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Polo nimmt unter Vollast kein Gas & springt kalt schlecht an
Mein Polo (AAU) hat seit einiger Zeit ein Problem, dem ich nicht dahinter komme: Unter Last (hohe Geschwindigkeit Ü80 oder Bergauf) nimmt er sporadisch kein Gas mehr und stirbt scheinbar fast ab, also bremst runter. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und wieder Gas geb, geht´s kurz wieder, manchmal länger, manchmal nur ganz kurz.
Das Problem tritt recht häufig auf, also auf jeder Fahrt, aber nicht ständig. Gelegentlich kann ich auch ganz normal fahren mit 100 und Vollgas ohne Probleme, wie auch bergauf. Noch kurioser ist, dass das Problem bei kaltem wie auch bei warmem Motor auftritt. Bei kaltem Motor kommt noch hinzu, dass er sich im sehr niedrigen Drehzahlbereich "schüttelt", also stark vibriert.
So, jetzt noch kurz, was alles schon geprüft wurde:
- blauer Temperaturfühler (scheinbar ja grundsätzlicher Hauptverdächtiger und Schuld an allem ): Widerstand gemessen bei 90°, bei 50° und bei 10° -> entspricht den Sollwerten zu 100%, also i.O.
- Fremdluft: Bremsenreiniger bei laufendem Motor im Bereich des Ansaugflansches der Monojetronic versprüht -> keine Drehzahlerhöhung -> keine Fremdluft (zumindest in dem Bereich)
- Spritzufuhr: Förderleistung an der Rücklaufleitung der Monojetronic geprüft -> überschreitet die Sollwerte leicht und keine Luftblasen sichtbar -> also Tankpumpe, Hauptpumpe, Vorfilter und Benzinfilter soweit i.O.
- Zündung: Zündkerzen erneuert, Zündkabel und Zündverteiler geprüft -> alles i.O., auch starker Zündfunken vorhanden
- Abgas: Kommt ordentlich Druck am Auspuff raus, also sollte nix dicht sein
Aktuell fallen mir nur noch ein paar Sachen ein: Zündzeitpunkt, Gummischlauch am Luftfiltergehäuse, Kompression, Lambda, Luftfilter.
Jemand ne Tendenz, wonach ich am Besten als nächstes schau? Vielleicht kennt jemand das Problem, hab ähnliche Symptome hier schon zahlreich gelesen, aber fast immer schien der Thermofühler schuld zu sein..
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11 Antworten
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:07:15 Uhr:
Aktuell fallen mir nur noch ein paar Sachen ein: Zündzeitpunkt, Gummischlauch am Luftfiltergehäuse, Kompression, Lambda, Luftfilter.
Jemand ne Tendenz, wonach ich am Besten als nächstes schau? Vielleicht kennt jemand das Problem, hab ähnliche Symptome hier schon zahlreich gelesen, aber fast immer schien der Thermofühler schuld zu sein..
Wurde vor kurzem der Zahnriemen gemacht?
Ich würd, wenn Falschluft komplett ausgeschlossen werden kann, als nächstes die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt prüfen. Das geht ja recht schnell und ohne, dass man groß was auseinandernehmen müsste.
Als nächstes dann den Stecker von der Lambda-Sonde abziehen und schauen, wie es sich dann verhält. Das STG regelt dann nicht mehr nach Lambda sondern fettet das Gemisch immer schön an.
Luftfilter kurz einer Sichtprüfung unterziehen. Bei den Symptomen muss der aber schon arg voll sein und mit Kleister überzogen sein.
Mit Gummischlauch am Luftfiltergehäuse meinst du wahrscheinlich den Schlauch unten drunter von der Kurbelgehäuseentlüftung. Den kannste bei der Symptomatik ziemlich sicher ausschließen, wenn der dicht ist, haste ganz andere Sorgen als schlechte Motorleistung.
Kompression messen schadet sicherlich nicht.
MfG
Chris
Was noch neben den Üblichen Hauptverdächtigen gehört vom Blauen Tempfühler iss der Blaue Tempstecker mit Kabelbruch und des eine Dunne Braune Kabel was zum Massebandkabel geht an die Batterie vom STG...
San wurde der ZR gewechselt und wie sieht der aus ???
Also erstmal vorweg: Der ZR-Wechsel war bei Vorbesitzer und sollte lt. Km-Stand auch noch nicht fällig sein. Sicherheitshalber wird er aber im Lauf des nächsten Jahres gemacht.
@ kurzzeit-Parker: Der Lambda-Tipp war wohl der richtige: Stecker gezogen und er lief anschließend ohne genannte Symptome. Komisch nur, dass die Sonde erst im Februar neu gekommen ist! Kann man da irgendwas messen an der Sonde?? Sollte die tatsächlich schon hinüber sein hat das doch sicher irgendeine Ursache, welche kann das sein?
Luftfilter sieht optisch gut aus, nix verschmiert. Zündzeitpunkt prüf ich sobald die Garage frei ist. Steht grad noch n andres Projekt drin
Welche Marke hat denn die Sonde?
Durchmessen kann man die eigentlich nur mit einem Oszilloskop. Die Herren hier benutzen ihre Sprungsonden allerdings fuer das grobe Abschaetzen des Gemisches mit Hilfe von Voltanzeigen. Eventuell koennen die da etwas zu ganz, ganz groben Anhaltspunkten fuer Sollwerte erzaehlen.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:09:52 Uhr:
Welche Marke hat denn die Sonde?
Durchmessen kann man die eigentlich nur mit einem Oszilloskop. Die Herren hier benutzen ihre Sprungsonden allerdings fuer das grobe Abschaetzen des Gemisches mit Hilfe von Voltanzeigen. Eventuell koennen die da etwas zu ganz, ganz groben Anhaltspunkten fuer Sollwerte erzaehlen.
Naja, Marke billig
RUF, aber das ist eher noname.. Klar dass die nicht so lang hält wie ne originale, aber länger als nen halbes Jahr kann man doch auch da erwarten
Nö, kann man eigentlich nicht. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Hier mal eine Beschreibung ...
Ok, vermutlich habt Ihr Recht, aber:
So wie ich Chris verstanden habe, hat der Motor ein ganz besonderes Einspritzverhalten ohne die Lambda-Sonde. Wäre es nicht auch denkbar, dass hierdurch eine andere Ursache wie z.B. falsch eingestellte Zündung z.B. durch altersbedingtes Längen des ZR unterdrückt wird? Also ich ne neue Lambda reinbaue und das Problem weiter besteht?
Hab grad noch nen Ausschlacht-Polo dastehen, da klau ich mir mal die Lambda raus und mach mal ne Testfahrt.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 19. Oktober 2016 um 08:55:31 Uhr:
Hab grad noch nen Ausschlacht-Polo dastehen, da klau ich mir mal die Lambda raus und mach mal ne Testfahrt.
Das wäre wohl das naheliegendste.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 19. Oktober 2016 um 08:55:31 Uhr:
So wie ich Chris verstanden habe, hat der Motor ein ganz besonderes Einspritzverhalten ohne die Lambda-Sonde. Wäre es nicht auch denkbar, dass hierdurch eine andere Ursache wie z.B. falsch eingestellte Zündung z.B. durch altersbedingtes Längen des ZR unterdrückt wird?
Klar besteht die Möglichkeit.
Das Steuergerät fettet das Gemisch schließlich aufs Maximum an, wenn das Lambda-Signal fehlt. Das gleiche tut es übrigens auch unter Volllast, wenn es draußen kalt ist oder wenn der Temperaturfühler abgesteckt wird.
Also würde das Steuergerät damit ein zu mageres Gemisch ausgleichen.
Das kommt allerdings nur zustande, wenn das STG selbst defekt ist und das Gemisch falsch berechnet oder wenn irgendwo Falschluft ins System kommt.
Ein Abmagern durch verstopften Kraftstofffilter oder verstopfte/defekte Einspritzdüsen ist zwar auch möglich, lässt sich aber nicht dadurch ausgleichen, dass das STG nun sagt "mehr Stoff".
Also bleiben nur die Möglichkeiten:
Falschluft oder defekte Sonde
MfG
Chris
Hmmm bei Falschluft fettet das Steuergeraet an und das Gemisch ist zu mager? Kommt mir erstmal Spanisch vor.
Dass die billigen Sonden nach einem halben Jahr den Geist aufgeben, ist nix neues.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 19. Oktober 2016 um 18:03:19 Uhr:
Hmmm bei Falschluft fettet das Steuergeraet an und das Gemisch ist zu mager? Kommt mir erstmal Spanisch vor.
Nicht falsch verstehen.
Ich rede davon, dass das Gemisch erst einmal zu mager ist wg. Falschluft und dann durch den "Notlauf" dieses Defizit wieder ausgeglichen wird.
Bei Falschluft regelt die Sonde ja so schon bis zu nem gewissen Grad gegen.