- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo Steuerkette
Polo Steuerkette
Hallo!
Fahrzeug:
Polo 9N, BJ 2008, MKB BZG, Kilometerstand 228000
Ich möchte bei meinem Polo die Steuerkette wechseln lassen und habe mir von VW ein Angebot für die Teile machen lassen, allerdings ist mir der Preis von ca. 350 € recht hoch. Die haben auch ein „Haufen“ Schrauben mit angeboten, bei denen ich gar nicht weiß, ob die überhaupt alle benötigt werden.
Ich denke das eine zeitwertgerechte Reparatur hier sinnvoller wäre.
Meine Frage, welchen Satz aus dem Zubehör könnt ihr empfehlen eventuell auch in Erstausrüsterqualität. Ich habe mal gelesen das IWIS auch für VW Steuerketten als Erstausrüster geliefert hat.
Vielen Dank für die Antworten!
Marcus
Ähnliche Themen
19 Antworten
VW weiß schon was an Teilen benötigt wird. Gerade was Schrauben angeht, ist man als nicht Kundiger oft irritiert. Weiterhin weißt du nicht ob es technische Änderungen gab, die dazu führen, daß mehr getauscht werden muss, damit alles richtig funktioniert ( andere Kette, andere Zahnräder usw.). Von daher ist das schon ok. Was die Steuerteile angeht, sei es Steuerkette mit Zahnräder oder Zahnriemen, würde ich nicht am falschen Ende sparen.
Zitat:
@mreissma schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:07:08 Uhr:
Hallo!
Fahrzeug:
Polo 9N, BJ 2008, MKB BZG, Kilometerstand 228000
Ich möchte bei meinem Polo die Steuerkette wechseln lassen und habe mir von VW ein Angebot für die Teile machen lassen, allerdings ist mir der Preis von ca. 350 € recht hoch. Die haben auch ein „Haufen“ Schrauben mit angeboten, bei denen ich gar nicht weiß, ob die überhaupt alle benötigt werden.
Ich denke das eine zeitwertgerechte Reparatur hier sinnvoller wäre.
Meine Frage, welchen Satz aus dem Zubehör könnt ihr empfehlen eventuell auch in Erstausrüsterqualität. Ich habe mal gelesen das IWIS auch für VW Steuerketten als Erstausrüster geliefert hat.
Vielen Dank für die Antworten!
Marcus
350€ ? Zu teuer ?
Dann solltest du zu anderen Werkstätten gehen bezahlsz Du mindestens das Doppelte ^^
Übrigens die Werkstatt welche dir die Arbeit für 350€ macht ,wird Halbearbeit machen ! So daß du nach einer kurzen Zeit wieder weinst !
Hallo!
Bitte richtig lesen, es geht hier nur um die Teile also das Material, nicht um den Arbeitslohn!
Marcus
Zeig doch mal das Angebot....kannst ja Namen und Firma schwärzen. Dann kann man ne passendere Aussage treffen.
Wenn Schrauben ersetzt werden müssen, dann sind es sogen. Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen.
Anbei das Angebot.
Marcus
Einzig die Ölwanne mit deren Schrauben würde ich in Frage stellen. Der Rest ist ok.
Da die FIN nicht genannt und im Angebot geschwärzt wurde, ist es leider nicht möglich, Alternativen zu benennen, da an dem Motor 2 techn. Veränderungen getroffen wurden...soll der TE selbst auf Rep-Satz-Suche gehen; die Datenlage reicht hier einfach nicht aus (auch wenn der MKB und das Jahr angegeben wurde)...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:33:25 Uhr:
Da die FIN nicht genannt und im Angebot geschwärzt wurde, ist es leider nicht möglich, Alternativen zu benennen, da an dem Motor 2 techn. Veränderungen getroffen wurden...soll der TE selbst auf Rep-Satz-Suche gehen; die Datenlage reicht hier einfach nicht aus (auch wenn der MKB und das Jahr angegeben wurde)...
Hier die FIN: WVWZZZ9NZ9Y226863
Ich habe paar mal bei VW nachfragen müssen, weil immer wieder Teile vergessen worden sind im Angebot.
Marcus
FIN: bekannt
Polo "United" Kurzheck 3-Zyl-Otto 1.2 ltr. 51kW (12V) , Prod-Datum: 29.04.2009, MJ: 2009, MKB: BZG, GKB: JUS (MQ200 5-Gang-Schalter), Fertigungsablauf Pamplona,
Das Angebot von VW ist bis auf die unerklärliche Ölwanne nicht zu beanstanden!!
Mit Sicherheit gibt es für das ein oder andere ET günstigere Angebote; dies sollte aber im Rahmen eines Angebotes von anderen Werkstätten verglichen werden.
Du könntest den Kettensatz von Febi Billstein nehmen! Habe bei einigen von diesen Motoren die verbaut laufen bisher tadellos.
Zitat:
@mreissma schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:22:12 Uhr:
Hallo!
Bitte richtig lesen, es geht hier nur um die Teile also das Material, nicht um den Arbeitslohn!
Marcus
Ich habe es selbst gemacht, habe bei AutoDoc für die Teile 80 € bezahlt Erstausrüster Qualität, komplett mit 2 Steuer Riemen, Wasserpumpe, und Spanner. der Polo hat keine Kette nebenbei.
Doch BZG Motor hat eine Steuerkette!
Du meinst wahrscheinlich den 1.4 der hat ein Zahnriemen!
Hallo!
Was bedeutet die Angabe: D - 01.04.2009 > >* ?
Bedeutet doch ab Fertigung ab 01.04.2009 ist das auf das jeweilige Teil bezogen oder auf den Motor?
Ich habe nochmal ein Foto angehängt, z. B. das Kettenrad für Ölpumpe, gibt es hier in zwei Ausführungen wo schon ein unterschied an den Zähnen ist.