- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo Kühlwasser problem
Polo Kühlwasser problem
Servus,
Polo 6N Bj. 96 60PS Benziner
es geht um den Polo von meiner Mutti und zwar fängt er schon nach 500m an zu kochen er wird 110 Grad heiß und es drückt das Kühlwasser aus dem Reservebehälter.
Ich habe gemerkt das der Wasserkühler kalt bleibt und auch der untere Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat bleibt kalt.
Also habe ich den Thermostat ausgebaut und siehe da er war komplett ausgefahren und hat auch noch die Halterung im Plastikstutzen kaputt gemacht.
Ich habe dann einen neuen Thermostat und einen neuen Plastikstutzen der am Thermostat sitzt eingebaut, jetzt weiß ich nicht wie viel Kühlwasser raus gelaufen ist aber es war schon ne menge.
Dann habe ich 1,5Liter Wasser und 0,5Liter Kühlerfrostschutz in den Reservebehälter gefüllt und hab ihn warm laufen lassen.
Im stand hatte er die normalen ca.90 Grad aber als ich los gefahren bin fing er wieder an zu kochen er ging wieder auf 100 bis 110 Grad hoch, also Haube auf und mal nach geschaut.
Der Kühler wird jetzt etwas warm und der Lüfter springt auch wieder an aber der untere Schlauch vom Kühler wird nicht heiß, und das Wasser im Behälter steigt wieder.
Ich weiß nicht was jetzt noch ist, muss ich das System noch entlüften oder entlüftet es sich selber, oder muss ich noch länger warten bis das wasser sich verteilt hat oder hat vielleicht die Wasserpumpe noch ne Macke gibt mir botte noch mal ein paar Tips.
Ach ja wo sitzt eigentlich bei der Knutschkugel die Wasserpumpe?
MFG
Ähnliche Themen
15 Antworten
am zahnriemen hinterm motor auf der rechten seite
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
am zahnriemen hinterm motor auf der rechten seite
definitiv falsch bzw. völlig unverständlich beschrieben...
die wasserpumpe beim 1,4er 60ps sitzt im motorblock selber und wird vom zahnriemen mit angetrieben. kommt man ran und kann man auch sehen, wenn man die zahriemenabdeckung abbaut...
Aaahh deswegen habe ich sie nicht gesehen werde mir das dann noch mal anschauen.
Aber das er jetzt nach dem wechseln der Teile immer noch heiß wird ist echt komisch, was kann man noch überprüfen um zu sehen woran es liegt.
Vielleicht ist der neue Thermoschalter ja auch defekt weil der müsste doch im jeden fall bei 110° aufmachn und die heiße Brühe durchlassen oder nicht, vielleicht mal das ding ganz weg lassen und sehen was dann passiert.
immer diese VW´s :-)
Zitat:
Original geschrieben von CalibraTurbo
immer diese VW´s :-)
wasserpumpe ist zwar möglich aber aufgrund der von dir beschriebenen symptome würde ich eher auf ne zerschossene kopfdichtung tippen, evtl. ausgelöst durch das kaputte kw-ventil.
nix gegen deine mum, aber wie lange ist sie denn so rumgefahren ?
das system entlüftet sich bei laufendem motor selber, wenn du ihn also - nachdem du das wasser wieder aufgefüllt hast - warmlaufen lassen hast, dürfte man es als entlüftet ansehen
gruß
p.
Als sie gemekt hat das die Temp auf über 100° ging ist sie sofort nach hause also ist ca. nur 1km damit gefahren.
Bei einer defekten ZKD müsste doch dann öl oder abgase im Ausgleichsbehälter zu finden sein oder, das ist mir aber nicht aufgefallen.
Es brodelt und drückt auch noch nach abstellen des Motors im Ausgleichsbehälter.
Zitat:
Original geschrieben von CalibraTurbo
Als sie gemekt hat das die Temp auf über 100° ging ist sie sofort nach hause also ist ca. nur 1km damit gefahren.
das kann locker reichen. jeder meter mit zu heissem kühlsystem ist ein meter zuviel. ausserdem muss es ja schon einen grund gehabt haben, das das kühlwasser plötzlich so heiss wurde. ich tippe, das die dichtung da schon kaputt war. ist die temperatur schlagartig angestiegen ? wieviel wasser war im behälter als sie zuhause war ?
Zitat:
Bei einer defekten ZKD müsste doch dann öl oder abgase im Ausgleichsbehälter zu finden sein oder, das ist mir aber nicht aufgefallen.
nein, weil öl- und wasserkanäle getrennt sind. wenn jetzt die dichtung zu einem kühlwasserkanal durch ist, drückt sich der motor durch die kompression luft ins kühlsystem.
Zitat:
Es brodelt und drückt auch noch nach abstellen des Motors im Ausgleichsbehälter.
das ist richtig, denn das wasser steht bei offenem kühlsystem nicht unter druck. der druck in einem geschlossenen kühlsystem hebt den siedepunkt des wassers an, so das es nicht kocht. bei offenem system und stehendem motor kocht das wasser an den heissen zylinderwänden. vor allem wenn normales leitungswasser eingefüllt wurde...
gruß
p.
So hab den Polo jetzt in die Werkstatt gebracht wenn es die Dichtung oder die Wasserpumpe ist müssen die es sowieso machen, solange es nicht nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter war :-( naja mal sehen was die sagen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird der Kühlerschlauch unten am Kühler gar nicht heiß, richtig? Das würde dafür sprechen, dass der Umwälzvorgang nicht funktioniert. Sind bei dem Defekt des Thermostaten irgendwelche Rückstände (Kunststoffteile) im Kühlsystem beblieben, die jetzt etwas verstopfen? Oder ist ein Schlauch irgendwo eingeklemmt? Im Zweifel die Kühlmittelpumpe austauschen (wenn nicht schon geschehen), wenn diese vielleicht einfach nicht mehr die volle Wassermenge umwälzt (warum auch immer).
so wollte noch kurz berichten, es war die Wasserpumpe das Wasserrad was aus Plastik war hat sich von der Welle gelöst und konnte somit das Wasser nicht mehr fördern.
Jetzt mit neuer Wasserpumpe aus Metall und neuen Keilriemen läuft er wieder.
Danke noch mal für eure Tips.
hiho
@polo6n fahrer dann erklär mir mal wo die sonst sitzen soll?? wenn die mit dem zahnriemen angetrieben wird sitzt die schonmal auf der rechten seite weil links das getriebe ist. und die sinst auch hinterm motor. Also quasi zwischen spritzwand und motor. und wenn man dann nen bisel ahnun davon hat sollte die sich ohne probleme finden lassen
@stummel
also wenn du mal keine ahnung hast, ist das auch kein problem... es fällt auf, das du jedes problem mit markigen sprüchen lösen kannst, aber nicht mit fachwissen
beim 60ps-polo (1,4er - gilt aber für alle motoren von 1,0 - 1,6 ausser 16v) sitzt die wasserpumpe IM motor, auf der rechten seite und wird vom zahnriemen angetrieben. NICHT zwischen spritzwand und motor. hab ich in einem meiner vorherigen posts aber auch schon geschrieben ! da der zahnriemen (NICHT der keilrippenriemen) gekapselt unterm zahnriemenschutz läuft, braucht man sich die geschichte (wenn man es nicht weiss) nur mal ansehen und findet todsicher KEINE wasserpumpe zwischen motor und spritzwand...
für dich hab ich - weil du ja so technisch versiert bist - eine kleine abbildung in explosionsdarstellung angehängt, die auch DIR die lage der wasserpumpe näher bringen sollte
und wenn du noch so sehr dran glaubst, das du recht hast, es ändert es nix an den tatsachen...
gruß
p.
bei mir sitzt die auch im Motor zwar ziemlich weit hinten aber auch rechts hinten.. aber trotzdem im Motor
hiho
ok dann halt im motor trozdem findet man die recht gut wenn man den kühlwasserleitungen nachgeht
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
hiho
ok dann halt im motor trozdem findet man die recht gut wenn man den kühlwasserleitungen nachgeht
Leider nicht.
An die Wasserpumpe geht nicht ein einziger Schlauch ran...
Das Teil saugt das Kühlwasser im Motorblock aus einem Zugangs-Wasserkanal an und drückt es über das Wasserrad in einen Abgangs-Wasserkanal wieder zurück.