ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. polo IV 1.2 70 ps lange haltbarkeit?

polo IV 1.2 70 ps lange haltbarkeit?

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:49

hi,

ich hab vor kurzem von meinen eltern einen polo IV 1.2l mit 70ps bj08 bekommen...

ich fahre mit dem wagen jetzt schon etwa ein jahr (hat vorher meiner mutter gehört) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. auch die leistung ist für meine ansprüche ausreichend.

jetzt habe ich aber gelesen dass der polo 1.2 mit 64ps im autobild 100.000km test sehr schlecht ausgefallen ist und wollte jetzt fragen ob mein polo in zukunft so viele mängel aufweisen wird, wie der dort getestete oder hat vw den bis 2008 verbessert?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

gute Frage, keiner kann in die Glaskugel schauen!

der Test gibt ja auch nur eines vieler Fahrzeuge wieder... man kann Glück oder Pech haben und weiß auch nie ob der getestete eher ein gutes oder ein schlechtes Fahrzeug war!

zudem natürlich immer Fehlerhafte Teile nachgebessert werden

aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, bei VW muss man häufiger mit Mängeln leben... deshalb habe ich auch die Anschlussgarantie gekauft!

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:09

wie viel kostet die anschlussgarantie denn?

und noch ne frage:

ich fahr den wagen meistens unter 2000u (bei 50 im 4.) weil ich hoffe dadurch benzin zu sparen, natürlich nicht bei vollgas sondern bei konstanter geschwindigkeit, trotzdem läuft der so etwas unruhig... meine mutter meint aber ich solle das nicht, weil das den motor kaputt machen könne und der wagen so deutlich mehr verbrauchen würde...

stimmt das?

am 27. April 2009 um 15:32

Also 50km/h kann man mit dem 1,2er Polo (47kw) auf der ebenen sogar locker im 5. Gang fahren - und sogar wenn es leicht steigt. Dazu braucht man allerdings etwas Gefühl.

Den 4. Gang nutze ich selbst oft in 30er-Zonen, wo man eben langsam "dahingleitet".

Natürlich kann man dann nicht schnell beschleunigen, sondern eben auch nur sehr gefühlvoll.

Generell gilt: Umso geringer die Motordrehzahl, desto schonender für den Motor und desto spritsparender kann man fahren. Natürlich sollte man dann auch irgendwann einmal auf der BAB richtig "fliegen" lassen, um durch das untertourige Fahren evtl. entstandene Ablagerungen im Motor zu entfernen.

Also mit meiner letzten Tankfüllung kam ich 850km; je etwa zu gleichen Teilen Stadt-, Überland- und BAB-Fahrten. Auch eine etwa 200km lange Autobahnetappe mit 500kg Anhänger war dabei. Tempo dabei: konstand 90km/h.

 

Mfg

T.

50 kannst du auch im 5ten fahren, da läuft nichts unruhig, es sei denn du beschleunigst stark. Da ist dann Runterschalten die bessere Wahl, aber zum Gleiten geht da auch der 5te. Hab grad nicht im Kopf wie viel der dann dreht.

Was meinst du denn mit unruhig? Bis 1000 Umin merk ich nicht das er irgendwie ruckelt.

Wenn du keinen Defekt hast verbraucht er im 5. dann auch nicht mehr. Ich fahr immer so, beim letzten Tanken warens 6.3 Liter (noch mit Winterreifen).

@Master of Desaster: Die 850km aber mit Nippeltrick, oder? Das wären ja sonst fantastische 4.9l.

Achja, ich hab übrigens auch den 47kWler

Zitat:

Original geschrieben von ElBart08

wie viel kostet die anschlussgarantie denn?

und noch ne frage:

ich fahr den wagen meistens unter 2000u (bei 50 im 4.) weil ich hoffe dadurch benzin zu sparen, natürlich nicht bei vollgas sondern bei konstanter geschwindigkeit, trotzdem läuft der so etwas unruhig... meine mutter meint aber ich solle das nicht, weil das den motor kaputt machen könne und der wagen so deutlich mehr verbrauchen würde...

stimmt das?

hab 255€ für das 3. und 4. Jahr bezahlt

fahre übrigens wie schon gesagt wurde auch 30er Zone im 4. und 50 im 5. Gang, allerdings mit dem 1,4er, der 1,2er braucht da schon etwas mehr Drehzahl, aber ist sicher auch entsprechend anders übersetzt

deine Mutter hat wahrscheinlich noch die alten Märchen von früher im Kopf... ;-)

am 27. April 2009 um 15:54

Pass auf, Folgendes: Ich mach zwar nich beim Spritmonitor mit, hab da aber meine eigene Überwachung.

Die vorletzte Füllung hatte ich um 22 km überreizt. Heißt, dass seit 22km die Null im Display leuchtete. Dann habe ich bei Aral Super für 1,179 Euro gekauft getankt habe ich 47,01 Liter - wegen der Payback-Punkte mach ich den angefangenen Liter immer noch voll. Aber getankt habe ich ohne Nippeltrick. Nur etwas gewartet und dann nochmal etwas rein.

Allredings habe ich diese Füllung dann um 43km überreizt, da es an der Autobahn so teuer war und ich den Nervenkitzel wollte.

Du hast dich übrigends verrechnet, glaub ich. Bei 45 Litern Tankvolumen und 850km bin ich auf einen Verbrauch von 5,3l/100km gekommen und nicht wie du sagst auf 4,9l/100km. Bei mir waren es dann wahrscheinlich knappe 5,6l/100km - aber trotzdem.

Aber wenn ich bedenke, dass ich, als der Polo neu war, nie auf weniger als 6,7l/100km kam (meist aber über 7l/100km) dann finde ich das schon toll. Man muss eben erst lernen und etwas probieren, mit diesem Motor wirklich sparsam zu fahren. Eine ganz grundlegende Regel dabei: auf der Landstraße nicht über 90km/h - außer mit Schubabschaltung.

 

MfG

T.

am 27. April 2009 um 15:57

... ach, und noch was: Erreicht wurde der Wert mit Sommerreifen in 205/45 R16 - und kein Fuel Saver Reifen. Hat mich wahnsinnig überrascht.

 

MfG

T.

Ach so, alles klar. Ich hab übrigens mit 42 Litern gerechnet, daher die 4.9l.

Schön wenn man noch andere trifft die mit dem 1.2er einigermaßen sparsam unterwegs sind. Sonst liest man ja immer 8-10 Liter. :)

Wenn ich mich mehr zurückhalten würde, dann wär der Verbrauch vielleicht auch noch niedriger. Ich wunder mich eh das ich so wenig brauch, obwohl ich die Gänge schon oft weit ausdrehe.

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:01

wie viel verbraucht der polo denn bei 130 (oder bei 160) in etwa?

mein verbrauch liegt im moment übrigens bei 7.6l mit winterreifen bei 40% stadt 30% land und 30% autobahn

Zitat:

Original geschrieben von ElBart08

wie viel verbraucht der polo denn bei 130 (oder bei 160) in etwa?

mein verbrauch liegt im moment übrigens bei 7.6l mit winterreifen bei 40% stadt 30% land und 30% autobahn

Ich schätze ca. 6,5l bei konstant 130km/h auf Langstrecke.

Bei 40% Stadt sind 7,6l wohl normal, vorallwem man auch bei den 30% Autobahn eher flotter fährt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:10

danke, ich werd jetzt aber mal im sommer versuchen den verbrauch auf unter 6l zu bringen da stehn auch noch ein paar längere stecken an vllt klappts ja^^

grüße

je länger die Strecke, desto niedriger der Verbrauch

dazu, je kürzer, mehr Stadt/höhere Geschwindigkeit, desto höher

Klimaanlage macht locker nen 0,5l bis 1l auf 100km aus!

Überland sollte der sicherlich mit 5,5 zu fahren sein, Autobahn hinterm LKW sogar mit 4,5l

am 27. April 2009 um 16:24

Beim LKW aber immer bedenken: vorsichtshalber mal hier reinshauen und: Obacht!!!!

 

MfG

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. polo IV 1.2 70 ps lange haltbarkeit?