1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo wird gar nicht warm. Thermostat oder Anzeige?

Polo wird gar nicht warm. Thermostat oder Anzeige?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. März 2009 um 17:17

Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Polo spinnt seit dem Herbst die Temperaturanzeige. Mal zeigt se richtig 90°C an, mal fällt se auf einmal ab...Seit heute sagt se gar nix mehr. Ausser heute früh mal kurz wieder 90°C. An was liegt das? Thermostat würde 22€ beim :) kosten. Aber woher bekomm ich Gewissheit, dass der Fehler am Thermostat, Sensor oder Anzeige liegt? Kann man da was auslesen oder messen?

Gruß Bingo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2009 um 17:34

Thermostat in einen Topf, Wasser drauf, Einkochthermometer dazu, auf den Herd das Ganze, einschschalten, auf das Thermometer gucken, wenn sich das Thermostat bewegt, alles zwischen 84-91 Grad ist vertretbar, öffnet es eher, sollte Esatz beschafft werden.

Sollte das Thermostat nicht der Fehler sein, die Fühler und Anschlüsse überprüfgen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:04

Hmm ok. Danke dir schonmal. Wielange dauert es, das Thermostat auszubauen? Ich brauche das Auto ja täglich...

Gruß Bingo

Hatte ich auch mal!

Bei mir war der Temperaturfühler kaputt! Wechsel in 2min!

Schau mal im Fehlerspeicher des Kombiinstrument nach! Bei mir stand da der Temperaturfühler drin!

Gruß

MSternie

Wenn das Thermostat defekt ist - in Deinem Fall daueroffen - werden die Schläuche zum und vom Kühler nicht wirklich heiß.

Den Wagen also warm fahren und dann fühlen. Sind beide Schläuche nur lauwarm => Thermostat

Der Tausch bei einem geübten wird ca. 5 Minuten in Anspruch nehmen. Beim ersten Mal kann es schon etwas länger dauern. Insbesondere beim Zusammenbau ist es etwas Fummelig und ohne einen kleinen Taschenspiegel (zur Kontrolle des richtigen Sitzes) schwerer.

cu..Marcus

am 6. März 2009 um 15:30

Ich hatte bei meinem alten Polo das gleiche Problem. Der wurde nur bei extremer beanspruchung warm. So im normalen Betrieb und dann noch bei den Außetemperaturen wurde der garnicht warm. Hat am Thermostat gelegen.

Aber mein Mechaniker meinte, dass beim Austausch wahrscheinlich das Thermostatgehäuse risse kriegt und ausgetauscht werden muss. In wirklichkeit war ich nach dem Austausch 2 mal bei dem mechaniker, weil der Wasser verloren hat. DA mussten noch einige Dichtungen ausgetauscht werden. Einiges hatte sich auch verkantet.

Mein neuer 1.6er kommt garnicht auf Temperatur. Bei 60° oder so bleibt der stehen. Kommt garnicht dadrüber hinaus. Selbst bei schnellen Autobahnfahrten nicht. Was könnte das sein?

am 6. März 2009 um 17:09

Das Kühlwasser läuft nur im grossen Kühlkreislauf, wenn er die 60 nicht überschreiten kann.

Thermostat wie oben schon mal erwähnt zum kochen bringen und gucken, wann es sich bewegt.

Dann die Stecker auf dem Fühler ziehen und nach reinigen neu Aufstecken, wenn das Thermostat gekocht hat und es ok, der Fehler dann nicht weg ist, den Fühler tauschen.

Was heißt die Temperatur fällt auf der Anzeige ab?

Normalerweise wenn das Thermostat kaputt ist wird das Auto nicht warm (Innenraum).

Wenn die Heizung auch bei kälteren Außentemperaturen gut geht ist jedenfalls nicht das Thermostat kaputt. Und wie in der anderen Antwort schon beschrieben lässt sich das an den Schläuchen auch feststellen.

Wenn das Auto kalt gestartet wird eine zeitlang laufen lassen biss innen aus den Heizungsöffnungen leicht warme Luft kommt. Ist jetzt der untere Kühlerschlauch der vom Motor zum Kühler geht noch kalt ist das Thermostat noch in Ordnung. Sollte es defekt sein wird der Schlauch gleich mit warm (Thermostat ist immer geöffnet)! Der untere Schlauch sollte erst heiß werden wenn das Auto seine Betriebstemperatur von ca. 80Grad hat.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von cokpit

Was heißt die Temperatur fällt auf der Anzeige ab?

Normalerweise wenn das Thermostat kaputt ist wird das Auto nicht warm (Innenraum).

Das bedeutet soviel es da steht. Wenn das Thermostat defekt ist und so gut wie KEIN Gegenwind da ist, dann schafft die Nadel der Anzeige schon die 90 Grad. Sobald es dann etwas zügiger von statt geht beginnt die Nadel langsam Richtung 60 Grad zu wandern.

Dies ist ein typisches Zeichen für einen teilweise offen hängendes Thermostat.

cu..Marcus

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:23

Hallo,

also ich bin vorhin auf der Autobahn ca. 25 km gefahren, daheim abgestellt. Dann den unteren und oberen Kühlerschlauch angelangt, sind beide sehr warm - heiß...Ist das dann normal oder !? Ich werde dann evtl. heute mal nach dem Sensor schauen und reinigen.

Gruß Bingo

Edit: Die Nadel blieb die ganze Zeit auf dem unteren Anschlag liegen, wobei der ja erst bei ca. 60°C beginnt.

25 km auf der Autobahn bedeutet in jedem Fall Betriebstemperatur!

Da sollte die Anzeige auf knapp 90°C stehen.

Das sieht sehr nach kaputtem Thermostat aus.

Das mit dem Schlauch unten und oben funktioniert nur wenn das Auto im kalten Zustand gestartet wird und dann im Stand einige Minuten läuft.

Wenn auf der Autobahn gefahren wird läuft auf jeden Fall warmes Wasser durch den Kühler egal ob der Thermostat funktionier oder nicht.

Gruß Andy

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:54

Öhm, langsam versteh ich nichts mehr ... :) Ich habs halt so gemacht, wie es Markus geschrieben hatte und so war es ja auch. Warmfahren - Schläuche anfassen - Beide heiß

Gruß Bingo

Sorry, wollte niemanden verwirren!

Es ist für mich schwer das Thema für alle verständlich in Worte zu fassen.

Gruß Andy

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:07

Hmm, ok. Vielleicht könntest du ma ne Anleitung für alle Polo-Fahrer schreiben, die mit dem Problem kämpfen xD

So, ich heute nachmittag in der Halle meine rechte Seitenverkleidung wieder hingeschraubt, wegen Beleuchtung. Da hab ich mal in meinem Polo-Reperaturbuch nachgelesen, wo bzw. wie dieser Sensor (Dort als Geber bezeichnet) angeschlossen ist. Bissl am Stecker (grün) rumgewackelt und die Haube wieder zugemacht. Nu fahr ich wieder aus der Halle und dreh halt so ne Runde...ca. 8 km. Auf einmal zeigt der wieder ganz normal 90°C, als wie wenn nix gewesen wäre. Dann hab ich mal ausprobiert und die Heizung von ganz kalt auf ganz warm und Gebläse Stufe 4 rein. Is auch sofort warm gekommen und die Temperaturanzeige is sofort schlagartig auf "aus" gefallen. Nu hab ich sofort wieder auf Stufe 1 und ganz kalt, dann is se wieder auf 90°C rauf. Das kann doch nicht am Thermostat liegen oder? Ist doch dann eher ein Problem des Sensors...?!

Gruß Bingo

Also ich bin kein KFZ-Spezialist aber das sieht aus als hättest du einen „wackler“!

Schau dir den Stecker des Gebers mal genau an, ist der oxidiert oder geht der ganz leicht ab?

Das wäre das kleinste Problem.

Ansonsten kann der Geber selbst defekt sein oder im schlimmsten Fall deine Anzeige.

Wenn der Stecker gut ist lass es in einer guten Werkstatt raus messen kostet zwar ein paar Euro aber ist wenn du noch keine Instrumenten ausgebaut hast die schnellste Lösung.

Den Geber kannst du selber wechseln aber selber testen ist schwierig.

Deine Antwort