- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo TSI 1.0 EPC- Leuchte; Drehzahl schwankt; Leistungsverlust
Polo TSI 1.0 EPC- Leuchte; Drehzahl schwankt; Leistungsverlust
Hallo,
ich habe 2021 einen neuen Polo gekauft. Bei dem trat folgendes Problem auf: Eines Tages leuchtete die EPC- Leuchte und die Motorkontrollleuchte auf. Die Drehzahl ging rauf und runter und fahren konnte ich kaum, weil der Wagen keine volle Leistung brachte. Die Begründung der ersten Werkstatt war: Deffekte Drosselklappe. Nach dem Austausch trat das Problem jedoch erneut auf. Die andere Werkstatt war der Meinung, dass es ein fehlendes Ventil war. Das Problem trat jedoch wiederholt auf. Somit gab ich den Wagen zurück und kaufte einen neuen Polo vom Baujahr 2022. Das gleiche Problem trat wieder auf. Dieses Mal war die Begründung der Werkstatt, dass der Partikelfilter zugesetzt sei. Dies geschah mittlerweile 2 Mal. Nun ist er wieder mit dem gleichen Problem stehen geblieben und ich musste in einschleppen lassen. Dieses Mal ist die Begründung allerdings, dass ein neues Update draufgespielt werden muss. Kann das sein? Das ein Update, welches nicht draufgespielt ist, zu einem Leistungsverlust des Motors führen kann? Ich bin wirklich skeptisch, ob bei dem Auto nicht doch ein anderes Problem besteht. Es gibt jedoch bisher keine derartigen Vorfälle, die im Netz geschildert werden.
Hat jemand Meinungen oder Erfahrungen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hatte Anfang Januar 2024 genau dasselbe Problem bei meinem Polo, Baujahr 2018. Er lief 85.000 km ohne Probleme, dann im Januar plötzlich auf der Autobahn EPC und Leistungsverlust. Die Ursache wurde in der Werkstatt schnell gefunden, es war ein Dichtring im Ansaugschlauch.
Zitat:
@POLOreefblue schrieb am 20. November 2024 um 13:34:37 Uhr:
Ich hatte Anfang Januar 2024 genau dasselbe Problem bei meinem Polo, Baujahr 2018. Er lief 85.000 km ohne Probleme, dann im Januar plötzlich auf der Autobahn EPC und Leistungsverlust. Die Ursache wurde in der Werkstatt schnell gefunden,....... ein Dichtring war im Ansaugschlauch, (der da absolut nicht hingehört).
Auch mal nach Marderschäden suchen.
Monatelang fährt er ja ohne Probleme und dann tritt es wieder auf. Wenn das ein Marderschaden wäre, hätte ich ja dauerhaft das Problem und es würde auch nach der Werkstatt nicht genau so wieder auftreten.
Zitat:
@Ki_Ka schrieb am 20. November 2024 um 18:02:29 Uhr:
Monatelang fährt er ja ohne Probleme und dann tritt es wieder auf. Wenn das ein Marderschaden wäre, hätte ich ja dauerhaft das Problem und es würde auch nach der Werkstatt nicht genau so wieder auftreten.
Alles klar, entschuldige, dass ich helfen wollte.
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Zitat:
@domihls schrieb am 21. November 2024 um 01:41:32 Uhr:
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Kann ich den Fehlerspeicher selber einsehen oder meinst du den, den die Werkstatt ausgelesen hat.
Von denen wurde mir dieses Mal gesagt, dass die Drosselklappe wohl fehlerhaft lief und erst ein Systemupdate draufgespielt werden musste, welches das wieder auskorrigieren kann.
Wenn ich im Internet danach suche, ob noch andere das selbe Problem haben, finde ich nichts passendes. Weswegen ich mich doch frage, ob es ein Einzelproblem bei diesem Wagen ist.
Das was die einem erzählen, ist nicht zwangsläufig der Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn du einen Auslesegerät hast, kannst du das auch selbst machen.
Ok. Nein, so etwas habe ich nicht. Da braucht man wahrscheinlich jemanden, der KFZ- Mechaniker ist, oder? Und ist in dem Fehlerspeicher auch die komplette Historie gespeichert oder können die in der Werkstatt dann jedes Mal den Fehler löschen?
Zitat:
@domihls schrieb am 25. November 2024 um 07:42:03 Uhr:
Das was die einem erzählen, ist nicht zwangsläufig der Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn du einen Auslesegerät hast, kannst du das auch selbst machen.
Das mit der Drosselklappe hört sich für mich nicht nach Fehler an, eher danach was sensorisch erfasst wird. Die Ursache kann auch woanders liegen, also was führt dort zum Fehler? Evtl. der Luftmassenmesser?
Hat der Wagen einen?
Problem mit der Ansaug -/Verbrennungsluft?
Nein, LMM hat der Motor nicht.
Saugrohrdrucksensor und Ladedrucksensor.
Falschluft, bzw. Undichtigkeiten in der Ansaug-/Ladeluftstrecke könnten solche Fehler verursachen.
Man kann den Fehlerspeicher auch ziemlich gut mit einem Consumer-Gerät (z.B. Carly) mit Hilfe des Handys auslesen und löschen.
Ich bin mit Carly recht zufrieden, zumal man beim Golf damit auch die EPB für den Bremsbelagwechsel zurückstellen kann und man sowas dann nicht in der Werkstatt machen lassen muss.
Zudem kann man je nach Auto ziemlich viele sinnvolle Sachen codieren (Beim Golf z.B. Sitzheizungwärme der einzelnen Stufen anpassen, Sitzheizung merkt sich nach Zündung aus die letzte verwendete Stufe, Piepen bei Zündung an und Tür auf rauscodiert, Start/Stop deaktivieren…).
Kurzum:
Jeder, der ein modernes Auto fährt, sollte so ein Ding eigentlich haben, denn jedes Mal in der Werkstatt auslesen lassen kostet sicher auch Geld.
Jeder - der (wie der Threadersteller) keine Ahnung von (Kfz-)Technik hat - sollte sich also ein völlig überteuertes und (für ihn) sinnbefreites Carly-Abo holen anstatt erstmal zu einer (im Falle des TE anderen) Werkstatt zu fahren wenn die Motorkontrollleuchte (und EPC) angeht?
Wer Zahnschmerzen hat, soll sich dann auch erstmal ein eigenes Röntgengerät für die Diagnose kaufen - anstatt gleich zum Zahnarzt zu gehen...
Nene - das geht auch ohne ABO.
Ich habe mir seinerzeit die für die VAG-Fahrzeuge freigeschaltete Version gekauft und da muss ich nichts zahlen.
Weitere Marken wären kostenpflichtig, ja.
Mal ehrlich: Jeder hat heutzutage so viel sinnlosen Schrott - da kommt es darauf nicht an.
Vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir aus, mag sein.
Ich würde mich immer so unabhängig wie möglich machen und mit so einem Gerät kann man sich schon mal gute Ansatzpunkte holen.
@Ki_Ka - kannst du das mit Falschluft / Undichtigkeiten im Bereich Luftversorgung mal checken?