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Polo N6 1,6 Bj:1998. Automatik Getriebe. 4 Gang nimmt er nicht an trotz knappe 6000 U/min

VW
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:48

VW Polo N6 1,6 Bj:1998. Automatik Getriebe. 4 Gang nimmt er nicht an trotz knappe 6000 U/min

An drei verschiedenen check Geräten ausprobiert - auslesen lassen kam jedesmal der gleiche Fehler.

Automatik "Multi Funktion Schalter" defekt kosten bei VW ca.74 Euro

Fehlerbeschreibung; wenn dieser teil (Multi Funktion Schalter) fehlerhaft ist dann leuchtet die Rückwetzlampe auch nicht ( das war richtig )

So jetzt kommt das Verrückteste :

"Multi Funktion Schalter" Ausgetauscht Fehler immer noch vorhanden (könnte das neue Teil auch defekt sein das Risiko war für mich nur 10% möglich dass diese neuer Teile aus "Made in Japan" stammt.

Nach ansagen des Meisters von VW : das ganze Getriebe muss man austauschen die wäre hin, mit nur 105.000 Km . und dass wäre ungefähr 3000 Euro kosten .

Doch ich gab nichts auf.

Nächster Schritt war Automatik Getrieben Öl ausgewechselt. 7,2 Liter (158.-€) (hat nichts gebracht)

dann wollte ich noch den Magnetschalter für den 4 Gang austauschen dass ging aber nicht so einfach weil die sind mit der verschiedenen Farbe gegenzeichnet da wusste keiner welcher Farbe für welcher Gang ist. Es könnte mir keiner helfen. So müsste ich Alle 5 Magnetschalter Austauschen pro Stück ohne MwSt.93,00 € lagen gesamt (553,00€) das Paste mir einfach auch nicht.

ich war mit meinen nerven fast zu ende ich beschloss den Auto so zu verkaufen ?! Sollte ich das machen?

ich habe um Hilfe gebeten. Alle hellen Köpfe aus verschiedenen Werkstätten haben am Ende alle Köpfe geschüttelt und gesagt neue Automatik Getriebe, du hast Pech.

ich habe im Auto gesessen und angefangen, nach meiner Methoden zu arbeiten.

12v Prüflampe genommen, Zündung an , dann habe ich alle Sicherungen von rechts nach links überprüft. Von rechts aus war die 7te Sicherung kaputt (7,5 Amper) gleich ersetzt und …. haut weiter raus, so dann habe ich eine mit 15 Amper Sicherung rein gemacht ..

jetzt leuchten sie auf, einmal Rückwärts Scheinwerfer ….. ich war knapp am Ziel, dann sah ich Qualmen am Motor aufsteigen und habe schnell die Sicherung raus getan, gleich nach dem Rauch nachschauen. ich fand den Übeltäter gleich, es ist die Scheiben Waschanlagen düsen Kurzschluss an der Düse der Kabel ab und neuer Sicherung mit nur 7,5 Amper wider rein , alles war wider super.

Wieso Soll VW so eine Blöde Konfiguration machen und keiner hat " 0 "Ahnung ist das nicht nervig? wegen nur ein blöden beheizbaren Waschanlagen düsen die man auf der Motorhauben Sieht .

Also Leute gibt nichts auf und schreibt Eure Erlebnisse hier in den Board rein, ihr könntet andere Menschen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen .AGA

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5 Antworten

Hi,

glückwunsch das du den Fehler gefunden hast. Is ja echt die härte das die das in der Werkstatt nicht gefunden haben.

Da hattest du ja Glück das dir der Wagen nicht abgefackelt ist,die Idee mit der Sicherung war nämlich nicht so gut:rolleyes:

Wir hatten mal dassebe Problem mit dem Automatikgetriebe unseres Polo. Bei uns lag es aber wohl nur daran das die mechanische Verrastung des Schalthebels angenutzt waren. Nach 2 Tagen ging es auf einmal wieder und ist dann nur noch aufgetaucht wenn man den Wählhebel nicht ordentlich eingelegt hatte.

Gruß Tobias

Hallo Leute,

diesen alten Beitrag muss ich wieder hervorholen, weil er für mich total wichtig war !

Ich habe nämlich gleiches erlebt, wie AGA es hier beschrieben hat: Automatikgetriebe schaltet nur bis zum 3. Gang.

Normalerweise bringe ich meinen Polo bei Reparaturen zu einer freien Werkstatt hier am Ort, doch bei Getriebeproblemen dachte ich ist es besser direkt zu einer VW-Werkstatt zu fahren, die haben dort bestimmt mehr Ahnung, sind ja schließlich eine "Fachwerkstatt" für VW.

Die haben den Fehler ausgelesen und den Multifunktionsschalter als Übeltäter ausgemacht. Diesen habe ich daraufhin dort tauschen lassen. Anschließend rief mich die Werkstatt an, dass es leider nicht dieser Multischalter war, sondern das Getriebe einen defekt hat und ausgetauscht werden müsste. Kosten ca. 3800,- Euro. Ich habe dankend abgelehnt.

Von einer Fachwerkstatt hätte ich erwartet, dass die den Fehler beheben, wenn sie ihn gefunden haben, nicht aber auf Verdacht einfach etwas austauschen, es dann in Rechnung stellen um später festzustellen, dass es nicht daran lag.

Ich frage mich, welche Rechte ich als Kunde habe, um diese Rechnung und die erfolglose Fehlerbeseitigung anzufechten, wieso bleibe ich auf Kosten sitzen die nichts aber auch garnichts gebracht haben?? Vielleicht weiß es jemand hier im Forum.

Nach langem Hin und Her habe ich zumindest die Lohnkosten für die Reparatur zur Hälfte erlassen bekommen.

Aber jetzt kommts:

Auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe per Google usw. bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe doch tatsächlich den gleichen Kurzschluss in den Heizdüsen gehabt mit der ausgelösten 7. Sicherung, wie der Themenstarter AGA.

Nach dem Abklemmen der Heizdüsen und dem Austausch der Sicherung schaltete das Getriebe wieder wie am ersten Tag.

Leute ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe!! Nur der Austausch einer Sicherung hat mich vor Reparaturkosten von 3800,- Euro bewahrt.

Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, wie vertrauenswürdig diese "Fachwerkstätten" sind, war es evtl. Absicht, um einen lukrativen Auftrag zu bekommen, oder sind die zu dämlich solche banalen Ursachen zu finden ??

Um Fehlerbehebung einfach durch Austausch und Rumprobieren zu betreiben brauch ich keine FACHwerkstatt, das kann mein freier Werkstattmeister hier vor Ort auch.

So wie AGA es schon schrieb, ich kann es nur wiederholen:

Schreibt eure Erfahrungen hier ins Forum, nur so können wir uns wehren gegen diese unverschämte Abzocke der Werkstätten, sei es aus Vorsatz oder einfach nur aus Unwissenheit der sogenannten Fachleute in einer FACHwerkstatt.

Gruß

Toni

Auch das ist (für 6N-Kenner) wiedermal ein alter Hut. Das typische Problem mit dem Kurzschluss der beheizten Waschdüsen ist das übliche Leiden, wenn der Rückfahrscheinwerfer (und bei dir damit die Automatik) nicht mehr funktioniert (natürlich als Folgestörung eines Trivialdefektes).

Dass die das in den Werkstätten nicht finden, ist auch einfach zu erklären. Sowas steht natürlich in der geführten Fehlersuche bei denen im Rechner (ehemals Rep.-Leitfaden) nicht drin. Da sie sich nunmal strikt an die Anweisungen dort halten, wird das dann auch befolgt. Da steht nämlich sowas wie "prüfen Sie dies und das...ist die Bedingung xyz erfüllt und ist trotzdem an Klemme xy keine Spannung vorhanden: ersetzen Sie Bauteil abc...." in deinem Fall das Getriebe.

Das sind halt die typischen Dinge, die man aus Erfahrung schon kennt. Genauso wie das Benzinpumpenrelais, der Thermostatsteg, die zufrierende Türschlossmechanik und alles Andere, was nunmal die typischen Problemstellen des 6N sind.

Hier hilft nur selbst in der Materie stecken, in Physik aufgepasst haben, analytisch vorgehen und viel Geld sparen.

Wie du es so schön sagst @xRenox, für 6N-Kenner sollte das ein alter Hut sein. Doch wo finde ich diese Kenner ?

Bisher nur hier im Forum !

Eine (Fach-)Werkstatt sollte nicht nur "Kenner" sondern Fachkräfte beschäftigen, die nicht nur nach Schema F Anweisungen aus irgendeinem Leitfaden ablesen. Besonders in Werkstätten konzentrieren sich doch die Problemfälle, dort kommen alle Fehler zusammen, auch die, die nicht per Leitfaden zu beheben sind. Und die Fachkräfte dort sollten gerade deshalb die besten Kenner sein!?

Mit dem Austausch des Getriebes würde der Fehler nach wie vor nicht behoben sein und die Werkstatt berechnet 3800 Euro für das Getriebe und teilt mitleidvoll mit, dass der Fehler leider noch besteht, mit der Empfehlung das Auto besser zu verschrotten.

Nein, das kann es nicht sein.

Ich bin ja heilfroh hier diesen Tipp erhalten zu haben, andere hätten in den sauren Apfel gebissen und reparieren lassen, oder das Fahrzeug gleich wegen "Totalschaden" verschrottet.

In meinen Augen spielt sich das Ganze am Rande von Betrug am Kunden ab.

Aber xRenox, du hast vollkommen Recht: "Hier hilft nur selbst in der Materie stecken, in Physik aufgepasst haben, analytisch vorgehen" .... und das fängt mit der Suche in Auto-Foren an ...

Gruß

Toni

Hi,

es ist allgemein bekannt das die normalen Werkstätten mit Automatikgetrieben schnell überfordert sind. Ein komplett austausch ist dann das einzige Rezept das die Werkstätten noch haben.

Übrigens auch "Fehlerhafte" Reparaturen müssen bezahlt werden solange die Fachgerecht ausgeführt wurden. Soll heißen wenn beim Fehlerauslesen ein defekter Multischalter angezeigt wird dann ist der tausch dieser Einheit durchaus gerechtfertigt. Man kann jedoch verlangen das das neue Teil wieder ausgebaut und das alte wieder eingebaut wird,die arbeitszeit muß jedoch bezahlt werden.

Einen Scheinwerfer austauschen weil das Getriebe rumzickt wäre kaum ein fachgerechter Reparaturversuch und müßte auch net bezahlt werden.

 

Das hier nur eine Sicherung defekt war und die Werkstatt gleich das Getriebe tauschen wollte mag im ist natürlich mehr als ärgerlich. Allerdings muß man den Werkstätten zugute halten das Automatikgetriebe im Polo relativ selten sind und wenn so ein Fall noch nie vorgekommen ist und auch in der Dokumentation von VW nicht aufgeführt ist kann es auch einem Fachman entgehen. Ist von VW ja auch wirklich ein bißchen Unglücklich die Steuerung des getriebes teilweise über eine Sicherung laufen zu lassen über die auch die Scheibenwaschdüsen laufen.

Also nicht ärgern sondern freuen das dir der ärger erspart geblieben ist. Sag deiner Werkstatt ruhig bescheid woran es lag,vielleicht wissen sie es dann beim nächsten Kunden mit demselben Problem.

Gruß Tobias

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