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Polo macht Probleme bei nassem Wetter

VW
Themenstarteram 17. August 2010 um 15:30

Ich hab da ein Problem mit meinem Polo, NZ Motor und Kaltlaufregler, BJ 89.

Der macht immer öfters Probleme, anscheinend liegt es am nassen Wetter.

Gestern ist er angesprungen und auch gefahren, aber als es ein kleines stück bergauf ging, hat er angefangen zu streiken und ich konnte ihn gerade so noch an die Seite fahren, dann ist er ausgegangen. Ich hab den Wagen dann wieder gestartet und er ist auch angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen. Bei einem weiteren Startversuch hab ich dann mal richtig Gas gegeben und dann war er an, hat aber ganz Stark vibriert. Ich hab ihn dann warmlaufen lassen, konnte dabei aber nicht vom Gas gehen, sonst wäre er wieder ausgegangen.

Nach gut 5 Minuten ist er dann normal gelaufen, hat aber während der ersten Zeit der Fahrt ab und zu ganz kurze kraftaussetzer gehabt.

Heute ist er erst nach vielen Versuchen angesprungen und hat extrem gewackelt, ich musste dem Motor viel Gas geben und ihn so warmlaufen lassen, vorher war an eine abfahrt gar nicht zu denken.

Während der fahrt hat er wieder ab und zu geruckelt/keine Kraft mehr gehabt.

Woran kann das liegen? Evtl. an dem kaltlaufregler? Der schaltet ja ab, wenn der Motor warm ist.

Oder gelangt da irgendwie Wasser in den Motor und das liegt daran?

Ich hab in die Motorhaube geschaut und dort war eigentlich alles trocken bis auf das Batteriefach und dem Fach wo die sicherungen sind.

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12 Antworten
am 17. August 2010 um 15:46

klingt nach feuchter zündspule. kräftig wd 40 drauf und alles wird gut.

ich denke es liegt an der zündung.

ich würde mal gücken wie die zündkabel,kerzen,kappe,finger aussieht das sind meist die fehler.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von K4540

Ich hab da ein Problem mit meinem Polo, NZ Motor und Kaltlaufregler, BJ 89.

Der macht immer öfters Probleme, anscheinend liegt es am nassen Wetter.

Gestern ist er angesprungen und auch gefahren, aber als es ein kleines stück bergauf ging, hat er angefangen zu streiken und ich konnte ihn gerade so noch an die Seite fahren, dann ist er ausgegangen. Ich hab den Wagen dann wieder gestartet und er ist auch angesprungen, aber gleich wieder ausgegangen. Bei einem weiteren Startversuch hab ich dann mal richtig Gas gegeben und dann war er an, hat aber ganz Stark vibriert. Ich hab ihn dann warmlaufen lassen, konnte dabei aber nicht vom Gas gehen, sonst wäre er wieder ausgegangen.

Nach gut 5 Minuten ist er dann normal gelaufen, hat aber während der ersten Zeit der Fahrt ab und zu ganz kurze kraftaussetzer gehabt.

Heute ist er erst nach vielen Versuchen angesprungen und hat extrem gewackelt, ich musste dem Motor viel Gas geben und ihn so warmlaufen lassen, vorher war an eine abfahrt gar nicht zu denken.

Während der fahrt hat er wieder ab und zu geruckelt/keine Kraft mehr gehabt.

Woran kann das liegen? Evtl. an dem kaltlaufregler? Der schaltet ja ab, wenn der Motor warm ist.

Oder gelangt da irgendwie Wasser in den Motor und das liegt daran?

Ich hab in die Motorhaube geschaut und dort war eigentlich alles trocken bis auf das Batteriefach und dem Fach wo die sicherungen sind.

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von magdeburger.29

klingt nach feuchter zündspule. kräftig wd 40 drauf und alles wird gut.

Wo ist die Zündspule/wie sieht die aus?

am 17. August 2010 um 16:56

in fahrtrichtung vorn links nahe linken scheinwerfer.immer den zündkabeln bis verteiler hinterher und dem kabel was mittig im verteiler ist folgen.spule ist nen viereckiges gebilde.

am 17. August 2010 um 17:09

Was für ein Kaltlaufregler?

Den gibt's in der Poloreihe eigentlich nur für die AAU/AAV's, also für die SinglePoint Einspritzer (MonoMotronic)!

Für NZ; 3F; PY gibt's die Mini-Kat's! *hmmm...*

Oder hast Du einen von "TWINTEC"?

Also Dein Problem hört sich eher stark nach dem Hallgeber (Verteiler) an, oder Du hast nen Haarriss in der Kappe, oder ein paar Zündkabel sind schon morsch und ziehen Feuchtigkeit, also irgendein Zündungsproblem!

Gruß

 

Der Sisko

am 17. August 2010 um 17:21

bevor er den hallgeber in augenschein nimmt fangen wir mal sachte an.schau erstmal alle steckverbindungen der zündkabel an an.nächster plan wäre mal verteilerkappe ab und sehen obs da drin schon lebt oder alles schwarz wie im bärenarsch ist. falls ja kappe und finger erneuern.

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Was für ein Kaltlaufregler?

Den gibt's in der Poloreihe eigentlich nur für die AAU/AAV's, also für die SinglePoint Einspritzer (MonoMotronic)

Frag mich nicht, ich weiß nicht mal wie der aussieht, geschweige denn wo der Montiert ist. Den hat einer der Vorbesitzer da reingebaut, merkt man beim fahren halt das der Motor bevor er warm ist weniger Leistung bringt und unruhig läuft, das Auto zittert dann ein wenig. Das ist vorallem im Stau recht nerfig, bin immer Froh wenn der nach ca. 5min endlich ausgeht.

Ich wäre froh, wenn ich das Ding nicht hätte.

der kaltlaufregler soll das standgas anheben damit er schneller warm wird. unruhig oder zittern sollte er keinesfalls. würd nochmal auf richtigen einbau kontrollieren lassen.

am 18. August 2010 um 7:18

Zündanlage mal durchmessen, is das einzig wahre so ziemlich... 

Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln. Dies sind meist die Lösung solcher Probleme. Diese werden meißt bei feuchtem Wetter akut. Aber nicht die Kabel am Verteile vertauschen. Also schön einzeln abziehen und neu aufstecken.

Gruß XJPaul

am 19. August 2010 um 13:23

Zündkabel gibts bei eBey im Satz für 25€ier die sind gut :) 

So, ich melde mich mal wieder zu Wort, bin derzeit nämlich dabei die Kiste winterfest zu machen.

Der Tip mit dem WD-40 auf die Zündspule hat Wunder gewirkt, das Problem ist seit dem nie wieder aufgetreten, da war auch ordentlich Rost an den Kontakten.

Der Kaltlaufregler, den ich mittlerweile ausfindig gemacht habe ist von Twintec.

Ich habe daran mal experimentiert und festgestellt, dass das Stottern des Motors bei stehendem Wagen eindeutig von dort ausgelöst wird, da bei abziehen eines Schlauches der Motor deutlich ruhiger läuft.

Da der Wagen so aber nicht das Grundstück verlassen darf, muss eine andere Lösung her.

Nach allem was ich im Internet gelesen habe, gibt es an dem KLR eine Einstellschraube, mit der man eine Feineinstellung vornehmen kann.

Ich werde diese Woche mal schauen, was ich da machen kann.

PS: Hat jemand eine Hutablage billig abzugeben?

Edith: Ach ja, es ist ein Coupé, kein Steilheck!

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