ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo zieht nach Reifenwechsel stark nach rechts!!!

Polo zieht nach Reifenwechsel stark nach rechts!!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:43

Hallo Leute!

Zuerst mal, bevor ich zum eigentlichen Problem komme. Nicht jeder kann alles wissen, und es gibt bestimmt Leute hier, die wissen viel und sind von manchen Themen genervt. Komme aus der Ford Ecke, und der Polo ist nur mein Winter Fahrzeug.

Zum Problem.

Seit dem Reifenwechsel vorrige Woche zieht mein Auto vorn stark nach rechts.

Es wurden Alufelgen in 6J x 14 mit 185er Reifen draufgezogen, 60er Höhe. Die alten Winterreifen waren 165/70 R14, die Stahlfelge eine 5J.

Reifen wurden als einer von 3 Testsiegern gekauft, null Kilometer runter, nagelneu.

Goodyear Vector 4Seasons G3 185/60 R14 86H Ganzjahresreifen ID277027.

Da das Fahrzeug sich so fährt, haben wir heute die Räder, welche laufrichtungsgebunden sind, von vorn nach hinten, und von hinten nach vorn getauscht.

Nichts.

Das selbe Bild. Er zieht vorn nach rechts rüber, trotz gerader Fahrbahn.

Merkwürdig.

Ach ja, ist ein 40Kw / 54 PS Polo.

Wenn es jemand wissen will.

Könnte es vorn am Querlenker eventuell liegen?

Wäre nett, vielleicht hatte es schon jemand so ein Bild, der weiter helfen kann.

 

MfG Mona73

VW Polo 9N1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bremse fest? Reifendruck io?

Tippe auch auf falschen Reifendruck, ist zu wenig Luft drauf.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:07

Zu dem Fragen.

Haben den Reifendruck 3 x mal in den letzten 3 Tagen kontrolliert. Diese verlieren gleichmäßig die Luft. Dies kann ausgeschlossen werden.

Bremse ist auch in Ordnung.

Laufleistung gerade mal 132200 Km.

Und die Strasse ist auch völlig gerade und eben?

Keine Spurrillen und dergleichen?

Also wenn die Reifen innerhalb von 3 Tagen Luft verlieren ist das nicht in Ordnung auch wenn das rechts und links gleich passiert.

Bei mir waren auf Alufelgen Wuchtgewichte für Stahlfelgen montiert und die saßen soweit zwischen Reifen und Felgen das dadurch ganz leicht Luft entweichen konnte.

Das hat jetzt aber nichts mit dem Schief ziehen zu tun.

Ich hatte das auch schon Mal daß es tatsächlich an den Reifen lag, aber wenn Ihr schon von vorne nach hinten getauscht habt halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Um ganz Sicher zu sein, würde ich jetzt noch Mal die alten schmälern Reifen montieren und ganz genau beobachten. Vielleicht war es da ja auch von nur eben deutlich schwächer.

Ich vermute Mal Du wirst um eine Spureinstellung nicht drum herum kommen.

Vielleicht hat ja ein Kugelgelenk am Spurstangenkopf oder am Querlenker Spiel und das hat sich bei den Arbeiten beim Reifenwechsel verschlechtert.

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 0:30

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. Februar 2021 um 22:59:11 Uhr:

Und die Strasse ist auch völlig gerade und eben?

Keine Spurrillen und dergleichen?

Keine. Gar nichts.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 0:36

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 3. Februar 2021 um 22:59:41 Uhr:

Also wenn die Reifen innerhalb von 3 Tagen Luft verlieren ist das nicht in Ordnung auch wenn das rechts und links gleich passiert.

Bei mir waren auf Alufelgen Wuchtgewichte für Stahlfelgen montiert und die saßen soweit zwischen Reifen und Felgen das dadurch ganz leicht Luft entweichen konnte.

Das hat jetzt aber nichts mit dem Schief ziehen zu tun.

Ich hatte das auch schon Mal daß es tatsächlich an den Reifen lag, aber wenn Ihr schon von vorne nach hinten getauscht habt halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Um ganz Sicher zu sein, würde ich jetzt noch Mal die alten schmälern Reifen montieren und ganz genau beobachten. Vielleicht war es da ja auch von nur eben deutlich schwächer.

Ich vermute Mal Du wirst um eine Spureinstellung nicht drum herum kommen.

Vielleicht hat ja ein Kugelgelenk am Spurstangenkopf oder am Querlenker Spiel und das hat sich bei den Arbeiten beim Reifenwechsel verschlechtert.

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas!

Will heute Vormittag die schmaleren Reifen kurzfristig noch mal montieren. Zwar Sch..., aber was solls.

Vermute auch mal, dass da was war. Nur viel viel weniger. So das es kaum auffiel.

Nur, so will ich nicht fahren, und das mit dem Luft verlieren, war nur hibotetisch. Sind jeweils um 0,2bar innerhalb von 8-10 Tagen gefallen, aber gleichmäßig.

Will die Reifen nicht ungleichmäßig abfahren, deshalb kommt mir das so komisch vor.

Klar, das Teil ist 18 Jahre alt. Da kann schon das Ein oder Andere mal kommen. Nur will ich das schnellstmöglich finden, den Fehler.

@Mona73 Du kannst auch Mal ein Zollstock nehmen und schauen ob rechts und links der Abstand bei den Reifen gleich sind . Das heißt horizontal und vertikal ! Davor musst du das Lenkrad natürlich gerade machen.

Also, mal zum reifenhändler und reklamieren-mal mit Lecksichspray oder spüli schauen, wo die Luft entweicht- vermutlich sind die Ventile undicht.

Sind die Felgen neu?

Dann ab auf die Bühne und achsvernessung machen und die Bremsen checken.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:55

Zitat:

@Mona73 Du kannst auch Mal ein Zollstock nehmen und schauen ob rechts und links der Abstand bei den Reifen gleich sind . Das heißt horizontal und vertikal ! Davor musst du das Lenkrad natürlich gerade machen.

Kann ich mal überprüfen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 7:56

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 4. Februar 2021 um 07:15:09 Uhr:

Also, mal zum reifenhändler und reklamieren-mal mit Lecksichspray oder spüli schauen, wo die Luft entweicht- vermutlich sind die Ventile undicht.

Sind die Felgen neu?

Dann ab auf die Bühne und achsvernessung machen und die Bremsen checken.

Felgen sind gebraucht. Aber aufgearbeitet wurden.

Werde heute nochmal die alten Winterreifen samt Stahlfelgen montieren.

Mal sehen, wie das Fahrverhalten dann ist.

MfG Mona73

@Mona73 was du noch machen kannst ist den Wagen aufbocken , in den Leerlauf nehmen und das Rad drehen . Am Besten auf beiden Seiten so siehst du auch ob einer der Bremsen hängt.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 8:41

Werd ich dann gleich mal machen. Danke.

Ich hatte dieses Problem auch. Lag eindeutig an den Reifen. Die waren ebenfalls neu, 0 km. Klingt komisch, war aber so. Bis ich das raus hatte waren allerdings die Euros schon so rausgeballert für Spurüberprüfung etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo zieht nach Reifenwechsel stark nach rechts!!!