ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo macht starke Geräusche bei unebener Fahrbahn

Polo macht starke Geräusche bei unebener Fahrbahn

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. September 2024 um 13:50

Hallo,

 

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Polo.

 

Bei unebener Fahrbahn (damit meine ich wirklich jede ach so kleine Unebenheit) macht mein Polo unerträglich knarsch Geräusch.

 

Bei langsamer Fahrt unüberhörbar (bis max. 40kmh danach hört mans denke ich einfach nicht wegen dem Motor.

 

Meine Befürchtung war das es die Domlager sind, diese sind allerdings seit letzter Woche auf beiden Seiten erneuert worden.

 

Jetzt habe ich Online noch etwas recherchiert und habe mir gedacht das eventuell die Querlenkerbuchsen und oder die Gummis vom Stabi?

 

Im Angang ist ein kleines Video wie ich einfach bisschen am Polo schüttel und das Geräusch erzeuge.

 

Jungs ich brauch dringend eure Hilfe, so kann ich nicht länger rumfahren

 

 

Würde mich echt freuen

 

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin dani.

Ich denke etwas WD 40 an das Gummi der Domlager sprühen könnte Wunder wirken.

Ausprobieren und Feedback geben :))

Das würde ich als erstes machen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:07

muss ich dafür das Domlager wieder ausbauen oder von oben und unten ans Federbein sprühen? Sorry bin echt kein Fachmann haha

 

Danke schonmal für die Antwort!

Moin dani.

Ich habe hab gerade mal nachgeschaut.

Ist im eingebautem Zustand schwierig.

Aber eventuell reicht es wenn du das Federbein oben löst das es locker ist. Also lösen und das Auto anheben so das dass Rad frei ist. Oben den Deckel ab und ringsum hinein sprühen . Und mit dem WD40 nicht geizen.

Ist ein Versuch wert.

Ich hatte das mal bei einem anderen Auto und hat tatsächlich daran gelegen.

Viel Erfolg.

Gruß Stefan

Themenstarteram 24. September 2024 um 8:20

ich danke dir vielmals für die Hilfe, werd ich gleich probieren beim Feierabend!

Wenn die Domlager neu sind und das knarzen vorher da war, werdens die wohl kaum sein.

Stossdämpfer knarzen auch mal oder ne Buchse.

Themenstarteram 24. September 2024 um 9:41

Zitat:

@Fitch123 schrieb am 24. September 2024 um 11:38:15 Uhr:

Wenn die Domlager neu sind und das knarzen vorher da war, werdens die wohl kaum sein.

Stossdämpfer knarzen auch mal oder ne Buchse.

redest du von den Querlenkerbuchsen?

Moin dani.

War das Geräusch tatsächlich vor dem Wechsel der Domlager auch schon?

In dem Fall gebe ich Fitch recht.

Gruß Stefan

Sind die Geräusche im Stand beim rechts links lenken auch hörbar?

Themenstarteram 24. September 2024 um 10:00

das knarschen war vor dem Domlagerwechsel auch da, bin genau wegen dieser Beschwerde zu einem Bekannten und der meinte das sind die Domlager, die hat er mir dann auch gewechselt. Habe ihm damals gesagt das es beim lenken knirscht, vielleicht dachte er dann direkt das es die Domlager sind, aber es knirscht auch unmöglich bei jeder Bewegung des Autos (siehe Video). Also das heißt bei jedem ach so kleinen Bordstein oder beim einparken ist es ganz schlimm, da schaut mir dann auch der ganze Parkplatz vom Supermarkt mit zu.

 

Also nochmal: es knirscht beim lenken sowie bei leicht unebener Fahrbahn wie im Video

Sprüh auch mal was auf die Stabilager.

Mir scheint das die eher knatschen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:40

also habe mit meinem Großvater gerade auf alle beweglichen Lager um den rechten Stoßdämper gesprüht und leider kein Erfolg.

 

Wir fragen uns gerade.. kann das der Stoßdämpfer an sich sein? Wenn man das Auto hoch und runter wippt knarscht es unerträglich, das komische ist jedoch das es auch beim links/rechts lenken auftritt.

 

Es ist aber aufjedenfall nur auf der rechten Seite zu hören, links hört man nichts

Wie alt sind die Dämpfer?

Themenstarteram 28. September 2024 um 12:41

Es war das rechte Traggelenk vom Querlenker. Habe mit einer dünnen Spritze von der Apotheke bisschen Motoröl reingespritzt und das Geräusch war weg!

Moin dani.

Sprichwort : 1Tropfen Öl ist schlauer als 10 Schlosser.

An alle Schlosser, es ist nur Spaß :)

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo macht starke Geräusche bei unebener Fahrbahn