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Polo TSI - Maximaldrehzahl - wann wird abgeregelt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:37

Ich bin neugierig, was ist eigentlich das Maximal Motor Drehzahl auf einem 105PS TSI? Wann wird von der Elektronik abgeregelt?

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39 Antworten

Denke so 6000-6100 U/min ... aber vllt weiß einer die genaue im Motorsteuergerät hinterlegte Abregeldrehzahl.

Aber erstens wird's da sehr laut und zweitens dank seiner Turbomotoreigenschaften gibt es keinerlei Anlass so hoch zu drehen.

Selbst wer auf Ampelstarts steht, bringt das ausdrehen nur im ersten und zweiten Gang was, ab den 3ten Gang ist schalten vor Abregeldrehzahl angesagt um immer max. Radzugkraft zu haben.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:55

Ne ich bin auch nicht so hoch gewesen. Glaube ein Paar Mal 5500 U/min oder so als max. Aber trotzdem wäre es interessant zu wissen wann es dank Elektronik schluss ist.

so hoch komme ich gar nit. Im sechsten schaffe ich auch keine 5000 U/min!! :confused:

Würde mich auch mal interessieren, in welchen Gängen wie weit gedreht werden kann?

Grüße

Speeedy

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:20

Ja ich auch, gern mit Geschwindigkeit. Das hatte ich für meinen alten Porsche. Das war:

1. Gang - 69km/h

2. Gang - 105km/h

3. Gamg - 150 km/h

4. Gang - 205 km/h

5. Gang - bis höchstgeschwindigkeit

Solch eine Übersicht hätte ich gern für meinen Polo auch.

Es gab einmal wo Auto Motor & Sport solch eine Übersicht in ihren Tests hatte. Leider lese ich seit Jahren nicht mehr AMS.

Beim DSG ist die Maximaldrehzahl im 6. Gang bei etwa 5000 U/min und im 7. Gang bei etwa 4000 U/min da er bei 190 km/h abgeregelt ist

Ich habe es auch schon im 5. Gang die Vmax geschafft (hier liegt die Drehzahl etwas über 6000 U/min)

Das heißt dass man beim Handschalter nur in den Gangen 1-3 wirklich überdrehen kann da in den Gangen 4-6 die Vmax bereits ereicht wird

 

Zitat:

Beim DSG ist die Maximaldrehzahl im 6. Gang bei etwa 5000 U/min und im 7. Gang bei etwa 4000 U/min da er bei 190 km/h abgeregelt ist

Beim 6-Gang-Schaltgetriebe ist es, wenn man sich jeweils eine Gangzahl weniger denkt, sehr ähnlich.

Im 4. Gang wird die Vmax von echten 190km/h in der Ebene nicht mehr erreicht werden können, da bei dann theoretischen 6300rpm einfach die Leistung fehlt.

Von daher kann man m.E. den 1,2TSI mit 6-Gang-Getriebe auch im 4. Gang nicht "überdrehen"

In der Ebene dürften die echten 190km/h auch im 5. Gang des DSG kaum zu erreichen sein, da dann, bei ca 6100rpm einfach keine 77kW mehr zur Verfügung stehen. Laut Leistungsdiagramm sind es dann höchstens noch 70kW und mit 70 kW fährt kein Polo echte 190km/h in der Ebene)

Überdrehen im 5. Gang des DSG also auch nicht möglich.

Warum dreht das DSG bei Kickdown bis 6000 U/min? (beim manuellen Modus sogar höher)

Der Motor hat eine Leistung von 75 - 77 KW im Drehzahlbereich von etwa 4200 bis 5500 U/min und diese Leistung fällt danach relativ schnell ab

Wäre damit nicht der optimale Schaltzeitpunkt bei 5500 U/min?

Zitat:

Warum dreht das DSG bei Kickdown bis 6000 U/min? (beim manuellen Modus sogar höher)

 

Der Motor hat eine Leistung von 75 - 77 KW im Drehzahlbereich von etwa 4200 bis 5500 U/min und diese Leistung fällt danach relativ schnell ab

 

Wäre damit nicht der optimale Schaltzeitpunkt bei 5500 U/min?

Wahrscheinlich nicht.

Da müsste sich myinfo mal zu äußern, der hat sich damit m.E. beschäftigt.

Man dreht bei maximaler Beschleunigung eigentlich immer etwas über den Maximalleistungspunkt hinaus, um dann im nächsten Gang nicht allzu weit von diesem Punkt entfernt zu sein.

Ideal wäre es ja, immer auf 5000 zu bleiben, aber dazu braucht man ein stufenloses Getriebe.

bei 5500 und bei 4200 hat der 1,2TSI-Motor eben "nur" 75kW.

Allerdings sind das die Werte der stationär ermittelten Leistungskurve (also konstant Vollgas bei konstanter Drehzahl) und die hat, vor allem bei Turbomotoren, nicht immer viel mit der realen Leistungskurve bei dynamischen Drehzahländerungen zu tun, was jeder weiß, der die Zeitverzögerung des Leistungseinsatzes bei Turbomotoren im unteren Drehzahlbereich in den unteren Gangstufen kennt.

Ich gehe mal davon aus, dass man dies, scheinbar unnötig hohe Ausdrehen, darauf zurück führen kann.

 

Nicht unbedingt, da das Drehmoment was am Rad ankommt von der Übersetzung abhängt. Das Drehmoment wird (vorallem von der Dieselfraktion) überbewertet. zB wenn die Übersetzung doppelt so lang ist halbiert sich das Drehmoment am Rad und damit die Beschleunigungsleistung. je nach Motortyp bring also das Drehen in den roten Bereich das eine oder andere Zehntel.

ZB Beschleunigung bei 200km/h der Diesel dreht 4000U/min der Benziner 6000U/min, das Drehmoment beim Diesel fällt unter die magischen 300Nm, der benziner hält seine mageren 200Nm noch, also beschleunigt der " schwächere" Motor dann besser, da die Übersetzung des Diesels 1/3 länger (4000 zu 6000) länger ist und damit das Drehmoment auch 1/3 geringer ist was am Rad ankommt

Ist jetzt nur ein BEispiel, nicht gleich ausflippen.

Nach meiner erinnerung drehte der kleine TSI 6500 und wirkte bis zur Abregeldrehzahl sehr lebendig. (seht Euch mal die ABT Seite an, da sieht man, das die Max Leistung nahezu konstant zwischen 4000 und 6200U/min liegt. Dementsprechend gleicht sich der Drehmomentabfall durch den Drehzahlanstieg (Leistung ist Drehmoment x Drehzahl x irgend eine Konstante) nahezu aus.

[url=http://www.abt-configurator.com/.../getDocument?... 112 140 CBZB DSG 210 English.pdf]Abt Seite 1.2 TSI 105 PS Drehmomentkurve als pdf [/url]

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Warum dreht das DSG bei Kickdown bis 6000 U/min? (beim manuellen Modus sogar höher)

Der Motor hat eine Leistung von 75 - 77 KW im Drehzahlbereich von etwa 4200 bis 5500 U/min und diese Leistung fällt danach relativ schnell ab

Wäre damit nicht der optimale Schaltzeitpunkt bei 5500 U/min?

Der optimale Schaltpunkt für besten Leistungsabruf ist immer da, wo sich in einem Radzugkraftdiagramm die Kurven schneiden.

Also da wo im höheren Gang dann mehr Kraft am Rad anliegt als im aktuel verwendeten, ist der optimale Schaltpunkt für beste Beschleunigungsergebnisse.

Und das kann man eben nicht anhand der Drehzahl pauschalisieren, sondern muss es mal, am besten mit einem Radzugkraftdiagramm, durchrechnen.

Ich hab das mal für den 1.2 TSI Handschalter im Polo gemacht, leider hab ich Trottel es verlegt und kann nur noch das vom Golf mit 1.2 TSI 105 PS finden.

Ich weiß leider nur noch sicher die Werte vom ersten und zweiten Gang, die muss man immer voll ausdrehen, den Rest weiß ich nur noch circa, von 3 auf 4 waren es denke so 5700, von 4 auf 5 so 5500 und der Schaltpunkt von 5 in 6 lag oberhalb der überhaupt erreichbaren V-Max, daher eben der Grund, warum die V-Max im 5ten Gang erreicht wird und nicht im 6.ten.

Leider war es ne sau Arbeit, da ich keine Vorlage hatte wo ich einfach nur Motordaten und Übersetzung eintragen muss, sonst hätte ich es schnell nochmal gemacht.

...

Aber ging es hier nicht um die genaue Abregeldrehzahl des Motors? Weiß das nun jemand, genau 6000, oder etwas drunter/drüber? Würd sagen leicht drüber, so 6050???

6500 auf keinen Fall.

Die Abregeldrehzahl ist auf jeden Fall höher als 6000 U/min

Wahrscheinlich 6500 oder 7000 U/min

Beim Kickdown im manuellen Modus dreht meiner auch über 6000 U/min

@ffuchser:

Zitat:

Nicht unbedingt, da das Drehmoment was am Rad ankommt von der Übersetzung abhängt. Das Drehmoment wird (vorallem von der Dieselfraktion) überbewertet

Deswegen habe ich auch mit keinem Wort das Drehmoment erwähnt, sondern ganz bewusst nur die Leistung!

Für maximale Beschleunigung brauchst du die maximale Leistung des Motors und nicht das maximale Drehmoment des Motors.

77kW sind 77kW, relativ wurscht, wie der Motor diese Leistung zustande bringt und ob es ein Diesel ist oder ein Benziner.

@RedRunner10:

Zitat:

Die Abregeldrehzahl ist auf jeden Fall höher als 6000 U/min

Wahrscheinlich 6500 oder 7000 U/min

Beim Kickdown im manuellen Modus dreht meiner auch über 6000 U/min

Die Abregeldrehzahl kenn ich auch nicht, aber ich meine, dass der DZM ungefähr bei 6500rpm "rot" wird und eines steht wohl fest:

Bei einem Benzinmotor (1,2TSI) mit relativ spitzer Leistungskurve, einer Nenndrehzahl von 5000rpm und einem relativ eng gestuften Getriebe (egal ob 6-Gang-hs oder DSG) gibt es auch keinen Grund den über 6000rpm (also immerhin 20% über Nenndrehzahl) drehen zu lassen.

Oder würde man auf die Idee kommen einen üblichen 100PS-1,6L-Saugmotor über rund 7000rpm drehen lassen zu wollen?

@ navec & RedRunner10:

Rot wird der Drehzahlbereich bei meinem 1.2 TSI 105PS genau ab 6000 ... und ab ganz knapp darüber, so 6050-6100 regelt meiner auch schon ab, hab es vorhin extra nochmal im 2ten und 3ten Gang, sowie rollend im Leerlauf getestet ... genauso auch der Golf 1.2TSI Handschalter den ich mal gefahren bin. Mit etwas Schwung maximalst 6100-6200, die aber sofort wieder zurück auf 6050-6100 gehen.

 

Dann müsst entweder der DSG anders sein (warum sollte er?), oder ihr habt getunte, oder es gibt verschiedene und ich hab 2 Exoten erwischt die schon eher abregeln ... aber 6500-7000 bei einem Serienwerks 1.2 TSI, bei meinem und dem gefahrenen Golf zumindest nie und nimmer.

Mit dem DZM hast du völlig recht, das hatte ich falsch in der Erinnerung. Ab 6000rpm wird der immer roter.

Wenn ich DSG manuell fahre schaltet der m.E. auch bei 6000rpm von alleine hoch (und bei ca 1100rpm runter)

Das (von 1100 - 6000rpm) ist m.E. auch der weitgehenste eventuell noch sinnvolle Drehzahlbereich beim 1,2TSI.

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