- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo TSI 1.0 EPC- Leuchte; Drehzahl schwankt; Leistungsverlust
Polo TSI 1.0 EPC- Leuchte; Drehzahl schwankt; Leistungsverlust
Hallo,
ich habe 2021 einen neuen Polo gekauft. Bei dem trat folgendes Problem auf: Eines Tages leuchtete die EPC- Leuchte und die Motorkontrollleuchte auf. Die Drehzahl ging rauf und runter und fahren konnte ich kaum, weil der Wagen keine volle Leistung brachte. Die Begründung der ersten Werkstatt war: Deffekte Drosselklappe. Nach dem Austausch trat das Problem jedoch erneut auf. Die andere Werkstatt war der Meinung, dass es ein fehlendes Ventil war. Das Problem trat jedoch wiederholt auf. Somit gab ich den Wagen zurück und kaufte einen neuen Polo vom Baujahr 2022. Das gleiche Problem trat wieder auf. Dieses Mal war die Begründung der Werkstatt, dass der Partikelfilter zugesetzt sei. Dies geschah mittlerweile 2 Mal. Nun ist er wieder mit dem gleichen Problem stehen geblieben und ich musste in einschleppen lassen. Dieses Mal ist die Begründung allerdings, dass ein neues Update draufgespielt werden muss. Kann das sein? Das ein Update, welches nicht draufgespielt ist, zu einem Leistungsverlust des Motors führen kann? Ich bin wirklich skeptisch, ob bei dem Auto nicht doch ein anderes Problem besteht. Es gibt jedoch bisher keine derartigen Vorfälle, die im Netz geschildert werden.
Hat jemand Meinungen oder Erfahrungen?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich hatte Anfang Januar 2024 genau dasselbe Problem bei meinem Polo, Baujahr 2018. Er lief 85.000 km ohne Probleme, dann im Januar plötzlich auf der Autobahn EPC und Leistungsverlust. Die Ursache wurde in der Werkstatt schnell gefunden, es war ein Dichtring im Ansaugschlauch.
Zitat:
@POLOreefblue schrieb am 20. November 2024 um 13:34:37 Uhr:
Ich hatte Anfang Januar 2024 genau dasselbe Problem bei meinem Polo, Baujahr 2018. Er lief 85.000 km ohne Probleme, dann im Januar plötzlich auf der Autobahn EPC und Leistungsverlust. Die Ursache wurde in der Werkstatt schnell gefunden,....... ein Dichtring war im Ansaugschlauch, (der da absolut nicht hingehört).
Auch mal nach Marderschäden suchen.
Monatelang fährt er ja ohne Probleme und dann tritt es wieder auf. Wenn das ein Marderschaden wäre, hätte ich ja dauerhaft das Problem und es würde auch nach der Werkstatt nicht genau so wieder auftreten.
Zitat:
@Ki_Ka schrieb am 20. November 2024 um 18:02:29 Uhr:
Monatelang fährt er ja ohne Probleme und dann tritt es wieder auf. Wenn das ein Marderschaden wäre, hätte ich ja dauerhaft das Problem und es würde auch nach der Werkstatt nicht genau so wieder auftreten.
Alles klar, entschuldige, dass ich helfen wollte.
Was steht denn im Fehlerspeicher?