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Polo spuckt Sprit aus Drosselklappe!
Einen wunderschönen guten Tag,
habe folgendes Problem mein Polo 86c Coupé Bj:92 sprang gestern morgen nicht an, sind ja auch durchgehend -5/-10°C bei mir. So habe nun schon viel versucht mitunter neue Batterie und Zündkerzen geholt doch es tut sich nichts. Heute sprang er dann an und lief 30 Sekunden und ging aus das wird immer länger bei öfteren versuchen habe dann mal den Luftfilter Deckel entfernt und da war alles klitschnass hab alles abgebaut und getrocknet nun sprang er an aber nur kurz und rotzte den Sprit bis an die Haube (luftfilterkasten ist ausgebaut).
Anschieben geht nicht da hier nicht gestreut wird!
Ich weiß nicht woran es liegt habe bereits die Zündung am Zündverteiler verstellt es ändert nichts.
Nun möchte ich die Community fragen ob hier wer weiter weiß
MfG Ratte2F
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14 Antworten
wenn Du uns mal verrätst welchen Motor Du da drin hast . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . gerne
Achso ja hab den 1 Liter Motor drin allerdings mit Zünder Verteiler vom 1,3 Liter Modell da ist aber alles abgestimmt
33KW / 45 PS bei:
5.200 U/min oder
5.600 U/min ?
(Verteiler lassen wir (erst-) mal aussen vor )
5.200 U/min
Zitat:
@Ratte2F schrieb am 7. Januar 2016 um 01:55:01 Uhr:
5.200 U/min
Dann hat Dein Motor dem MKB (Motorkennbuchstaben) AAU
Auch wenn es für Dich jetzt erstmal absurd klingen mag . . .
. . . er ist vmtl. für den Kaltstart zu mager .
Den blauen Temperaturfühler bitte mal durchmessen
(bzw. am Besten gleich erneuern)
Der ist verantwortlich dafür dass beim Kaltstart angereichert wird (ähnlich Choke).
Wenn der defekt ist (oder unlogisches Signal gibt) greift das Steuergerät auf einen Ersatzwert zurück welcher jedoch dem des betriebswarmen Motor entspricht.
Im Thermostatgehäuse sitzen 2 Temp-fühler, der Schwarze ist nur fürs Instrument / Anzeige.
Pos.: Bild 3 , unten rechts, unterhalb Verteiler und hat auch einen blauen Stecker (sofern sauber )
MFG
P.S.
wenn Du den Verteiler vom 1,3er AAV verbaut hast ist das Jacke wie Hose, also vollkommen O.K. !
Okay vielen dank für die info mit dem temperaturfühler ist alles in ordnung (habe ihn auch erst neu gemacht)
Er sprang grad auch an (hatte ihn über Nacht in der Garage mit Heizlüfter im motorraum)
Nur dann ging er nach ca. 2 Minuten mit starkem stottern aus habe versucht ihn zu starten ging nicht. Nach ca. 5 Minuten hab ich es erneut probiert da sprang er wieder an find nach einiger Zeit noch stärker an zu stottern und ich konnte ihn nicht mal mit gas bei Laune halten.
Als er dann aus war hörte ich nur ein zischen hab mich direkt umgeschaut von wo es kommt es kommt von unten und da sah ich dann am mittelschalldämpfer eine pfütze. Hab geschaut und es ist Kühlflüssigkeit nun ist meine Vermutung das einer meiner Schläuche durch die Kälte geplatzt ist oder bereits porös war und ich nun ein leck habe das erklärt zwar das zischen aber kann das auch der Grund sein für das ausgehen und stottern?
Bis wie viel °C war denn Dein Kühlmittel frostgeschtützt ?
(falls überhaupt )
Gute Nachricht:
ein geplatzter Schlauch wird`s KM unter den Motorraum kleckern lassen,
also eher auszuschließen
Schlechte Nachricht:
ein gerissener Ansaugkrümmer o. Zylinderkopf kann KM in den Brennraum,
(naße Kerzen = 0 Funken )
von dort ins Abgassystem gelangen lassen und es tritt dann an kleinen Undichtigkeiten (Rohrverbindung / -schelle) der Aga aus.
Aber eigentlich hätte sich dann auch der Kühler verabschieden müssen . . .
dazu müßte natürlich der Motor erstmal laufen u. KM erwärmen . . .
. . . denn ein Eisklumpen kann nicht auslaufen
Also er läuft jetzt seit 10 Minuten durchgehend keine Probleme mehr nichts tropft kein zischen alles wie durch Zauberei weg ich weiß nicht woran es liegt.
Frostschutz war drin bis -20°C
Das Problem mit den KM im Brennraum hatte ich vor 4 Monaten erst da hat sich der ganze wagen übergeben da ist KM mit öl zusammen gekommen das war ein mist überall die Kakao Farbende Brühe gehabt. Danach habe ich meinen Zylinderkopf und alles komplett auseinander genommen gereinigt und vieles ausgetauscht. Das Problem damals war das der nette Vorbesitzer das Thermostat ausgebaut hatte und ich ohne Thermo gefahren bin.
Aber zurück zum eigentlichen Thema der wagen läuft ich werde nochmal auf der hebebühne schauen was mit der KM ist und nun ist die Frage das ich seit ich den wagen habe ab und zu ein klackern á la Metall auf Metall habe und jetzt ist es stärker als vorher woran liegt das nun?
Und ich möchte mich bedanken das du mich hier so tapfer erträgst
Was auch sein kann ist am Blauen Tempfuhler der Stecker Kabelbruch...
Klackern ..??
Hydrostosel
Oder von der Ölpumpe die Kette...
Zitat:
@Ratte2F schrieb am 7. Januar 2016 um 14:00:43 Uhr:
Und ich möchte mich bedanken das du mich hier so tapfer erträgst
Kein Problem . . .
. . . solange DU meine gelegentlich leichten Anflüge von Sarkassmus erträgst
Zitat:
@perchlor schrieb am 7. Januar 2016 um 14:46:20 Uhr:
. . . solange DU meine gelegentlich leichten Anflüge von Sarkassmus erträgst
Mit Ralph haben wir zwar hier den Mann mit der meisten Ahnung von Polos, aber auch den lautesten
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Januar 2016 um 14:50:49 Uhr:
Zitat:
@perchlor schrieb am 7. Januar 2016 um 14:46:20 Uhr:
. . . solange DU meine gelegentlich leichten Anflüge von Sarkassmus erträgst
Mit Ralph haben wir zwar hier den Mann mit der meisten Ahnung von Polos, aber auch den lautesten
Aber manche Polo's sind so zickig und launisch das man erst mal über legen muss warum des Soo iss und ned anders
Okay dann bedanke ich mich mal er läuft wieder und ich schaue nochmal wegen dem KM
Und die leichten Sarkasmus anflügen sind erträglich
Das meinte ich auch das stottern iwi komisch ohne blauen stecker läuft er genau so aber wenn man gas gint und er warm ist gibt sich das