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Polo zieht trotz mehrfacher Korrektur in eine Richtung
Hallo zusammen,
ich habe einen Polo VI 1.0 TSI mit 116 PS und DSG, Erstzulassung Januar 2019. Diesen habe ich im August 2023 gebraucht mit ca. 30,000 km gekauft. Das Auto kam auf Sommerreifen und der Händler hat mir noch neue Felgen mit neuen Winterreifen dazugegeben. So viel zum Hintergrund. Mit dem Auto war von Anfang an erstmal alles gut.
Ich habe dann im November 2023 selber die Räder gewechselt und die neuen Felgen mit Winterreifen draufgemacht. Das war alles ok. Ungefähr im Januar ist mir dann aufgefallen, dass der Polo nach links zieht und bin im Februar zum Vertragshändler gegangen, damit die die Spur einstellen. Die Messung dazu findet ihr angehängt. Auf der Fahrt nach Hause ist mir dann direkt aufgefallen, dass das Auto immer noch nach links zieht und ich bin die Woche darauf direkt wieder zur Werkstatt und sie haben mir auch bestätigt, dass dies so ist und haben die Spur nochmal (kostenlos) eingestellt. Hierfür habe ich leider keine Messdaten bekommen. Diesmal hat auch alles gepasst und der Polo ist geradeaus gefahren. So weit, so gut.
Ein paar Monate später, im Mai 2024, wollte ich dann wieder auf Sommerreifen umsteigen. Da die Sommerreifen, die bei meinem Polo dabei waren, aber mies waren, habe ich mir neue Reifen auf meine Sommerfelgen aufziehen lassen. Das habe ich bei einer anderen Werkstatt machen lassen, also nicht beim Vertragshändler, der mir die Spur eingestellt hat. Und plötzlich hat der Polo nach rechts gezogen! Dann hab ich sofort wieder beim Vertragshändler angerufen und gesagt, dass das doch nicht sein kann, dass ich mit neuen Reifen nicht geradeaus fahre. Die haben dann ein drittes Mal die Spur vermessen und eingestellt (wieder kostenlos). Die Messung dazu ist angehängt. Das hat dann auch erstmal soweit gepasst, aber mittlerweile zieht der Polo wieder nach rechts.
Bisher wurde also nichts versucht außer das Problem mit der Vermessung und Einstellung der Spur in den Griff zu bekommen, was ganz offensichtlich nicht die Lösung zu sein scheint. Ich weiß aber auch nicht mehr, was ich tun soll, insbesondere, da ich langsam auf Winterreifen wechseln sollte.
Darum meine Frage an euch: Gibt es irgendein Problem am Auto, was dazu führen kann, dass sich die Spur regelmäßig verstellt? Sagen die Messdaten irgendwas, was weiterhelfen könnte (ich kann damit leider nicht viel anfangen)? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Und nur, um das auszuschließen: Nein, ich fahre nicht ständig gegen Bordsteine oder metertiefe Schlaglöcher.
Zusammenfassung:
- Auto fährt geradeaus
- Neue Winterreifen -> Auto fährt zuerst geradeaus und zieht dann nach links
- Zwei mal Spur einstellen lassen -> Auto fährt geradeaus
- Neue Sommerreifen -> Auto zieht nach rechts
- Spur einstellen lassen -> Auto fährt geradeaus
- Ein paar Monate später -> Auto zieht nach rechts
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15 Antworten
Bordsteinparker? Schlechte Straßen bei euch? Es kann schon ein dickes Schlagloch reichen und die Spur haut nicht mehr hin.
Wie schon gesagt: Nein, ich fahre nicht ständig gegen Bordsteine oder durch metertiefe Schlaglöcher.
Ha, sorry. Genau da habe ich aufgehört zu lesen.
Ich bin auch sehr empfindlich was das Thema Geradeausfahrt angeht und spüre alles mögliche im Popometer. Tatsächlich habe ich auch manchmal das Gefühl, das mein Auto in eine Richtung zieht. Die Straße sieht vermeintlich eben aus, geht aber leicht richtung Hang, auf der nächsten Straße fährt das Fahrzeug wieder gerade aus.
Ich habe auch durch die elektronische Lenkung keinerlei Totzone im Lenkrad, jede kleine drehung führt zu minimalen Veränderungen. Ob das beim Polo auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Ich mache Vorsorglich spätestens alle 2 Jahre eine Achsvermessung und es muss immer etwas eingestellt werden. Durch die großen Felgen bin ich sehr penibel was die hauptsächlichen Ursachen angeht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist aktueller Ist-Stand: Sommerreifen, Auto zieht nach rechts ?!
Tausch doch mal die beiden Vorderreifen gegeneinander, würde mich nicht wundern wenn er dann wieder geradeaus laufen würde.
Interessant wäre noch zu wissen welche Reifenmarke du jeweils fährst
Zitat:
@JoOp schrieb am 9. November 2024 um 12:19:05 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist aktueller Ist-Stand: Sommerreifen, Auto zieht nach rechts ?!
Tausch doch mal die beiden Vorderreifen gegeneinander, würde mich nicht wundern wenn er dann wieder geradeaus laufen würde.
Interessant wäre noch zu wissen welche Reifenmarke du jeweils fährst
Genau so ist es. Über den Tausch habe ich auch schon nachgedacht, aber mit den Winterreifen geht das natürlich nicht, da die eine Laufrichtung haben. Und eigentlich würde ich nun gerne auf Winter wechseln.
Im Sommer fahre ich Michelin Primacy 4+ (215/45 R17) auf VW Felgen, und im Winter Hankook Winter icept RS3 (185/60 R16) auf Rial Felgen.
Achja, und: Ich hatte vorher einen Mitsubishi Colt, und der ist auf den gleichen Straßen gefahren und ich hatte nie Probleme.
Ich hatte das Problem 2x mit Continental Reifen, nennt sich wohl Seitenunwucht. Lenkrad losgelassen, der Wagen zog deutlich nach rechts. Mit den vorherigen Reifen war alles ok.
Reifen wurden ersetzt, danach mit Michelin 1a Geradeauslauf.
Die Idee, die Räder seitenweise zu tauschen wäre der erste Schritt.
Aber dann dürfte eine Achsvermessung keinen Unterschied bringen.
Hallo hitschau,
Dein Problem ist echt kurios. Es wandert von links nach rechts.
Es gibt X möglichkeiten, Spurstangen, Querlenker, Achsträger, Schleifende Bremse...
Fällt ja alles flach. Dann würde der Fehler nicht wandern. Vermessung ist nahezu perfekt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das KFZ alleine bewegst oder Mitbenutzer "Kontakt" melden würden :-)
Das einzig ortsveränderbare Teil seit der letzten Vermessung ist doch Felge und Reifen?
Hast Du mal regelmäßig Luftdruck kontrolliert? Geringe Unterschiede (0,3-04 Bar) lassen den Polo auch aus der Spur ziehen. Ein Ventil/Reifen was über Wochen minimal Luft verliert...
Die einzige Idee, die ich noch hätte, einseitige Beladung. Bitte nicht persönlich nehmen! Ein sehr kräftiger Freund 250KG+ muss regelmäßig zur Vermessung. Durch die "natürliche" Tieferlegung stimmt der Sturz nicht mehr, der Reifen fährt sich einseitig anders ab. Der lässt vermessen und einstellen, auf einmal geht es in die andere Richtung, weil das Reifenbild nicht stimmt.
Kein Unfallwagen? -Wo weicher Vorderbau, Karosse oder Achsträger sich verschieben kann? Distanzscheiben montiert?
Ich hoffe du findest das Problem. Kann nur an Reifen/Felgen liegen. Alles andere macht keinen Sinn wenn es wandert, Du außer Reifen nichts verändert hast.
Grüße
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 9. November 2024 um 12:16:54 Uhr:
Ha, sorry. Genau da habe ich aufgehört zu lesen.
Ich bin auch sehr empfindlich was das Thema Geradeausfahrt angeht und spüre alles mögliche im Popometer. Tatsächlich habe ich auch manchmal das Gefühl, das mein Auto in eine Richtung zieht. Die Straße sieht vermeintlich eben aus, geht aber leicht richtung Hang, auf der nächsten Straße fährt das Fahrzeug wieder gerade aus.
Ich habe auch durch die elektronische Lenkung keinerlei Totzone im Lenkrad, jede kleine drehung führt zu minimalen Veränderungen. Ob das beim Polo auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Ich mache Vorsorglich spätestens alle 2 Jahre eine Achsvermessung und es muss immer etwas eingestellt werden. Durch die großen Felgen bin ich sehr penibel was die hauptsächlichen Ursachen angeht.
Der Polo GTI AW (Selct Fahrwerk) ist nicht schlecht um die Mittellage. Ziemlich direkt, große Rückmeldung ist bei dem Baulichen Prinzip eher nicht zu erwarten. (Gilt für fast alle modernen KFZ) Katastrophal in der Lenkübersetzung, im Kreisverkehr wirst Du zum Busfahrer! Selten ein Auto erlebt wo ich derart "kurbeln" muss. Du merkst aber sofort wenn er wohin will, die Mittellage und Sperre sind echt Ok. Autobahn sehr unaufgeregt, für den Radstand beeindruckend.
@hitschau da fällt mir noch was ein... Der AW zieht ganz gerne in verschiedene Richtungen, wenn man vergisst etwas auszustellen.
Meine Frau, Muddi haben das auch berichtet, wenn sie den Polo fahren. Du hast nicht zufällig Lane Assist? ... Der greift immer wieder ein :-) (Ich will Dich nicht für blöd verkaufen, nur Dinge ausschließen).
Grüße
Zitat:
@T5R schrieb am 10. November 2024 um 05:59:32 Uhr:
Hallo hitschau,
Dein Problem ist echt kurios. Es wandert von links nach rechts.
Es gibt X möglichkeiten, Spurstangen, Querlenker, Achsträger, Schleifende Bremse...
Fällt ja alles flach. Dann würde der Fehler nicht wandern. Vermessung ist nahezu perfekt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das KFZ alleine bewegst oder Mitbenutzer "Kontakt" melden würden :-)
Das einzig ortsveränderbare Teil seit der letzten Vermessung ist doch Felge und Reifen?
Hast Du mal regelmäßig Luftdruck kontrolliert? Geringe Unterschiede (0,3-04 Bar) lassen den Polo auch aus der Spur ziehen. Ein Ventil/Reifen was über Wochen minimal Luft verliert...
Die einzige Idee, die ich noch hätte, einseitige Beladung. Bitte nicht persönlich nehmen! Ein sehr kräftiger Freund 250KG+ muss regelmäßig zur Vermessung. Durch die "natürliche" Tieferlegung stimmt der Sturz nicht mehr, der Reifen fährt sich einseitig anders ab. Der lässt vermessen und einstellen, auf einmal geht es in die andere Richtung, weil das Reifenbild nicht stimmt.
Kein Unfallwagen? -Wo weicher Vorderbau, Karosse oder Achsträger sich verschieben kann? Distanzscheiben montiert?
Ich hoffe du findest das Problem. Kann nur an Reifen/Felgen liegen. Alles andere macht keinen Sinn wenn es wandert, Du außer Reifen nichts verändert hast.
Grüße
Danke für die ausführliche Antwort.
Das Auto wird nur von mir und (in erster Linie) meiner Frau gefahren. Wir wiegen 80 bzw 60 kg, das sollte eigentlich kein Problem sein. Luft wird regelmäßig kontrolliert, aber in der Regel ist gar keine Korrektur notwendig, höchstens mal 0,1 bar.
Unfallwagen ist es auch nicht und Distanzscheiben sind keine montiert.
Reifen/Felgen machen natürlich Sinn. Was schlägst du vor macht nun Sinn? Ich könnte die Räder in der Werkstatt wechseln lassen und nochmal wuchten lassen, falls das ein Problem sein könnte? Vibrationen oder ähnliches sind mir vom Winter allerdings nicht in Erinnerung.
Zitat:
@T5R schrieb am 10. November 2024 um 06:47:32 Uhr:
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 9. November 2024 um 12:16:54 Uhr:
Ha, sorry. Genau da habe ich aufgehört zu lesen.
Ich bin auch sehr empfindlich was das Thema Geradeausfahrt angeht und spüre alles mögliche im Popometer. Tatsächlich habe ich auch manchmal das Gefühl, das mein Auto in eine Richtung zieht. Die Straße sieht vermeintlich eben aus, geht aber leicht richtung Hang, auf der nächsten Straße fährt das Fahrzeug wieder gerade aus.
Ich habe auch durch die elektronische Lenkung keinerlei Totzone im Lenkrad, jede kleine drehung führt zu minimalen Veränderungen. Ob das beim Polo auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Ich mache Vorsorglich spätestens alle 2 Jahre eine Achsvermessung und es muss immer etwas eingestellt werden. Durch die großen Felgen bin ich sehr penibel was die hauptsächlichen Ursachen angeht.
Der Polo GTI AW (Selct Fahrwerk) ist nicht schlecht um die Mittellage. Ziemlich direkt, große Rückmeldung ist bei dem Baulichen Prinzip eher nicht zu erwarten. (Gilt für fast alle modernen KFZ) Katastrophal in der Lenkübersetzung, im Kreisverkehr wirst Du zum Busfahrer! Selten ein Auto erlebt wo ich derart "kurbeln" muss. Du merkst aber sofort wenn er wohin will, die Mittellage und Sperre sind echt Ok. Autobahn sehr unaufgeregt, für den Radstand beeindruckend.
@hitschau da fällt mir noch was ein... Der AW zieht ganz gerne in verschiedene Richtungen, wenn man vergisst etwas auszustellen.
Meine Frau, Muddi haben das auch berichtet, wenn sie den Polo fahren. Du hast nicht zufällig Lane Assist? ... Der greift immer wieder ein :-) (Ich will Dich nicht für blöd verkaufen, nur Dinge ausschließen).
Grüße
Danke! Den Lane Assist habe ich aus, das ist immer das erste, was ich ausschalte. Das treibt mich in den Wahnsinn
Viel Ursachen kann es nicht geben wenn er die Spur nicht hält.
Luftdruck = einfach zu kontrollieren
Profil = einfach zu kontrollieren
Rad gewuchtet, dazu muss es einmal in die Wuchtmaschine um das zu überprüfen ansonsten neu wuchten lassen. Kostet paar Euro.
Sollte das alles OK sein würd ich die Spurstangen prüfen lassen oder eine Achsvermessung durchführen lassen.
Viel kanns dann nicht mehr sein, einfach Ausschlussverfahren mit den einfachsten Dingen zuerst.
So würde ich vorgehen, anders kommst du niemals auf die Ursache
@hitschau
wenn Du mal bei persönlichen Nachrichten schaust. Habe dir vor 2 Tagen mit PLZ geschrieben, dass Du gernen meine Sommerreifen ausprobieren kannst. Bevor du wuchten lässt, neue Reifen...
Je nach Entfernung macht es keinen Sinn. Dann würde ich bei den Reifen/Felgen ansetzen.
5x100 Lochkreis findest Du leider selten:-) Kann man nicht mal eben von Freund, Nachbar leihen. Damit lässt sich das Reifen/Felgenproblem ausschließen.
Ich behaupte, es kann nur daran liegen. Welches Problem wandert denn sonst mit?
Erst zieht er nach links, Spur vermessen. Dann nach rechts, Spur vermessen....
Das einzig veränderte Teil(zwischen den Vermessungen) ist doch der Reifen?
Natürlich können auch schon Spurstangenköpfe (dann beidseitig) oder Querlenkergummis... ausgelutscht sein. Würde mich aber wundern, wenn Du nicht in der Pampa (schlechte Straßen) wohnst und sich der Kilometerstand in Grenzen hält. Lässt sich auf der Bühne einfach kontrollieren. Bei Deiner Problematik hätte ich wohl eher noch Achsträger getippt. Nicht richtig fest(Lagerung) verschiebt sich in der Aufnahme, so das die Spur "wandert". Ohne Unfallschaden auch nicht wirklich denkbar.
Wohlgemerkt ich bin kein KFZ Mechaniker. Schraube seit 30 Jahren aber Angabe ohne Gewähr.
Reifen OK, Spurstangenköpfe, Querlenker, Achse... Wie fest verbaute Teile ein Problem wandern lassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausser beidseitig defekt.
Und gaaanz vielleicht (ohne irgendwem auf die Füße zu treten), meldet die Dame des Hauses/Autos auch nicht jeden Bordsteinkontakt?
Bei meiner Frau sind das nicht mal arglistig verschwiegene Mängel/Kontakte ;-) Die denkt sich bei Bordsteinrempler nichts. Lenkrad schief, keine Spurtreue.... ups.
Grüße
...das ist mal aus dem Leben gegriffen...
:-))
Da bei uns Schnee angekündigt ist, habe ich nun gezwungenermaßen auf Winterreifen gewechselt. Mein erster Eindruck ist, dass das Auto nun geradeaus fährt (konnte aber noch nicht viel testen). Spricht also doch recht viel für die Sommerreifen oder -felgen. Wäre natürlich sehr ärgerlich, besonders, weil die Reifen dieses Jahr neu gekauft wurden. Aber jetzt beobachte ich mal wie es sich über den Winter verhält.