verschiedene Nocken, wobei eine davon für den G40 ist.

Wenn ich jetzt vom 55PS Nz ausgehe, ist es für einen "Laien" besser, sich den 75Ps 3f Motor zu kaufen. Denn der NZ braucht noch weitere Umbaumaßnahmen um auf die selbe Leistung zu kommen. Dann hast du das Problem des Abmagerns beim NZ, was der 3f nicht hat. Und es gibt nur zwei Menschen, die dir das gescheit abstimmen können...

Was willst du damit fahren???

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:32

Das ist doch mal eine gute aussage, der Polo wird hauptsächlich für Slalom gedacht sein und ab und zu mal auf die Rennstrecke (Most, Nürburg usw). Ist klar dass es da weitaus bessere Fahrzeuge dafür gibt nur ist der Polo am günstigsten in der Anschaffung und auch was Teile angeht. Hab halt keine lust da einen haufen Geld evtl doch zu schrott zu fahren :):rolleyes:

am 23. März 2008 um 19:34

Auf dem nürburgring kommen dir die geraden dann aber wie ne ewigkeit vor;)

Themenstarteram 23. März 2008 um 19:44

Hab ja schon geschrieben dass es nicht der perfekte ist aber um ein bischen fun zu haben reichts

am 23. März 2008 um 19:48

Warum holst de dir da nich einfach so nen alten 2er GTi??da hast de mehr fun mit und brauchst nichts mehr am motor umstricken.....13Zoller drauf und dreht schön ohne ende:D....wenn man nen bischen sucht findet man die saubillig....

am 23. März 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Oli-CivicEJ2

Das ist doch mal eine gute aussage, der Polo wird hauptsächlich für Slalom gedacht sein und ab und zu mal auf die Rennstrecke (Most, Nürburg usw). Ist klar dass es da weitaus bessere Fahrzeuge dafür gibt nur ist der Polo am günstigsten in der Anschaffung und auch was Teile angeht. Hab halt keine lust da einen haufen Geld evtl doch zu schrott zu fahren :):rolleyes:

Also für Slalom gibt es, meiner Meinung nach, in der 1300er Klasse, kein besseres Auto als den Polo. Je nachdem in welcher KLasse du fahren willst, gibt es dann noch so Sachen wie geänderte Stabilager und Querlenkerlager, Alu Domlager und Hinterachslager aus Teflon, was das Fahrverhalten nochmals verbessert.

Und die Stabihinterachse gibst auch nicht bei der 55PS Version.

http://www.g-laderseite.de/.../index.php?...

am 23. März 2008 um 20:10

Also ohne geld finde ich sollte man so ein hobby erst gar nich betreiben....auch wenn man viel selber machen kann aber wenn das hobby auto heißt kostet es aufjedenfall nen paar euro,besonders wenn man den wagen nur unter volllast fährt.....

Wenn man natürlich mit nem stinknormalen 75PSler einfach ab und an spaß haben möchte hält es sich natürlich in grenzen aber ich bezweifle das der wagen das oft auf dem nürburgring mitmacht:D

Themenstarteram 23. März 2008 um 20:19

Dass das Hobby Auto einen haufen Geld kostet braucht ihr mir nicht sagen. Hab da schon eigiges an Autos (Honda) gemacht bei denen die Teile um einiges teurer sind als bei den deutschen fabrikaten und auch schwerer zu bekommen (was ordentliches).

Was ich wissen wollte ist in wie fern die Motoren sich unterscheiden und nicht welches Auto ich mir holen sollte, bitte wieder zum Thema zurück.

am 24. März 2008 um 3:38

dann nehmen wir mal die beiden 55PS spritzer (NZ & AAV) im vergleich zum 75PS einspritzer (3F)

alles 3 motoren haben den selben hubraum, aber unterschiedliche einsprtzungen bzw systeme... der NZ ist ein MPI mit ner Digijet einspritzung. der AAV ist ein SPI mit ner monojet oder monomotronik (haut mich aber AAV iss nich meins) und der 3F ist n MPI mit ner digifant

AAV und NZ haben die selbe verdichtung, der 3F ist etwas höher verdichtet.

bis zum eingang mittelschalldämpfer sind die abgasanlager der 3 motoren identisch.

die köpfe mit einlass und auslass sind bei allen 3 motoren identisch

der 3F hat ne vom querschnitt größere ansaugbrücke, die auch auf den NZ passt... am AAV passt diese nicht aufgrund der SPI

ob sich AAV und NZ von der nockenwelle unterscheiden weiß ich nicht. der 3F hat aber die schärfste seriennocke die in den 1300er hydromotoren verbaut war.

benzinpumpe im NZ und 3F sind die selben, der AAV hat ne schwächere

und last but not least, der NZ hat zwar 20PS weniger als der 3F aber nur 5NM weniger drehmoment

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

am 24. März 2008 um 8:00

Die NZ Nocke hat nur 198 Grad und die AAV 204 Grad!

Zum >Tunen eignet sich der NZ beser als der AAV.

An deiner Stelle würde ich aber den mit 75PS (3f) nehmen.

Deine Antwort