ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo "ruckelt" bei Beschleunigung

Polo "ruckelt" bei Beschleunigung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:24

Hi an alle!

Ich hab einen Polo 1.2 TSI mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ich hab' inzwischen 7.500 Kilometer drauf.

Letztes Wochenende bin ich circa 1000 Km in zwei Tagen gefahren und an der Grenze zwischen AT und IT stand die Reichweite auf 0. Ich habe die Tankanzeige einfach völlig übersehen. Zum Glück habe ich es noch bis zur nächsten Tankstelle geschafft. Es gingen dann 44,5 Liter in den 45 Liter Tank :-)

Nun zu meinem Problem: Seit der neuen Betankung ruckelt der Polo leicht wenn ich Gas gebe. Das hessit wenn ich stark beschleunige (nicht Vollgas) ruckelt er ganz leicht und zieht nicht wirklich durch. So als würde die Gaszufuhr unterbrochen werden. Fühlt sich ähnlich an wie wenn bei Nässe das ESP die Kraft unterbricht. Allerdings läuchtet ESP nicht auf und auch sonst nichts.

Mein Händler meint solange keine Warnlampe aufleuchtet wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt und dann kann er auch nicht viel machen.

Was meint Ihr dazu?? Würde mich über Antworten freuen!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juli 2011 um 13:27

guck dir die Zündkabel an...eventuell nen Marder dagewesen....war bei mir nämlich so....

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:35

und wie mache ich das ?? :-)

wie sehen die aus? wo liegen die ?

Zitat:

Nun zu meinem Problem: Seit der neuen Betankung ruckelt der Polo leicht wenn ich Gas gebe. Das hessit wenn ich stark beschleunige (nicht Vollgas) ruckelt er ganz leicht und zieht nicht wirklich durch.

Spontan kam mir "minderwertiger Sprit" in den Sinn. Ist natürlich nur ein Idee, aber theoretisch möglich.

Zitat:

Mein Händler meint solange keine Warnlampe aufleuchtet wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt und dann kann er auch nicht viel machen.

Das finde ich Quatsch. Da dass Problem ja reproduzierbar ist gibt es bestimmt ne Möglichekit das ganze zumindest einzugrenzen. Außerdem hast du warscheinlich ja auch noch Garantie, da würde ich aber Druck machen.

Denn für den Motor ist es auf Dauer bestimmt nicht von Vorteil.

 

Das mit den Zündkabeln würde ich aber auch auf jeden Fall machen.

am 19. Juli 2011 um 13:40

die liegen direkt übern Motor 4Stück =)

mal mit den Fingern über die Kabel gehen und gucken ob da eventuell bissspuren dran sind

Zitat:

Original geschrieben von mixi21

und wie mache ich das ?? :-)

wie sehen die aus? wo liegen die ?

Direkt "unter" dem TSI Logo ;)

http://files.vau-max.de/.../236ed3d04900597f6f01c977855d7332.jpg

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:52

Danke für den Tip! Nein, da ist alles in Ordnung! Habe gerade nachgeschaut...

 

Andere Ideen?

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:17

keine weietren Ideen?

Noch eine Frage: In der Stadt geht mein Vebrauch eigentlich nie unter 9 Liter - auf der Autobahn brauch ich bei 130-140kmh im schnitt 6.6 Liter (mit Klimaanlage). sind diese werte im normbereich? gerade in der stadt hätte ich mir etwas weniger erwartet....

am 20. Juli 2011 um 7:28

gerade in der stadt ist der verbauch immer höher als auf landstraße und AB (bei normalen geschwindigkeiten).

wenn du viel ampelverkehr und stop´n´go hast, dann kannst du einen guten verbrauch eh knicken...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:33

naja, auf meinem weg zur arbeit (ca 8 km) fahr ich eigentlich nur stop & go. und da komm ich eben selten unter 9 liter ....

am 20. Juli 2011 um 8:11

Tach zusammen,

 

also ich habe jetzt nach 1,5 Jahren knapp 30.000 km mit meinem TSI runter.

Bei mir fing es letztens plötzlich auf der Autobahn beim Beschleunigen an zu ruckeln.

Dazu kam dann kurze Zeit später ein deutlich spürbarer Leistungsverlust.

Danach fing er dann noch an zu rappeln und zum Schluss gingen noch sämtlich Leuchten an.

Ich bin mit dem Wagen noch nach Hause gekommen (war nicht mehr weit) und dann direkt zum Händler gebracht.

 

Ursache war eine defekt Zündspule.

Das ging dann soweit, dass der Wagen am Ende wohl einen Zylinder abgeschaltet hatte.

Nun ist auf Garantie eine neue Zündspule eingebaut worden und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

 

Vielleicht ist das Verhalten Deines Wagens ja auch auf eine defekte Zündspule zurückzuführen.

Wäre eine Möglichkeit.

 

Gruß,

Yogi

 

 

am 20. Juli 2011 um 9:46

Fahr in die Werkstatt und lass es abchecken... die zündkabel werden gerne auch nur "angebissen", was man wirklich nur schwer erkennt... wenn du nen vcds hättest, dann würde ich die in der motorelektronik den messwertblock 222 ans herz legen (ich glaub der wars)... langzeitzündaussetzer-erkennung... da ist jeder zündaussetzer drin... ;) aber naja... bei garantie brauchste dir ja eh keine gedanken machen...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:26

...und ihr hattet recht!

war soeben in der werkstatt und die fanden einen marderbiss am zündkabel! Bingo!

kosten: 22 EURO! Das hätte schlimmer sein können!

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

am 21. Juli 2011 um 6:21

Und was lernen wir daraus, merke:

Ruckeln beim TSI, fehlender Anzug --> zu 90 % Marderbiss im Zündkabel

:rolleyes: Traurig, aber wahr

am 21. Juli 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von mixi21

...und ihr hattet recht!

war soeben in der werkstatt und die fanden einen marderbiss am zündkabel! Bingo!

kosten: 22 EURO! Das hätte schlimmer sein können!

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

kein Problem....dafür sind wir da =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo "ruckelt" bei Beschleunigung