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Polo verliert Kühlwasser
Hallöchen,
Mein Polo 2f verliert Kühlwasser, die Anzeichen für eine defekte ZKD sind nicht gegeben (kein weißer Rauch, usw.).
Kühler ist dicht und die Schläuche meiner Kenntniss nach auch. Die Kuriosität ist das er nur wenn er eine längere Zeit lang steht Wasser zu verlieren scheint, da sich selbst nach langen Fahrten der Stand nicht verändert.
Ich bedanke mich schonma für Antworten
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11 Antworten
Rauch ist keine verlässliche Aussage. Auf Luftblasenbildung im Ausgleichsbehälter kontrollieren und sowohl Kühlwasser auf Ölschlieren/Abgasstoffgeruch prüfen - ggf. mit Teststreifen arbeiten). Selbes gilt für das Öl - Ölstab auf Wassertropfen kontrollieren.
Dichtung des Ausgleichsbehälter ist i.O.?
Wenn er wirklich nur im Stand Kühlwasser verliert, dann muss es auch eine sichtbare Leckage geben.
Wenn du auch ein überkochen/laufen aus dem Ausgleichsbehälter ausschliessen kannst (Hinweis: die Temperaturanzeige ist nur ein Schätzeisen), dann bleiben ja eigentlich nur noch wenige Möglichkeiten, wie die ZKD
Dichtung des Ausgleichsbehälter ist i.o, Luftblasen bilden sich keine und Ölschlieren sind genauso nicht erkennbar. Im Öl ist auch kein Wasser erkennbar. Überkochen kann ich genauso ausschließen :/
Ich vermute eine Leckage im Moment im Zubringer für die Wasserpumpe (Zahnriehmen, Wasserpumpe erst neu), gibt es da eine Möglichkeit das zu testen?
Wenn der Wasserverlust wirklich nur im Stillstand passiert, dann muss sich auch irgendwo eine entsprechende Pfütze bilden.
Die Wasserpumpe solltest du ja ausgeschlossen haben, sonst hättest du ja einen Wasseraustritt in diesem Bereich schon erkannt.
Auch wenn im Wasserfangkasten z.B. das Gebläseventil oder die Schläiche undicht wären, würde das Wasser irgndwann entweder über die seitlichen Löcher (dort wo das Blinkerkabel verschwindet) oder im mittleren Ablauf auf den Boden tropfen.
Einzig, wenn der Wärmetauscher undicht wäre, könnte das Wasser über das Gebläsegehäuse in den Innenraum gelangen...
Habe den Übeltäter gefunden, ist am Ausgleichsbehälter undicht. Nachdem Ich den Schlauch getauscht hab und neue Kühlflüssigkeit, wie entlüfte ich denn den Spaß? Habe das noch nie gemacht.
Zitat:
@GodofLua schrieb am 11. September 2024 um 09:19:11 Uhr:
. - . , wie entlüfte ich denn den Spaß? Habe das noch nie gemacht.
Die Wasserkastenabdeckung vorsichtig entfernen, hinter dem Gebläse sitzt der Hzg-Wärmetauscher, da ist obendrauf eine weiße Flügelschraube zum entlüften. Bei laufendem Motor (Hzg-Regler auf) diese 3/4 -1 Umdrehung öffnen (bis Wasser austritt), wenn es blasenfrei rauskommt wieder schließen. Kühlmittelstand prüfen / korrigieren. Frostschutz nicht vergessen . . .
. . . der nächste Winter kommt BESTIMMT
mfG
Okay danke sehr ich werde es probieren
Also doch Kühlmittelverlust auch während der Fahrt (da herrscht bekanntlich der größte Druck im System) und bei genauerem hinsehen vermutlich auch eine Tropfenbildung auf dem Untergrund, wärend der Standphase. Wäre die Verlustmenge so klein gewesen, dass sie an Ort und Stelle hätte verdunsten können, hätte sich der Verlust über etliche Wochen oder gar Monate hingezogen...
Schlauch getauscht alles dicht, wo ich mal die Zeit gefunden haben.
Im Endeffekt, war es doch die ZKD, was allerdings durch den geringen Verlust nicht aufgefallen ist. Nun nagelt er aber wie ein Diesel, kein Leistungsverlust oder ähnliches (AAV Motor). Zündzeitpunkt wurde nicht verstellt und davor lief er ja ruhig. Selbst nach Probefahrt (50km) verschwindet dieses nicht. Was könnte es sein?
Hydros?
Hydros muss ich nach gucken? Eventuell Öl Kanal bei den Hyrdros durch Dreck zu? Geräusch ist Drehzahlabhängig und ändert sich auch nicht bei Wärme. Leistung ist ja wie gesagt da und sonst alles normal, Öl kommt oben an usw.