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Polo springt nicht an

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 28. März 2018 um 6:55

Hallo.

Habe einen 86.C Polo mit einem 1l Motor. Das Fahrzeug sprang nur noch sehr selten und nach langem betätigen des Anlassers an. Meine Vermutung lag am Hallgeber. Also Stecker ab, Spanungsversorgung geprüft. Alles i.o.

Die Die Signalleitung mit einem Kabel über Masse gekratzt. Siehe da Fahrzeug zündet und spritzt ein. Also Bestätigung für mich dass der Hallgeber defekt ist. Komplett neuen Bosch Zündverteiler und neue Z-Kerzen verbaut, Fahrzeug sprang an. ZZP mit dem Stroboskop eingestellt. Alles super. Top Gasannahme super Standgas. Einen Tag später, Auto springt wieder nicht an. Nochmal zum Versuch ZZP etwas verdreht, nach vielen Versuchen hatte er wieder ein Signal und hat eingespritzt und gezündet. Also alles wieder zusammen gebaut ZZP so gelassen. Auto aus gemacht. Springt wieder nicht an. Weder Funke noch Einspritzung da. Also Steuergerät abgeklemmt und kabelbaumseitig eine Widerstandsmessung der Leitung bis zum Stecker der eig am Hallgeber sitzt durchgeführt. Alles perfekt kaum Widerstand auf allen Leitung.Zündverteiler ausgebaut mit der Hand am mitnehmer gedreht, siehe da es funktioniert. Also Hallgeber i.o. die Scheibe d. Nockenwelle betrachtet und das drehen dieser erschwert um zu prüfen ob diese noch kraftschlüssig verbunden ist mit der NW, auch i.o. also alles wieder zusammen. Springt nicht mehr an. Steuerzeiten stimmen. Hat jemand noch eine Idee?

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14 Antworten
am 28. März 2018 um 10:36

Hi!

Hört sich für mich nach nem Wackelkontakt an.

-Ist deine Batteriespannung OK?

-Batteriepol Klemmen in Ordnung?

-Zündschloss OK?

-Spannungsversorgungsrelais unter Lenkstock prüfen, vielleicht hats n Knacks.

LG Tomtom

am 28. März 2018 um 10:36

Und noch die Massebänder checken....

am 28. März 2018 um 14:53

Zündanlasschalter wechseln.

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:54

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. März 2018 um 16:53:43 Uhr:

Zündanlasschalter wechseln.

Auch wenn der Anlasser dauerhaft dreht?

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:59

Zitat:

@TomtomABK schrieb am 28. März 2018 um 12:36:53 Uhr:

Und noch die Massebänder checken....

Motor Masse stimmt schon mal. Hatte diese schonmal mit einem Starthilfe Kabel gebrückt.

am 28. März 2018 um 17:23

Zitat:

@Lennart436 schrieb am 28. März 2018 um 18:54:05 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. März 2018 um 16:53:43 Uhr:

Zündanlasschalter wechseln.

Auch wenn der Anlasser dauerhaft dreht?

Ja, der verursacht gerne so einige Schwulitaeten.

Schon mal die Spannung am Hallgeber gemessen, waehrend jemand ders den Anlasser betaetigt? Sollte nicht unter 10V fallen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Beim Zündanlaßschalter sind ja mehrere Kontakte. (Zündung an, und starten). Wenn der Kontakt Zündung nicht funktioniert, wird die Zündspule/Steuergerät nicht mit Spannung versorgt, aber der Anlasser dreht.(oder umgekehrt). Dann würden auch die Kontrollampen nicht leuchten oder flackern. Hat er ein Zündfünke, wenn er ausgeht, bzw nicht anspringt?

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:48

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 28. März 2018 um 19:26:53 Uhr:

Beim Zündanlaßschalter sind ja mehrere Kontakte. (Zündung an, und starten). Wenn der Kontakt Zündung nicht funktioniert, wird die Zündspule/Steuergerät nicht mit Spannung versorgt, aber der Anlasser dreht.(oder umgekehrt). Dann würden auch die Kontrollampen nicht leuchten oder flackern. Hat er ein Zündfünke, wenn er ausgeht, bzw nicht anspringt?

Funke hat er nicht wenn er nicht anspringt. lege ich aber die Signalleitung auf Masse, so funkt er und spritzt ein. Und auch im Fehlermoment liegt volle Spannung an am Hallgeber. Während des Anlassvorgangs habe ich es aber noch nicht geprüft.

Er müßte ja noch diese T SZH Zündanlage haben: Hallgeber im Verteiler, Zündspule und TSZ Schaltgerät. Dieses kleine schwarze Kästchen. Vieleicht hat das ne Macke, bzw die Kontakte am Stecker Oxidiert. Hatte ich mal beim 2 er Scirocco, da war das Teil/Stecker bei Regen abgesoffen, da ungünstig im Wasserkasten beim Wischermotor verbaut.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 28. März 2018 um 20:08:54 Uhr:

 

Er müßte ja noch diese T SZH Zündanlage haben:

Es ist zwar `ne TSZH aber ohne eigenem Schaltgerät (wie z.B. beim NZ), das ist bei Monomotronic quasi im Stger. integriert.

Manuel lag da beim ZAS wohl schon eher richtig.

@Tommel, "Zündung an" hat aber ZWEI Schaltstellungen !

1. die für den normalen Betrieb

2. die fürs Starten

hatte ich kürzlich auch bei einem 6N, der hat das gleiche ZAS . . .

und hier im Forum ist das Problem doch auch bekannt,

sogar mit Viedeo :D

Wenn beim "Zündung an" machen Öldruck & Gen.-kontrollampen leuchten,

bei "Start" jedoch ausgehen (und ggf. der DZM nicht ausschlägt) ist es mit 99%iger Sicherheit das ZAS (und keine Seltenheit ! )

MFG

P.S.

die Öldruckkontrolle wird nach einigen (erfolglosen) Umdrehungen natürlich ausgehen.

Kann man ja mit der Prüflampe messen, ob da Aussetzer (Kl 15) sind. Kabelfarben hab ich auch noch...

08-schalter-golf-3-innen

Des mit dem ZAS iss ein Klassiker und man sucht sich erst en Wolf bis man den in Verdacht hat und mit einem Lenkradhülsenabzieher bekommt man des leicht gewechselt den ZAS...

Themenstarteram 3. April 2018 um 18:56

Danke an alle. Es war tatsächlich das Zündschloss. Vielen dank für die antworten.

Wir helfen gerne :)

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