ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI - 14 Jahre, 175t km - wie lange macht ers noch?

Polo V GTI - 14 Jahre, 175t km - wie lange macht ers noch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. September 2024 um 15:19

Hallo zusammen!

Ich bin glücklicher Besitzer eines 2010er Polo GTI. Das Auto hat nun mittlerweile 175t km auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. Hatte bis jetzt nur einen Wechsel der Steuerkette, Bremsbeläge und sonstige Kleinigkeiten, ansonsten alles bestens. Immer in der Garage gehalten und jeden Service bei der Markenwerkstatt meines Vertrauens durchgeführt.

Aber langsam stellt sich bei mir die Frage: wie lange macht ers noch? Darauf kann natürlich niemand eine genaue Antwort geben, aber was sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Gibt es hier Leute mit weit über 200k auf dem GTI? Welcher Defekt könnte wahrscheinlich als nächstes kommen? DSG? Turbo? Was passiert, wenns einen grösseren Motorschaden gibt, was kostet ein kompletter Motorwechsel?

Soll ich überhaupt auf das kommende Desaster warten oder den Kleinen, der mir doch sehr ans Herz gewachsen ist, verkaufen?

Danke allen im Voraus für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

ich kann dir da leider nicht wirklich eine Hilfestellung bieten, aber ich finde die Frage spannend und werde das Thema weiter verfolgen.

Man sagt, der "kleine" 1.4er doppelt aufgeladene Motor wäre sehr anfällig.

Andererseits denke ich aber auch, wenn der Motor gut behandelt und gepflegt wird, sämtliche Services rechtzeitig und gewissenhaft durchgeführt werden, spricht nichts ein langes Leben.

Wenn die Mühle natürlich ständig unter Vollast getreten wird, egal ob kalt oder warm dauerhaft an der Belastungsgrenze läuft , hält kein Motor wirklich lange.

Ich kann nur von meinem Blue GT sprechen.

Der hat auch nur einen 1.4er, einfach aufgeladen, aber dazu noch eine Zylinderabschaltung. Klingt also auch nicht weniger anfällig.

Aber auch der wird gepflegt, die goldenen Regeln eingehalten und ich werde sehen, was ich davon haben werde.

Ich bin gespannt auf weitere Reaktionen.

Viele Grüße

@pologti4ever machst du Scherze?

 

Solange der durch den TÜV kommt und du ihn gut behandelst immer Öl und andere Betriebsstoffe wechselst. Überlebt er die Autos in deiner Nachbarschaft. Solche Autos fahren in den Entwicklungsländern 500 tkm- 1 Million km !

2001er GTI ist ein Polo 4.

Oder meint er tatsächlich einen 2010er?

Themenstarteram 16. September 2024 um 16:55

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 16. September 2024 um 18:35:07 Uhr:

2001er GTI ist ein Polo 4.

Oder meint er tatsächlich einen 2010er?

Ja, sorry, war natürlich 2010 gemeint.

Das ist schon ein Unterschied, ob man als Erstbesitzer den Kleinen hegt und pflegt.

Solange der Wagen kein Theater macht würde ich den weiterfahren.

Die Qualität der aktuellen Fahrzeuge ist leider eher schlechter, dafür der Preis höher geworden.

Wir wollen unseren 1.2 TSI auch bis zum Ende fahren: 1 Hd., alle 12 Monate frisches Öl, Inspektion und Ultimate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI - 14 Jahre, 175t km - wie lange macht ers noch?