- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- polo motor aav wird sehr heiß
polo motor aav wird sehr heiß
nabend,
großes problem...
vor 2 jahre hab ich mein aau zum aav umgebaut und es lief alles ohne probleme bis jetzt
seit paar tagen bemerkte ich das der lüfter sehr oft läuft (öffter als sonst) obwohl es recht kühl ist und ich normal fahre.
seit heute ist der lüfter nicht mehr angesprungen und der motor wurde sehr heiß, so 110°C. hab festgestellt das der thermoschalter am kühler defekt ist, morgen kommt ein neuer rein.
trotzdem finde ich das der motor bei normaler fahrt ungewöhlich heiß wird und ich habe den verdacht das der druck im kühlsystem ungewöhnlich hoch ist. auch wenn er ca. 2 stunden still steht, sind die schläuche sehr hart oder ich den deckel aufdrehe kommt viel luft mit wasser raus.
habe schon das thermostat gewechselt, weil ich dachte es öffnet nicht richtig, aber keine änderung. kühler und schläuche werden alle warm.
was kann das sein?? kopfdichtung? das erklärt den hohen druck, aber warum wird er deswegen so heiß?
bitte um schnelle hilfe, ich muß trotzdem morgen leider 40km zur berufsschule fahren und hoffen das alles gut geht.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,das mit dem Druck auf den Kühlsystem wenn der Motor schon kalt ist deitet sehr auf ZKD hatte ich auch erst vorkurzem´da werden die Abgase ins System gedrückt.
Das er so warm wird,wird wohl an dem kaputten Thermoschalter leigen würde ich mal sagen.
Was hast du den für ein Mischungsverhältniss von Kühlflüssigkeit und Wasser??
aber müste da nich das überdruckventil im deckel kommen??
mischung iss so ca. 50/50
hoffendlich komm ich noch zur schule morgen und nach hause... ohne das was platzt, auf temperartur achte ich schon... aber kühlwasser sieht noch schön sauber aus ohne verfärbung
Warum sollte den das Ventil kommen wenn der Druck noch im Rahmen ist??
Oder sprudelt es bei dir im Ausgleichbehälter so krass?
Also bei mir war das Kühlwasser auch sauber und keine wirkliche Deutung auf ZKD,aber ich habe Kaffe am Öleinfülldeckel gehabt.Ist es bei dir auch der Fall?
Wechsel erstmal den Thermoschalter,kann sein das er den Lüfter zuvor auch schon nicht richtig geschaltet hat wie er sollte und deshalb auch der Temperaturanstieg.
Jedoch erklärt das mit dem Druck wieder mehr ZKD,ach einer Kompressonsmessung solltest du schlauer sein..
hallo, also habe heute eine neue zkd, zk-schrauben und den thermoschalter besorgt.
so am nachmittag hab ich dann zylinderkopf runter genommen und siehe da, der 1. zylinder war nass und die zkd war auch etwas beschädigt gewesen. so nun alles vorschrifsmäßig gesäubert und mit neuer dichtung und schrauben kopf wieder drauf. habe auch den thermoschalter neu gemacht. alles schön entlüftet u.s.w...
so, nun angemacht und laufen lassen, der lüfter sprang wieder ordnungsgemäß an bei hoher temperatur. der druck der vorher war ist auch nicht mehr so hoch, also keine knochenharte schläuche mehr. das war ja alle schön dacht ich mir.
dann hab ich probefahrt gemacht (normale fahrt) die temperatur blieb bei ca. 95°C stehen. und der lüfter vorn ist fast permanent gelaufen. wenn ich den verschlußdekel vom ausgleichsbehälter auf lasse, stelle ich was merkwürdiges fest...
also der motor läuft im stand, das wasser bleibt die ganze zeit konstant im behälter stehehn und nach einer weile wenn er sehr warm wird (kurz bevor der lüfter anspringt) steigt schlagartig das wasser an und drückt sofort aus den behälter oben raus mit druck. wenn motor ne weile aus ist, braucht er ca. 5 min bis es auf normalstand zurück geht.
kann mir das einer erklären???
ich verzweifel langsam....
@ Antoni
kaffee (kondeswasser absetzung) habe ich nicht bei mir.
das druckventil ist ja gekommen weil der druck zu hoch war, es war immer wassertropfen unterm behälter..
Moin,wechsel mach den Verschlussdeckel aus....könnte sein d,s ntil nicht öffnet und dadurch so ein Druck entsteht??
aber trotzdem bleibt das problem das der motot zu heis wird unter normaalen bedingingen, das darf nicht sein und ich weiß nicht woran das liegt. die wasser pumpe macht genug förderdruck, das thermostat ist neu.
also entweder sind schläuche falsch angeschlossen oder das neue thermostat ist schon kaputt, oder kühler ist dicht(was ich nicht glaube).
Hmmm versuch es mal ohne Thermostat,ich denke zwar nicht das,das neue Thermot schon defekt ist,aber versuch mal.
Hast du mal Kühlerdichtzeug benutzt??
Woher weisst du das die WaPu genug umwälzt?
nein habe noch nie kühler dicht benuzt oder reingemacht.
wenn ich die schläuche zusammen drücke (mit hand) und dann gas gebe merke ich das spürbar am druck. ist zwar nur geschätzt, aber umwälzen bzw. druck machen tut sie deshalb denk ich mal.
ich haben noch einen kühler rumzuliegen, werde mal den einbauen(der is fast neu) weil es auch sein kann das der kühler dicht ist und nicht genug durchkann, das würde die hohe temperatur erklären und das aufsteigende wasser, oder??
Jo ein zugesetzter Kühler oder Schlauch kann das kochen hervorrufen,wird ja im Prinzip gestaut!!
Hat er auch Wasserzyrkulation in den ausgleichsbehälter. kommt oben an dem kleinen schlauch der in den ausgleichsbehälter führt wasser raus wenn er wärmer ist?.
War nämlich bei mir so das dieser schlauch verstopft war.
also an den kleinen schlauch kommt kein wasser raus wenn der motor läuft, der schlauch ist aber frei, ich habe den kühler gewechselt, mache morgen die probefahrt da es heut schon zu spät ist, aber soweit ich das einsehen konnte ist der kühler frei, also in mein ganzes kühlsystem sind keine ablagerungen, verkalkungen oder sonstiges, die schläuche oder andere bauteile sehen innen aus wie neu, also vermute ich das das ganze system freigängig ist und daran der fehler nicht liegen kann.
ich mach morgen erstmal ne probefahrt und dann werd ich weiter sehen.
Wenn aus den kleinen Schlauch kein Wasser kommt,dann arbeitet die WaPu nicht Ordnungsgemäss!
Lass ihn nochmal laufen,und gib zur Not nochmal Gas im Leerlauf und beobachte ob in den Ausgleichsbehälter vom kleinen Schlauch Wasser reinkommt???!