ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo nimmt schlecht Gas an

Polo nimmt schlecht Gas an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. August 2024 um 12:34

Hallo zusammen,

 

bei meinem Polo besteht seit einiger Zeit folgendes Problem: ab ca. 2500 - 3000 U/min. nimmt er kein Gas mehr an. Ich kann komplett durchtreten, aber er beschleunigt nicht.

 

Fahrzeug: Polo 9N3, 1,4; 16V, BJ 2006, Motorkennbuchstabe BUD, KM-Stand: 253.000

 

Letzte Woche wurde wegen Undichtigkeit der Abgaskrümmer geschweißt. Leider war danach keine Besserung festzustellen. Die Zündkerzen und die Zündspulen wurden vor ca. 8 Wochen gewechselt. Auch die Drosselklappe und der Kraftstofffilter sind neu. Kontrollleuchten sind nicht an, der Fehlerspeicher ist leer. Kompression wurde geprüft - alle 4 Zylinder haben 13 bar. Sicherungen sind auch alle schon überprüft worden, Haupt-Relais ist auch ausgetauscht worden.

 

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was steht in messwertblock 32 und 33? Das sind Kurzzeit und Langzeit Adaption Lambda ;)

Bei Volllast in dem tiefen Bereich könnte auch Kraftstofffilter dicht oder Benzinpumpe ein Problem sein , Zündung kommt früher also bei 1500-2000 mit harten Aussetzern

Themenstarteram 24. August 2024 um 18:24

Ich schaue morgen mal wegen den Messwertblöcken.

Kraftstofffilter ist heute getauscht worden - leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 25. August 2024 um 13:58

Im Messwertblock 32 steht 0,00% und im Messwertblock 33 steht 1,0%.

Okay damn felt an Einspritzung und co eigentlich nix. Es könnte leider dann noch Auspuff Kat sein, vielleicht kriegt er die Abgase nicht weg

Themenstarteram 25. August 2024 um 15:14

Auch eine Möglichkeit. Er fährt sich wie zugeschnürt.

Wir sind gerade am rätseln, was beim Polo 9N3 der Leerlaufschalter ist. Beim Auslesen sind wir darüber gestolpert, dass beim Gas geben die Drosselklappe geöffnet und der Leerlaufschalter geschlossen ist. Hat das was zu bedeuten?

IMG_20240825_154822.jpg
IMG_20240825_155020.jpg

Die Drosselklappe macht optisch ganz auf oder? Nicht dass die angelernt werden muss o.ä.

Ansonsten würde ich mal den Auspuff und nachkat anschrauben und laufen lassen kurz

Nicht dass die keramik abgebrochen und verdreht drin ist

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:29

Die Drosselklappe ist angelernt. Wegen Kat schauen wir spätestens am Wochenende. Melde mich dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo nimmt schlecht Gas an