ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo stotter im kalten Zustand

Polo stotter im kalten Zustand

VW
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:45

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 86C, 1.0l, MKB : AAU

Ich habe den Polo vor einem Jahr gekauft und schon etliche Teile gewechselt. Nur habe ich ein Problem nie so richtig los bekommen. Wenn ich den Motor starte geht er sehr zögerlich an, manchmal geht er sogar aus. Wenn er aus geht, dauert es auch wieder eine ganze Zeit bis er an geht! Er leiert ohne Probleme aber kommt nicht richtig. Dann wenn er an ist und ich geh hastig aufs Gas blubbert er vor sich hin und nimmt kein Gas richtig an, droht fast auszugehen.

Und seit neustem blinkt gelegentlich die Leuchte "Kühlmittel" mit. Aber nur bei kaltem Motor!

Aber sobald er warm ist, habe ich keinerlei Probleme!

Erst dachte ich es liegt an der Spritpumpe, da diese immer etwas mit Sprit feucht war. Diese habe ich mir dann vom Schrotti neu besorgt. Komischerweise hatte die neue Pumpe einen anderen Stecker. Also Stecker auch gewechselt. Spritpumpe trocken, Problem immer noch da :(

Gewechselt wurden: Zündkerzen, blauer Temperatursensor, Spritpumpe

Was ich denke: Falschluft oder sogar der nachgerüstete Kaltlaufregler... Aber wie teste ich sowas?

Danke schon mal und Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 17:53

Herzlichen Glückwunsch, der Motor ist Schrott. Folgendes istpassiert: deine WaPu hat kurze Zeit stillgestanden. Dasurch haben sich deine Steuerzeiten verändert. Daher läuft der so Kacke. Wenn du ganz viel Glück hast, sind die Ventile nicht verbogen. Da würde ich aber nicht drauf wetten.

Es steht überall, dass man beim Wechsel det ZKD eiche die WaPu und den Riemen mit austauscht. Jetzt weisst du, warum.

An deiner Stelle würde ich den Riemen und die Punpe tauschen. Anschließend beten, dass die Ventile nicht krumm sind.

Meine Damen und Herren, hier finden sie die Definition von "kaputt sparen".

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

KLR ist schon mal nicht wirklich vorteilhaft :D :D :D

Die Symptome sind aber typisch für den Blauen.

MFG

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:15

Den Blauen habe ich ja erst im Sommer getauscht :/

am 14. Januar 2014 um 19:19

Hoert sich nach zu fettem Gemisch an.

Klemm doch den KLR mal ab.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:25

Ich habe keine Ahnung wie das geht und wo der KLR ist... :(

am 15. Januar 2014 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Pakaleol

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 86C, 1.0l, MKB : AAU

Ich habe den Polo vor einem Jahr gekauft und schon etliche Teile gewechselt. Nur habe ich ein Problem nie so richtig los bekommen. Wenn ich den Motor starte geht er sehr zögerlich an, manchmal geht er sogar aus. Wenn er aus geht, dauert es auch wieder eine ganze Zeit bis er an geht! Er leiert ohne Probleme aber kommt nicht richtig. Dann wenn er an ist und ich geh hastig aufs Gas blubbert er vor sich hin und nimmt kein Gas richtig an, droht fast auszugehen.

Und seit neustem blinkt gelegentlich die Leuchte "Kühlmittel" mit. Aber nur bei kaltem Motor!

Aber sobald er warm ist, habe ich keinerlei Probleme!

Erst dachte ich es liegt an der Spritpumpe, da diese immer etwas mit Sprit feucht war. Diese habe ich mir dann vom Schrotti neu besorgt. Komischerweise hatte die neue Pumpe einen anderen Stecker. Also Stecker auch gewechselt. Spritpumpe trocken, Problem immer noch da :(

Gewechselt wurden: Zündkerzen, blauer Temperatursensor, Spritpumpe

Was ich denke: Falschluft oder sogar der nachgerüstete Kaltlaufregler... Aber wie teste ich sowas?

Danke schon mal und Liebe Grüße

Drosselklappenansteller ! Ich hab das selbe Problem aber äusserst selten nur... ich wird des ding mal ausbauen, reinigen und neu fetten....

Merkwürdig is bloß bei mir blinkt bzw. flackert dann eher die Ladekontrollleuchte...

Aber Gas geben kannste denn auch nich hilft nur aus und noch mal an, hoffen dass es dann weg is... Der kaltlaufregler machts noch schlimmer, den solltest du rausreißen und gegen nen zusätzlichen Mini-kat tauschen, macht keine Probleme...

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:54

Ich probiere erst mal den KLR abzuklemmen und dann mal zu fahren, mal sehen was er dann macht. Wenns besser wird schau ich mich nach einem minikat um. Ansonsten muss ich die drosselklappen mal reinigen..

Wobei das auto eigentlich nur zum Holz machen genommen wird und gelegentlich zur arbeit...

Danke schonmal

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:22

Also neue Erkenntnis: Der Polo hat keinen KLR sondern einen Nachrüstkat! Leider habe ich falsche Infos von der Verkäuferinn bekommen -.-.

Nun heute gefahren, Auto ging komischerweise gut an aber nahm schlecht Gas an. Dann nach ca 800 m musste ich Vofahrt gewähren und der Bock ist fast ausgegangen und hat gar kein Gas mehr angenommen. Aus dem Auspuff ist höllisch viel weißer Rauch rausgekommen. Ich also Heim, Motorhaube auf, Öldeckel runter und dieser ist total weiß... Zylinderkopfdichtung :(

Wasser hat er in dem letzten viertel Jahr ca einen halben Liter gebraucht, Öl gar nicht!

Aber was mir aufgefallen ist, da ich noch ein Stück weiter gefahren bin, nach 1 km ca blinkte wieder der Kühlmittelwarner. Nach 2 km lief das Auto dadellos....

Wieviel Ohm muss der blaue Temperatursensor haben?

Liebe Grüße

ja ist die zylkopfdichtung ...und keine meter mehr fahren ....

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:43

Doch, auf den Schrottplatz :(

Zitat:

Original geschrieben von Pakaleol

Doch, auf den Schrottplatz :(

nee reparier den motor ,

Kopf runter und neue dichtung drauf und die holste beim freundlichen mit den zylinderkopfschrauben...

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:54

Okay, so im Prinzip bekomme ich das hin, ist ja kein Problem, habe schon früher oft und gerne an Autos geschraubt. Nur wo ich mir sorgen mache ist das mit dem Zahnriemen, wie weis ich ob alles OT steht?

Zitat:

Original geschrieben von Pakaleol

Okay, so im Prinzip bekomme ich das hin, ist ja kein Problem, habe schon früher oft und gerne an Autos geschraubt. Nur wo ich mir sorgen mache ist das mit dem Zahnriemen, wie weis ich ob alles OT steht?

an der KW und NW_/Rad sind jehweils makierrungen

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:43

Also drehe ich Nockenwellenrad mit dieser Markierung auf die Markierung am Zylinderkopf und mach den Riemen runter. Was hat das mit der Viertelumdrehung zu tun, weil ich da mal was gelesen habe?

Dann mache ich den Ventilkopf runter, vorher natürlich ÖL und Kühlmittel raus und sämdliche Schläuche vom Kopf weg.

Dann die Innenvielzahn aufdrehen, in der Reihenfolge von VW ( Mitte nach außen).

Alles sauber machen.

Neue ZKD drauf, Vielzahn wieder zudrehen. Neue VKD und den Ventilkopf wieder zu.

KW und NW auf OT stellen, Riemen drauf, straffen (90°).

Riemen drehen und schauen ob Ventile aufschlagen??!?

Bin ich richtig?!

Zitat:

Original geschrieben von Pakaleol

Also drehe ich Nockenwellenrad mit dieser Markierung auf die Markierung am Zylinderkopf und mach den Riemen runter. Was hat das mit der Viertelumdrehung zu tun, weil ich da mal was gelesen habe?

Dann mache ich den Ventilkopf runter, vorher natürlich ÖL und Kühlmittel raus und sämdliche Schläuche vom Kopf weg.

Dann die Innenvielzahn aufdrehen, in der Reihenfolge von VW ( Mitte nach außen).

Alles sauber machen.

Neue ZKD drauf, Vielzahn wieder zudrehen. Neue VKD und den Ventilkopf wieder zu.

KW und NW auf OT stellen, Riemen drauf, straffen (90°).

Riemen drehen und schauen ob Ventile aufschlagen??!?

Bin ich richtig?!

ja an der KW Rad und an Plastikteil ist eine makierrung , und an der NW _Rad und Makierrungen ....

 

mit der viertel umdrehung hat es auf sich das beim wieder zusamensetzen des Kopfes die ventiele nicht auf liegen am Block....

die wasserpumpe musst du auch lösen ....

ja ,wenn du den ETZOLD hast iss da schon viel beschrieben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo stotter im kalten Zustand