ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo mit Komplettpaket -> was passiert wenn KM-Schätzung überschritten ?

Polo mit Komplettpaket -> was passiert wenn KM-Schätzung überschritten ?

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:12

Hallo zusammen !

ich habe heute meinen Polo bestellt.

Mein erster Neuwagen, wie aufregend :)

Um den Aufwand gering und die planungssicherheit hoch zu halten, habe ich mich für das Gesamtpaket mit Finanzierung, Versicherung und Wartung & Service entschieden.

Jetzt habe ich dazu aber mal eine Frage:

Der Verkäufer empfahl mir, die Kilometer niedrig anzugeben (ich bin mir sicher, ich überschreite diese Fahrleistung)

und den Service einfach clever von den Intervallen her zu setzen.

Auch der Versicherungsbeitrag bliebe dabei niedriger.

Mir kommt das allerdings nicht ganz koscher vor. Oder anders formuliert ist das Betrug ?

Immerhin wäre es ja möglich, dass sich die Lebensumstände während des Finanzierungszeitraumes ändern und die Kilometerleistung sich ändert.

Die Raten sind ja fix gemäß Vertrag zugesichert, von einer Rückrechnung konnte ich nur bei dem Wartungsvertrag etwas finden....

 

Kann mir hier jemand eine hilfestellung geben ?

Wie ist hier vorzugehen ?

Kann man dem Verkäufer da trauen (ok dumme Frage eigentlich) ?

Ich möchte vermeiden, dass die Rückrechnung mich am Ende aus den Schuhen haut.

Auch möchte ich nicht wirklich "mogeln".

Tatsache ist jedoch, dass ich meine Fahrleistung auf Grund bevorstehender Änderungen wirklich schwer abschätzen kann.

Bin ich nun der Mops ?

Oder besser gesagt: in 4 Jahren ?

Für jedeweden Rat bin ich dankbar.

 

Gruß

Gilga

Beste Antwort im Thema

hä? das kann gar nich....

wenn du die schlussrate bezahlst, weil du den wagen behalten möchtest, wird da nix neu berechnet. in dem fall hast du doch durch anzahlung und raten zb. 50% des gesamtpreises (hauspreis + finanzierungskosten) bezahlt und die schlussrate ist logischerweise auch 50% davon. wenn die nun neu berechnet werden würde, würdest du ja entweder mehr oder weniger als der ursprüngliche gesamtpreis bezahlen.

sobald du die schlussrate bezahlt hast, hast du 100% der kosten bezahlt. der polo ist dann inkl brief deiner. VW ist dann komplett raus aus der geschichte. es ist so, als hättest du ihn gleich bar bezahlt. da interessiert es nicht. ob der entweder die bewegt wurde oder er schon 200.000 km auf der uhr hat.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zumindest bei der Kfz-Versicherung wäre ich da sehr vorsichtig.

Im Schadensfall erfährt die Versicherung ja unweigerlich den aktuellen Kilometerstand. Liegt der über der angegebenen jährlichen Fahrleistung, bekommt man bei der Schadensregulierung erhebliche Schwierigkeiten.

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:27

ja daran dachte ich auch und habe nach derartigen Klauseln gesucht.

Konnte aber nur eine 100.000km = 100% Materialkostenerstattung finden.

Ich konnte nicht finden in wie fern die Kilometer hier im direkten zusammenhang stehen...

mir wärs wohler das würde klar drinstehen...

 

edit: achne das steht bei der Neuwagen-Anschlussgarantie....

Also "erfahrungsmäsig" haben es die Versicherungen nicht so mit dem Kilometerstand.

Bei meinem Unfall war ich nach 2 Jahren 5tkm drüber ... Versicherung (HUK) hat es nicht interessiert,

gleiches bei Arbeitskollege 2,5 Jahren mit 7tkm, glaube Alianz, auch keine Probleme. Und ein 3ter bekannter war nach knapp 2 Jahren mit 12 tkm, weiß aber dessen Versicherung nicht mehr, glaub der hatte auch Alianz, der musste ganz einfach 2 Jahre an theoretischen Mehrbetrag Nachzahlen und gut war.

Also hier würde ich mir wegen paar Tausender Überschreitung keine Sorgen machen.

Hast du aber bereits nach dem ersten Jahr z.B. 5tkm über Angabe und keine sinkende Tendenz vorhanden, einfach der Versicherung sagen, dann wird das ganze, i.d.R. ohne Probleme angepasst (auch umgedreht falls mal erheblich weniger gefahren wird)

Hab das bei mein drittvorletzten Auto bei der HUK gemacht, weil bereits im ersten Jahr 6tkm drüber war, das waren dann beim nächsten Beitrag paar wenige € mehr und die Sache war wieder in Ordnung!

Ob sich die VW (VVD?) da anders hat, kann ich dir natürlich nicht garantieren. Evtl mal schauen ob man unabhängig von deinem Verkäufer bei denen an eine kundenhotline kommt?

Ansonsten mit der Finanzierung, da hat mir mein Verkäufer gesagt, das kommt ganz darauf an was du damit machst. Wenn du deinen Restbetrag ablöst oder weiterfinanzierst (Oder wie ich gleich ohne Schlussrate) ist es ganz und gar egal wieviel Kilometer nun drauf sind! Kritisch wird's nur wenn du das FZ nach dem Finanzierungszeitraum zürück gibst und es ist viel zu viel drauf, dann wird dementsprechend Geld gefordert.

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:47

ich rufe mal die Versicherung an.

klingt aber plausibel was du sagst, ähnlich dem Verkäufer.

Bei Rückgabe zieht ja dieses "verbriefte Rückgaberecht" und da steht explizit dran was abgezogen wird.

halte ich aber für unsinn, da man privat sicher einen besseren preis bekommt nach 4 jahren.

 

was mir noch auf der seele liegt, ist das Paket mit "Wartung & Service".

Auch hier wurde mir nahegelegt den geringeren km-Satz anzunehmen.

Laut dem Kleingedruckten steht aber dran, dass wenn dieser bei Beenden überschritten ist, ein anteiliger Abschlag erfolgt. Wie hoch der ist steht nicht dran !

Aussetzen is ja auch nicht, bin verpflichtet den Check gemäß Intervallanzeige zu machen.

Gesetzt der Fall das Auto will noch einen letzten Service, nachdem 20-000km drüber sind - schicken die mich blos heim und ich zahle den letzten selbst, oder kommt dann das dicke "Nachzahlen"-Ende ?

 

danke...

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:09

okay mal einen Zwischenstand falls es noch andere mit diesen Fragen geben sollte:

Die Versicherung bleibt fix und die Mehrkilometer muss man lediglich melden. Eine Rückrechnung erfolgt nicht.

Wichtig ist aber wohl die VW-Bank, die frage ich nun mal.

Als mein Bruder vor vier Jahren ungefähr seinen Golf V GTI gekauft hat, da hat er auch die Versicherung usw von VW nehmen müssen.

Ich persönlich halte nicht viel davon. Seine letzte Inspektion war über 300 Euro teuer. Klar ist die Inspektion überall teuer, aber die haben da Sachen berechnet.

Auf der Rechnung stand Kleinteile, war nicht mal genau beschrieben um was es sich da handelt für 80 euro.

Aber die Versicherung ist das schlimmste. Anfang dieses Jahres hat ihm irgendwer den hinteren Scheibenwischer abgerissen. Polizei war da, und ich bin mir jetzt nicht mehr hundertprozentig sicher, aber VW hätte nur gezahlt wenn die Polizei geschrieben hätte, das es Sachbeschädigung war.

Das waren 330 Euro Schaden, die er selber zahlen musste. Mein Vater hat dann mal unseren Versicherungsvertreter angerufen und gefragt ob unsere Autoversicherung denn gezahlt hätte. Und siehe da, Kravag hätte ohne Probleme gezahlt, weil es für die Vandalismus war.

Also ich will dich nicht verrückt machen, aber ich denke das du mit jeder anderen Autoversicherung besser dran bist als mit VW. Ich persönlich halte davon gar nicht's.

Genauso wie sie dir aufzwingen das du den Service bei ihnen machen musst. Gerade da zocken sie dich dann richtig ab.

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:24

hm über versicherungen zu urteilen fällt mir schwer, da jede mal Zicken machen kann.

aber danke für den input.

 

womit du aber sicher recht hast, ist das mit dem Service.

Das Ding rechnet sich nur, wenn man ca. 10.000km / Jahr fährt.

Alles drüber ist dann doch nicht mehr wirtschaftlich.

und genau das ist dann wieder meine Frage: was passiert wenn ich die Servicepauschale für 10.000lm / Jahr abschließe nach 4 Jahren aber statt 40k eben 60k (als beispiel) drauf habe ?

what happenz ?

Ist die Mobilitätsgarantie eigentlich in der Versicherung oder in der Garantie enthalten ?

die mobilitätsgarantie ist immer dabei. sollte zumindest so sein, denn ich hab sie auch und ich hab lediglich den polo mit auto credit finanziert. keine zusatzsachen wie service etc.

Die Versicherung der VVD kann man 14 Tage nach Erhalt der Versicherungspolice widerrufen oder wie jede andere Versicherung auch zum 30.11. kündigen. Man muss nicht bei der VVD sein, um die Konditionen der Finanzierung zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Gilgaladh

 

Ist die Mobilitätsgarantie eigentlich in der Versicherung oder in der Garantie enthalten ?

Wie Havana schon geschrieben hat, gehört das einfach zum Neufahrzeug dazu... ob das nun Gewährleistung oder Garantie ist, da halte ich mich raus. Was jedenfalls in der Versicherung enthalten ist, ist die Anschlussgarantie.

Aber du musst doch bei der Finanzierung auch deine Jahreskilometerleistung angeben.

Also ich gehe jetzt mal von mir aus, ich hab keine Versicherung von VW. In meiner Finanzierung hab ich eine Laufleistung von 30.000 km im Jahr. Nach den vier Jahren dürfte ich dann einen Kilometerstand von 120.000 km haben.

Wenn der Kilometerstand nicht stimmt, dann wird das mit der Schlussrate verrechnet. Also wenn ich drüber bin, muss ich mehr zahlen, das steht aber auch nochmal ganz genau im Kleingedruckten drin.

 

Ich würde bei der Versicherung die gleichen Kilometer angeben die du auch bei der Finanzierung angegeben hast.

Was der Verkäufer sagt, würde mich nicht wirklich interessieren. Im Zweifelsfall gib lieber ein paar Kilometer mehr an, als zu wenig. Wenn die Versicherung wirklich mal zahlen muss, dann schauen die ganz genau hin. Da bist du dann lieber auf der sicheren Seite.

 

Stop stop stop.....

Gefährliches Halbwissen hier.

Die Jahreslaufleistung bei der Fiannzierung ist NUR relevant, WENN man den Wagen nach der Laufzeit zurückgibt und damit die Schlussrate nicht bezahlt. Bezahlt man die Schlussrate, weil man den Wagen behalten will, interessiert es kein schwein, wieviel der gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Stop stop stop.....

Gefährliches Halbwissen hier.

Die Jahreslaufleistung bei der Fiannzierung ist NUR relevant, WENN man den Wagen nach der Laufleistung zurückgibt und damit die Schlussrate nicht bezahlt. Bezahlt man die Schlussrate, weil man den Wagen behalten will, interessiert es kein schwein, wieviel der gelaufen ist.

Wirklich? Mein Händler hat mir da was ganz anderes erzählt.

dann hat er keine ahnung. ;)

überleg mal. die schlussrate ist abhängig von der angegebenen laufleistung, weil sie ja den restwert des autos nach der finanzierung wiederspiegelt. je mehr km pro jahr angegeben, desto mehr hat er nach der laufzeit runter und desto niedriger ist der wiederverkaufswert. dieser interessiert den händler ja aber nur, wenn du den wagen zurückgibst, weil er ihn dann an der backe hat und ihn verscheuern muss. behälst du den wagen, interessiert es den händler nicht die bohne, wieviel der runter hat. du hast den polo voll bezahlt und gut ist.

Also zu mir wurde gesagt das sich die Schlussrate nochmal neu berechnet. Angeblich auch wenn ich die Schlussrate zahle wird das Auto nach 4 Jahren nochmal angeschaut, und dann rechnen die was er noch wert ist, und was sie zahlen würden.

So war das bei meinem Bruder aber auch, und der hat die Schlussrate auch gezahlt.

Na ja was soll's, vielleicht stehe ich jetzt auch komplett auf dem Schlauch.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo mit Komplettpaket -> was passiert wenn KM-Schätzung überschritten ?