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Polo ruckelt und nimmt kein Gas an, aber nur *manchmal*

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,

das Problem steht schon im Titel.

Der Polo (6N2, Automatik, 75 PS) ruckelt manchmal, besonders im Stand und bei niedriger Drehzahl, und nimmt dann auch nur noch sehr schlecht Gas an, d.h. beschleunigt nur noch sehr "langsam", und bei so 100-110km/h ist dann auch gefühlt Schluss.

Mit manchmal meine ich: Steht das Auto längere Zeit, z.B. einen Tag oder so, dann ist für gewöhnlich beim nächsten Start alles in Ordnung und läuft einwandfrei. Beschleunigung ist voll da, und es ruckelt nix.

Aber nach einer gewissen Fahrzeit (oder Strecke), oft so nach ca. 5-10km, machmal mehr machmal weniger, fängt das Problem (Ruckeln, nicht gut Beschleunigen) an. Ist das Problem erst mal da, verschwindet es nicht wieder. Außer, man schaltet das Auto aus und wartet.

Das erste Mal habe ich das Problem im August 2023 festgestellt, damals hat es schon gereicht ca. 30 Minuten zu warten und alles war wieder gut. Dann war das Problem auch komplett weg, und hat erst seit Ende Dez 2023 wieder angefangen.

Woran könnte das nur liegen? Ich lese immer wieder etwas über Zündkerzen, Zündspulen, Drosselklappen und Luftfilter, nur erschließt sich mir leider nicht, warum diese Probleme erst nach einiger Zeit auftreten. Es leuchtet übrigens auch keine Motorkontrollleuchte auf.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort! :-)

Danke!

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13 Antworten

Hallo

Ich vermute Wartungsstau.

Wann letzte Inspektion? Tausch der Zündungsteile nach km? Filter, Ölwechsel etc.

Viele sparen und zögern Inspektionen hinaus und wundern sich, dass dass die Kiste streikt. Ich mache alle 10k Inspektion, mein letztes Auto hatte als Benziner 800.000 km auf der Uhr mit ungeöffnetem Motor. Die Mechanik und Karosserie gaben eher auf als der Motor.

Sicherlich habe ich ich 7 Ölwechsel mit 10W40 zuviel gemacht aber 800.000 km sprechen für sich.

Schau mal nach Zündung, Drosselklappe, Zündungsgeschirr wie Kabel, Kerzen etc. Poröse Schläuche und Verunreinigungen.

Viel Erfolg

Gruß 6Nder

Wechsel mal die Tankstelle, war vor kurzem bei meiner Frau ähnlich, die konnte kam noch fahren, ständig ging ihr der Wagen aus, ließ sich wieder starten aber bockte extrem beim fahren, wahrscheinlich zuviel Wasser im Sprit. Hab dann bei einer Markentankstelle getankt Probleme sind verschwunden.

 

Grüße Michael

Danke für eure Tipps!

Aber wie kommt es dann dazu, dass das Ruckeln und schlechte Beschleunigen erst nach einer gewissen Fahrzeit auftreten? Dadurch müssten sich doch einige Dinge ausschließen lassen, zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, warum kalte Zündkerzen besser als warme funktionieren sollten--oder doch?

Z.B. könnte der Kühlmitteltemperaturgeber falsche Werte liefern, so dass er trotz warmem Motor dem Motorsteuergerät signalisiert, dass der Motor immer noch eiskalt ist und entsprechend zu viel Kraftstoff eingespritzt wird.

Ja, das klingt sinnvoll... danke!

Mal schauen, was die Werkstatt herausfinden wird...

Meiner Meinung nach sind "Ferndiagnosen" zum Thema "Ruckeln" äußerst problematisch. Die Ursache kann so vielfältig sein, womit man nicht weiß, wo man anfangen soll. Naheliegend könnte natürlich ein thermischer Fehler sein, auch Zündkomponenten, mangelnde Tankentlüftung, mangelnde Spritzufuhr ,Fehler (thermisch) in der Einspritzung,

usw. Was hat das Teil denn runter?

@x5, ich gebe dir Recht, was Ferndiagnosen betrifft. Meine Hoffnung war, dass aufgrund des recht spezifischen Problems (nämlich dass das Ruckeln erst nach einer gewissen Strecke auftritt), ein paar Experten hier vielleicht schon ein konkreten Tipp hätten oder etwas konkret ausschließen könnten.

Mir ist heute noch was anderes aufgefallen: Wenn er anfängt zu Ruckeln und ich im Stand auf P schalte, dann wird das ruckeln deutlich geringer. Schalte ich auf D zurück (Bremse weiterhin gedrückt, also ohne loszufahren), fängt es sofort wieder an zu ruckeln wie zuvor. Hilft vielleicht das um ein paar Möglichkeiten auszuschließen?

Müssten so ca. 230.000 km sein.

Bist du sicher, dass das Ruckeln vom Motor kommt, oder vielleicht Automatikgetriebe?

Zitat:

@x5 france schrieb am 10. Januar 2024 um 20:25:54 Uhr:

Bist du sicher, dass das Ruckeln vom Motor kommt, oder vielleicht Automatikgetriebe?

Nein, und falls ich das geschrieben haben sollte, dann muss ich mich korrigieren. :-) Alles was ich weiß, ist dass der Polo ruckelt.

Könnte das Automatikgetriebe dafür verantwortlich sein? Was genau am Getriebe könnte es dann deiner Einschätzung nach sein?

Beim Getriebe bin ich raus, da wenig bis keine Ahnung. Wenn die höflich fragst, kann Talker bestimmt was zu sagen.

Ja, falls du (Talker), noch etwas dazu weißt, würde ich mich über eine Antwort dazu natürlich sehr freuen :-)

Völlig normal, dass der Motor in Stufe D bereits mehr belastet ist als in P, weil dann der Drehmomentwandler im Automatikgetriebe bereits einen gewissen Widerstand für den Motor bildet. Quasi wie eine schleifende Kupplung bei eingelegtem Gang eines Fahrzeugs mit manueller Schaltung.

=> https://www.autodoc.de/.../...nktion-aufbau-defekte-und-deren-symptome

x5 france hat in seinem Beitrag vom 10. Januar 2024 um 10:25:49 Uhr eigentlich bereits alles gesagt.

Ansonsten wie du schon selbst sagtest:

Zitat:

Mal schauen, was die Werkstatt herausfinden wird...

Wenn sich der Fehler so leicht reproduzieren lässt, dürfte es für den Meister doch kein Problem sein.

Nochmals danke für eure Antworten!

Ein Besuch in der Werkstatt hat nun neue Zündkerzen, Zündspulen und -kabel gebracht, und das Problem ist seit her behoben. :-)

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