1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Motor läuft nicht normal (3F)

Polo Motor läuft nicht normal (3F)

VW Derby 86
Themenstarteram 1. August 2005 um 22:44

Hi!

Ich hab seit kurzem nen Polo GT Coupe Bj. 94

Motorkennung ist 3F (75PS)

Leider hab ich einige Probleme mit dem Auto die mir beim Kauf nicht aufgefallen sind.

1. Leerlaufdrezahl liegt immer bei ca. 1100Upm

2. Wenn ich dann aus dem Leerlauf heraus kurz das Gaspedal antippe geht er ganz kurz in die Knie und dreht erst dann hoch.

3. Wenn ich ganz normal leicht Beschleunige holpert er irgendwie bisschen. Is schwer zu beschreiben. also es is kein ruckeln sondern so als wenn die Räder ne extreme unwucht hätten. (haben sie allerdings nicht)

4. Wenn ich beim fahren vom Gas gehe bleibt der Motor relativ lange noch auf Gas bis er dann auf Schubabschaltung geht.

5. Im Leerlauf läuft er sehr rau trotz der hohen Drezahl. So rau das das ganze Auto vibriert.

6. Die Benzinpumpe macht ab und an mal Geräusche läuft aber scheinbar ganz normal.

Luftfilter und Zündkerzen hab ich schon gewechselt. Die alten Zündkerzen waren Rehbraun bis weiß. Vom Anzug und der Endgeschwindigkeit her kann ich auch nichts ungewöhnliches Sagen. Hatte ihn heute laut Tacho bei 180 auf der Autobahn kurz vorm roten Bereich.

Kennt einer vielleicht das ein oder andere Problem und kann mir sagen wie ich es gelöst krieg?

Falls es das Thema schon mal gab, gebt mir bitte den Link. hab über die Suche leider nichts finden können.

Falls jemand in der nähe von Siegen wohnt und Ahnung davon hat würde ich auch gerne vorbei kommen, falls möglich!

So langsam mach ich mir sorgen das ich mir den Motor über die tour kaputt fahre.

 

HELP!

Gruß

André

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. August 2005 um 4:54

ich nehme an du hast mal versucht die Drehzahl ein zu stellen.

weißte was du dabei beachten musst? hast mal geschaut ob der ZLS richtig arbeitet?

 

Ist dieses Unwuchtige auch wenn du Vmax hast?

der 94er hat doch en auslesbares Steuergerät oder? Mach des doch mal

Themenstarteram 2. August 2005 um 7:16

Ich vermute mal der Vorbesitzer hat da hand angelegt.

Was heißt ZLS?

Wenn ich Vollgas gebe spüre ich kein rucken oder so. Dann scheint er normal zu laufen.

Ich werd heute mal zum VW Fritzen fahren.

der ZLS ist dein Zusatzluftschieber (sitzt unter der Ansaugbrücke auf dem Wasserrohr) des ding regelt deine Leerlaufdrehzahl über die Luftmenge ... wenn dein ZLS am Sack ist kanns sein dass er nicht ganz zugeht und somit immer zuviel luft durchlässt ... daher auch die hohe drehzahl ...

wenn du dann aufsgas dabbst säuft er dir fast ab weil er zuviel sprit bekommt ... das problem hatte ich auch mal ...

ich hab nen neuen ZLS rein gemacht und dann wars wieder in Ordnung ... weil wenn du Zündkerzen und so ein paar sachen schon getauscht hast kanns daran ja schonmal nich liegen ... und das problem mit dem ZLS merkt man auch nur im unteren Drehzahlbereich

 

mfg

Themenstarteram 2. August 2005 um 22:59

War heut beim VW-Fritzen.

Hab nächsten Montag nen Termin zum Motor einstellen. Mein DZM scheint falsch anzuzeigen. Der typ meinte so auf den ersten Blick schon das der Motor nicht über 1000Upm liegt im Leerlauf.

Danke soweit schonmal!!!!!!

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 16V: erhöhte Drehzahl (sägte immer zwischen 1.600 und 1.800/min.), sehr rauher Motorlauf, erhöhter Verbrauch. Bei mir lag es an einem defekten Unterdruckschlauch, wodurch der Motor Falschluft gezogen hat. Diese hat das Steuergerät durcheinander gebracht, daher die Probleme.

Bei Dir scheint es auch so zu sein, dass es an Falschluft liegt, ich finde, die Erklärung von Benoggl hört sich sehr plausibel und schlüssig an.

Übrigens: Bei meinem 86C GT Steilheck (1,3-Liter AAV), den ich 2004 verkauft habe, ging der Drehzahlmesser ca. 10% vor, bei 6.000/min. im 4. Gang waren dies in Wirklichkeit "nur" ca. 5.400/min.

Wenn man die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit (154km/h) theoretisch berechnet anhand der Übersetzungen und der Reifengröße (bei mir 155/70R13), kommt man auf 5.439/min. im 4. Gang, was meinen praktischen Erfahrungen ja ganz genau entspricht.

Ob die Abweichung beim 3F-Motor auch so hoch ist, weiß ich nicht.

Gruß, Andy

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:43

Ich war heute beim VW Fritzen... alles Pfeifen da...

Die haben mir 130Euro berechnet für Motor Test und Zündkabelerneuerung... naja... jetzt weiß ich ja schonmal wo ich nicht mehr hingehe.

Leerlaufdrezahl "war" nur zu hoch weil der Tacho falsch angezeigt hat.Passt jetzt.

Das Ruckeln is jetzt weg. Allerdings hab ich noch das Problem das die Schubabschaltung stark verzögert einsetzt und der Motor "furzt" (weiß net wie ich es anders beschreiben könnte)

mir wurde in der vw werkstatt auch für 4 zündkerzen und einen temperaturfühler 110EUR berechnet und der eigentliche fehler wurde auch nicht behoben. "woran das liegt wissen wir nicht", meinte der typ da nur.

tsis.

 

aber sag mal Finiss, das mit dem "furzen", meinst du das so,dass beim schalten in den nächst höheren gang die drehzahl beim treten der kupplung nochmal kurz hochgeht und dann erst runter?

Jain. Das furtzen macht er wenn ich im stand die Drezahl auf 2000Upm halte. Dann hört man das er nicht richtig rund läuft.

Zum Schalten: Anfangs wars bei mir auch. Mittlerweile nichtmehr weil ich mir angewohnt habe so zu schalten das es nicht vorkommt. Normal Schalten kann ich nicht. Wenn ich zu langsam schalte und die Drezahl abfällt und ich dann wieder Gasgeben muss verschluckt er sich. Ohne "Zwischengas" is das Fahren nur mit ruckeligem Schalten möglich.

Ich tippe bei mir mal sehr stark darauf, dass er irgendwo Falschluft zieht. Ich weiß nur nicht wo. Hab schon mal alles mit Silikonspray abgesprüht, aber darauf hat er erst nach ca. 30 sekunden reagiert. Von daher kann ich nicht genau sagen woher es kommt. Gibts denn beim 3F bestimmte Stellen an denen der gerne Mal undicht wird im Ansaugbereich? Unterdruckbereich?

guck mal oben links im motorraum, bei mir war da ein schlauch gerissen, links unter der ansaugbrücke.

übrigens das mit dem drehzahlproblem beim schalten hab ich gestern behoben, durch zufall ;)

ich hatte die drosselklappen ausgebaut, da hängt ja an der seite auch das seil für das gas. jedenfalls, wenn man daran zieht und es wieder los lässt, dann wird der rückschlag durch ein rundes teil abgefangen, dadurch geht das gas langsamer zurück.

das hab ich etwas nach oben gestellt und jetzt ist das weg, daran wirds gelegen haben. ob das bei dir das selbe ist weiss ich nicht, weil ich nich genau weiss, ob du das meinst was ich meinte.

Das Teil ab ich schon lange rausgeschmissen. Wenn ich den Fuß vom Gasnehme soller auch net noch paar sekunden drauf bleiben ;-)

Wenn ich ihn im Stand bei 2000Upm halte hört man eindeutig Fehlzündungen bzw. leises häufiges Knallen im Auspuff.

HELP!!!!

am 28. September 2005 um 16:27

hast mal den Zündzeitpunkt überprüft`?

Wenn ich mir an den Verteiler bzw. die entsprechende Stelle ne Markierung mache kann ich dann die Zündung so zum Testen mal bisschen Verstellen? Passt die dann wenn ich die wieder auf die Markierung drehe, oder sind da innendrin paar Teile die sich nicht 100% mitdrehen?

am 29. September 2005 um 13:21

ob du es hundert prozent wieder in den ursprung bewegt bekommst mag ich zu bezweifeln.ich würde es nicht drauf ankommen lassen.mir hats deswegen wahrscheins die Zyliderkopfdichtung geschossen.und ich ahb den bei VW einstellen lassen.nur leider haben die den um 5 grad zu weit nach hinten gesetzt.naja.

mach es lieber mit ner Blitzpistole oder lasses wo machen

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 17:19

Hauptursache gefunden!!!

Der Benzinfilter war zu! Dadurch lief der Motor zu mager (weiße Zündkerzen) und die Pumpe hat geheult!

Danke für eure Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen