1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Motorhaube...schief eingesetzt von VW

Polo Motorhaube...schief eingesetzt von VW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 1:57

Hallo Hallo...

ich habe mal eine kleine Frage an die Polo 6R - Gemeinde.

Habe vor ca. 2 Wochen eine neue Motorhaube bekommen, weil die vom Werk verbaute Haube angeblich etwas schief gewesen sein sollte. Ok...ich also hin zum :) und neue Motorhaube lackieren und einbauen lassen, natürlich auf Garantie. So, mein Wagen war ungelogen eine halbe Woche in der Werkstatt und ich durfte mi'm blöden Eos durch die Gegend fahren. Ich also wieder hin um meinen Wagen abzuholen. Hab mir die neue Haube angeschaut...Spaltmaße und und und...zu allem Übel war die Haube AUCH schief montiert worden...und das so heftig ersichtlich, dass ich mich fragte, warum der Werkstattmeister das nicht gesehen hat. Also, Wagen nochmal knapp ne Woche in der Werkstatt...Motorhaube wurde ausgebaut und mit ner Haube von einem Polo GTI der im Verkaufsraum stand verglichen...Ergebnis: VW hat eine schiefe Motorhaube geliefert. Also wieder eine neue bestellen...neu lackieren...einbauen und wieder abholen...nach einer weiteren halben Woche warten *gggrrrrr*....so...nun sitzt der Deckel für's Auge erstmal gerade...aber nach Spaltmaßen ausmessen und und und ists immer noch nicht zu 100%, wie es sich gehört...naja muss ich halt mit leben nun...Werkstatt sagt, sie hätte für den Einbau mehr als eineinhalb Stunden dran gesessen, dass sie gerade sitzt...mehr können sie nicht machen... Naja sie ist ja auch nun "gerade"...aber ich bin nunmal son scheiß Perfektionist...und gerade bei meinem GTI ist's besonders schlimm.

Aber hat von Euch auch schon jemand Probleme gehabt mit einer schiefen Motorhaube bei Eurem Polo?

Gruß

Floh

PS: Gute Nacht :D

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 6:35

Der vorletzte Satz gefällt mir am besten. Hr.Erbsenzähler.

HIPRO

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2012 um 6:35

HIPRO

Was ist denn jetzt "gerade" ? Mach mal Fotos, damit wir ggfs. mit Dir mitleiden können.

Wie groß sind die Spaltmaßdifferenzen und wo (an welcher Stelle) sind sie gemessen worden?

Gruß Driver58

An meinem ist auch die Haube / Nase schief (und die Radioblende / Mittelkonsole). Ich monierte das sofort bei Übergabe. Der Verkäufer wiegelte ab. Ich dachte mir somit, ich würde die Dinge (um zusätzliche Werkstattbesuche zu vermeiden) beim ersten Service nochmal ansprechen.

Dann -knapp 2 Jahre später- erklärte man mir, daß diese Dinge "Einstellarbeiten" wären und von VW nur in den ersten 6 Monaten übernommen werden.

Bei deinen Erfahrungen sehe ich mich im Prinzip bestätigt, daß es richtig war, die Werkstatt nicht das halbe Auto zerlegen zu lassen.

Wundert mich übrigens direkt, daß du einen Ersatzwagen bekommen hast (der ging wahrscheinlich aber über den Händler, Mobilitätsgarantie greift hier nicht).

am 3. März 2012 um 10:14

Ich habe zwar keinen GTI, aber die Spaltmaße sind meiner Meinung nach 100 %ig.

Wenn man 2. mal aufs Bild klickt wird es nochmals sehr vergrößert und man kann es genauer verfolgen an den Spaltmaßen (nur für die, die es noch nicht wissen - das Laden kann etwas dauern!)

Gerader und gleichmäßiger geht es kaum und das nicht nur an der Haube, oder?

P1040717-ohnenr
P1040718-ohnenr
P1040716-ohnenr

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Ich habe zwar keinen GTI, aber die Spaltmaße sind meiner Meinung nach 100 %ig.

(...) Gerader und gleichmäßiger geht es kaum und das nicht nur an der Haube, oder?

Hier gehts aber nicht um die, die gerade sind, sondern um die, die es nicht sind.

Niemand hat gesagt, daß im Grunde alle Polos krumm sind. Dein (Gegen)Beweis ist also eigentlich nicht erforderlich.

am 3. März 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

:confused: hier gehts aber nicht um die, die gerade sind, sondern um die, die es nicht sind. Niemand hat gesagt, daß im Grunde alle Polos krumm sind.

Ist schon klar, es soll nur zum Vergleich dienen für den TE oder andere vor BJ 2011 wie es sein kann und das nicht nur an der Motorhaube, sondern am ges. Fzg. Und deshalb die Bilder zum Vergleich. Stört´s dich? :confused:

am 3. März 2012 um 13:35

Mein Spaltmaße warn auch unter aller S...

Die zwei Gumminupsis unter der Motorhaube, die man zur Feinjustierung der Höhe ein wenig drehen kann, waren an der einen Seite schon so ausgereizt, daß man bei einer Vierteldrehung des einen Nupsies, das Ding direkt in der Hand hielt. Meine Motorhaube lag trotzdem auf dem einen Scheinwerfer fast auf.

Resultat, die haben die Front abgebaut und das ganz irgendwie von unten nach oben angepasst.

Man wollte mich zunächst auch mit "Toleranz" abspeisen, aber wenn so ein Nupsi schon beim Ansehen rausfällt, ist Schluß! Würde man mal beim Hantieren unter der Motorhaube diese Ding verlieren und dazu müßte man nur mal laut niesen...dann müßte der Scheinwerfer die Motorhaube tragen...ne ne...

Kann den TE bestens verstehen, bin da auch hartnäckig geblieben. Jedesmal wenn ich zum Auto lief, klotzte mich so ein schiefes Ding an und auch andere haben mich mehrmals darauf angesprochen, daß die Spaltmaße nicht stimmen..

am 3. März 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Mein Spaltmaße warn auch unter aller S...

Die zwei Gumminupsis unter der Motorhaube, die man zur Feinjustierung der Höhe ein wenig drehen kann, waren an der einen Seite schon so ausgereizt, daß man bei einer Vierteldrehung des einen Nupsies, da.......

.....t auch mit "Toleranz" abspeisen, aber wenn so ein Nupsi scho.......

Erklärung: NUPSIE oder NUPSI Cooles Wort! :D :D :D

... und ich dachte, das heißt "Pinökel" :D

http://de.pluspedia.org/wiki/Pin%C3%B6kel

Themenstarteram 3. März 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

HIPRO

Hehe... :D

An alle anderen: Ja der Leihwagen war sozusagen Kulanz meines Händlers. Gut...es ist mit dem Auge wirklich nicht zu erkennen. Werde es nun auch dabei belassen...haben heute mal gemessen und der größte Spaltmaß Unterschied ist vllt. gerade mal nen Millimeter zwischen dem linken und rechten Kotflügel und der Haube...habe es selber mit dem Polo meiner Freundin verglichen vorhin und alles ist i.O.

Die Spaltmaße zwischen Haube und Scheinwerfer sind ok.

Also ich glaube ich sollte das "Erbsenzählen" nunmal besser sein lassen ;)

Gruß

Floh

am 3. März 2012 um 13:50

Pinökel passt nicht, denn dieser Nupsi ist ja nicht nadelähnlich, sondern konisch....ne ne...:)

Schaut doch einfach unter eure Motorhaube und findet heraus, wie man den Deckel in der Höhe ein wenig einstellen kann, dann findet ihr, neben anderen Nupsies , genau den Nupsi den ich meine...und habt auch die Erklärung dafür, was ein Nupsie ist. :cool:

am 3. März 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

... und ich dachte, das heißt "Pinökel" :D

http://de.pluspedia.org/wiki/Pin%C3%B6kel

Fast richtig, noch besser hier im Dingens (nicht Sarah) erklärt: www.sprachnudel.de/woerterbuch/pin%F6kel :D

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Pinökel passt nicht, denn dieser Nupsi ist ja nicht nadelähnlich, sondern konisch....ne ne...:)

Schaut doch einfach unter eure Motorhaube und findet heraus, wie man den Deckel in der Höhe ein wenig einstellen kann, dann findet ihr, neben anderen Nupsies , genau den Nupsi den ich meine...und habt auch die Erklärung dafür, was ein Nupsie ist

die Dinger hab ich schon gesehen. Aber für mich sind das Pinökel. So! :p

(überhaupt sind fast alles Pinökel, sogar beim Bäcker gibts Pinökel, wie ich neulich zur Belustigung der Fachverkäuferin feststellte)

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:01

Nupsi(e) und Pinökel...kann man dann nicht auch Nippel sagen? :D

Deine Antwort