- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo vs. T-Roc welches Auto ist sicherer
Polo vs. T-Roc welches Auto ist sicherer
Hallo Leute,
der Polo und der T-Roc haben im NCAP Crashtest beide eine sehr gute Sicherheitsbewertung beim Insassenschutz erhalten (beide 96 %). Meint ihr, dass folglich davon auszugehen ist, dass beide Fahrzeuge nahezu identisch sicher sind oder ist eine 96 %ige Sicherheit bei dem etwas kürzeren und leichteren Polo nicht vergleichbar mit 96 % bei dem leicht größeren und 200 kg schwereren T-Roc, so dass der T-Roc definitiv sicherer ist? (trotz gleicher Wertung)
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Wertung ist immer klassenbezogen. Es wird auch ein Unfall mit gleichen Gegner simuliert. Selbstverständlich ist ein größerer Gegner fast immer im Vorteil. Darüberhinaus ist auch bekannt, dass Fahrzeuge mit erhöhter Sitzposition mehr Sicherheit bieten. Die Physik lässt sich nicht überwinden. Beim Duell von David gegen Goliath gewinnt meist der gleiche.
Wenn es nur um die Sicherheit geht, dann wird der T-Roc das "sicherere" Fahrzeug von beiden sein.
Sicher für wen? Für den Fahrer oder Fahrerin des Fahrzeugs, oder alle anderen?
Ich denke es geht um die Sicherheit der Insassen
Vermutlich ist der T-Roc einen Tick sicherer…
Treffen sich zwei Fahrzeuge frontal, welche laut Crashtest als gleich sicher bewertet wurden, so hat man im schwereren, höheren Modell höhere Überlebenschancen. Der Grund ist: Liegt ein Modell höher, so treffen dessen stabilste Bauteile (also die Längsträger) auf weichere Teile (z.B. beim Polo die Spritzwand). Außerdem erfährt bei einem Frontalaufprall mit jeweils identischer Fahrgeschwindigkeit jenes Modell eine geringere Verzögerung (oder in anderen Worten: Karosseriebelastung), welches schwerer ist.
Der Preis, welchen man für hohe Karossen zahlen muss, ist allerdings nicht ganz ohne: Ich war neulich mit einem aktuellen Audi A3 TDI und mit einem Q3 TDI, jeweils gleicher Motor (EA288), auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit unterwegs, etwa jeweils 100 km Strecke unter vergleichbaren Wetterbedingungen. Wo der A3 sich ohne Mühe mit 4,5 l/100 km zufriedengab, konnte man den Q3 kaum unter 7l/100 km bringen. Ganz ähnlich wird es im Vergleich Polo/T-Rock sein.
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Eigentlich ja logisch, dass die 96 % klassenbezogen sind, aber nun weiß ich's mit Bestimmtheit. Und dass man bei höherem Sitz sicherer ist, weil man beim Unfallgegner auf weichere Teile trifft hatte ich gar nicht bedacht, aber is ja auch komplett logisch (nur halt schlecht für den Unfallgegner).
Danke nochmal, dass keine "is doch wohl klar, wenn man nen bissl denken kann"-, sondern richtige Antworten kamen
(is ja nicht in jedem Forum so)
Anbei noch ein interessantes Video zum Thema "Unfallsicherheit", welches genau die Thematik "Fahrzeughöhe" beleuchtet: