ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polo6N 1.0 45ps wie fährt er sich so auf der autobahn?

polo6N 1.0 45ps wie fährt er sich so auf der autobahn?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 15:46

Hallo Polo fahrer ich wollte kurz fragen wie lässt sich euer Polo 6N mit 1.0liter und 45ps in der stadt und auf der autobahn fahren.

Ich habe dieses video gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=nwqLai0nOAM&feature=related

also das der wagen nicht besonders gut zieht ist natürlich selbstverständlich mit 45ps, aber mir geht es mehr um die drehzahlen.

Er hat mit 100km/h im 4ten gant schon 5000umdrehungen!

Im 4ten gang hat er 4000 umdrehungen.

Also er hat eigentlich extrem kurzes getriebe! Schaft der 45 ps motor den 5ten gang auszudrehen? wenn ja bei wieviel km/h ist er dann im 5ten gang bei 6000 umdrehungen?

ab wieviel km/h schaltet ihr in der stadt den 5ten gang?

Ist der auf der autobahn eigentlich gut fahrbar oder ist er da ein verkehrs hindernis mehr? Ich meine wenn 4 leute und ei ngepäck im auto ist?

thx

Ahso ist nicht so das ich was habe gegen autos mit wenig PS.

Ich hatte einen golf2 55ps und 4 gang getriebe,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe zwar den Nachfolger mit 50 PS, bin aber damit schon zufrieden. Es ist ein Auto für den gemütlichen Fahrer und nicht für Heizer.

In der Stadt fahre ich meist im 5. Gang, wenn ich weiß, daß ich durchkomme (vorausschauend fahren). Auch in der 30-er Zone kann man bequem im 5. durch rollen.

Auf der Bahn gehöre ich auch eher zu den gemütlichen, fahre meist meine 120, auch voll beladen kein Problem. Was man als Hinderdis definiert bleibt jedem selbst überlassen.

Ich schätze den sparsamen Verbrauch mehr.

cu..Marcus

am 16. Januar 2010 um 16:59

Hi

 

Ist zwar schon ne Weile her aber ich versuchs mal :)

 

- Top Speed laut Tacho liegt bei ca. 170 @ 6000 Rpm und ohrenbetäubenden Geschrei :D

 

-Er schafft es bei leichten Gefälle den 5ten auszudrehen

 

-In der Stadt mit dem fünften war mir immer zu lahm, da er so wenig Drehmoment hatte

 

-Vom Verbrauch bewegt er sich ungelogen fast auf dem Level der 75ps Maschine (Bei mir zwischen 7 und 10 Litern)

 

-Mit viel Gewicht beladen war er mehr als nur Lahm, da war schon sehr viel Drehzahl nötig um Überhaupt vorwärts zu kommen

 

 

Ich würde dir zu einen stärkeren Modell mit 60ps aufwärts raten, da sich der Verbrauch nicht wesentlich unterscheidet aber die Mehrleistung ist schon deutlich spürbar.

 

 

MFG. Stoebei

 

 

 

 

also die liter maschiene ist für die stadt gut

aber autobahn und gepäck ist nicht wirklich so pralle

habe jetzt auch den 1,6 drinne und der geht sehr gut

 

Vor ca. 1 Jahr haben wir unseren 45 PS Polo 6N, Bj. 2/95 verkauft.

Eingetragen ist er mit 145 km/h, die er lt. Tacho auch schafft, auf ebener Bahn rennt er seine 160 km/h nach Tacho, wobei dieser etwas vorgeht. Bergab hatte ich mal knapp 170 km/h drauf, über 6.000 rpm im roten Bereich, der Begrenzer hat eingesetzt.

In der Stadt fährt man besser max. im 4. Gang. Und an steilen Strecken muss man ihn auch mal mit über 4000 rpm hochjagen, sonst verliert man immer mehr an Geschwindigkeit.

Vom Verbrauch her war zw. 6 und 10l alles möglich, würde sagen, der Verbrauch pendelt sich bei rd. 8l/100 km Für diese Leistung eigentlich viel zu viel.

Bin mal auf der Autobahn 400 km (Stuttgart-Würzburg-Nürnberg-Stuttgart) mit rd. 100 km/h gefahren und er hatte auch über 5,5l/100 km verbraucht.

Mir hätte persönlich ein 6. Gang bzw. länger übersetzter 5. Gang besser gefallen. Die Lautstärke auf der Autobahn war nahezu störend.

Aber trotzdem hat er Spaß gemacht. War in den 14 Jahren und 115 TKM immer zuverlässig (1x Batterie, 1x Thermostat), sonst nix!!!!! und musste dann leider gehen (neues Auto wurde angeschafft)

Hoffentlich wurde er noch nicht verschrottet und läuft immer noch!

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Er hat mit 100km/h im 4ten gant schon 5000umdrehungen!

Im 5ten gang hat er 4000 umdrehungen.

genau: 109km/h bei 4000

 

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Schaft der 45 ps motor den 5ten gang auszudrehen? wenn ja bei wieviel km/h ist er dann im 5ten gang bei 6000 umdrehungen?

ja - bei 6000 sind es 163 km/h

Wird aber nur bergab erreicht. In der Ebene max. 5700.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ab wieviel km/h schaltet ihr in der stadt den 5ten gang?

den 5. kann man locker bei 45 einlegen und dann bequem rollen.

Ebenso geht der 3. auch bei 30 ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ist der auf der autobahn eigentlich gut fahrbar oder ist er da ein verkehrs hindernis mehr? Ich meine wenn 4 leute und ei ngepäck im auto ist?

Störend ist vor allem der Motorlärm >100.

Die hohe Drehzahl und die schlechte Dämmung sind die Ursache.

Sonst dreht der Motor schön hoch - aber mit 4 Personen ?

Naja - richtig Gepäck geht da eh nicht rein.

Sind in der Not mal zu fünft (2 Erw. + 3 Kinder) gefahren - schon in der Stadt entsprach das Gefühl dem Fahren mit angezogener Handbremse !

Zum Vergleich: Früher im 34PS Panda sind wir mit 5 Erw. auch auf der AB vorangekommen (100km/h).

 

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Er hat mit 100km/h im 4ten gant schon 5000umdrehungen!

Im 5ten gang hat er 4000 umdrehungen.

genau: 109km/h bei 4000

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Schaft der 45 ps motor den 5ten gang auszudrehen? wenn ja bei wieviel km/h ist er dann im 5ten gang bei 6000 umdrehungen?

ja - bei 6000 sind es 163 km/h

Wird aber nur bergab erreicht. In der Ebene max. 5700.

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ab wieviel km/h schaltet ihr in der stadt den 5ten gang?

den 5. kann man locker bei 45 einlegen und dann bequem rollen.

Ebenso geht der 3. auch bei 30 ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ist der auf der autobahn eigentlich gut fahrbar oder ist er da ein verkehrs hindernis mehr? Ich meine wenn 4 leute und ei ngepäck im auto ist?

Störend ist vor allem der Motorlärm >100.

Die hohe Drehzahl und die schlechte Dämmung sind die Ursache.

Sonst dreht der Motor schön hoch - aber mit 4 Personen ?

Naja - richtig Gepäck geht da eh nicht rein.

Sind in der Not mal zu fünft (2 Erw. + 3 Kinder) gefahren - schon in der Stadt entsprach das Gefühl dem Fahren mit angezogener Handbremse !

Zum Vergleich: Früher im 34PS Panda sind wir mit 5 Erw. auch auf der AB vorangekommen (100km/h).

Zum Verbrauch:

12 TKM Pendeln via AB (80-160km/h) --> 6,35l

kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.Habe mein Polo damals fast neu bekommen zum fairen Preis aus der verwandschaft,war zwar 6 jahre alt,aber hatte keine 10 Tkm auf der Uhr (Zweitwagen)

inne stadt habe ich eigentlich immer den 5 gang drinne,egal ob 30 zone oder 50.

und für die stadt reicht der wagen auch locker zum mitschwimmen,er reißt keine löcher in asphalt,aber mopeds zersägen einem auch noch nich... :D

Autobahn kann ich jetzt nur soviel zusagen,in den 95000 km nur auf der AB hatte ich immer Musik laut,standard reisegeschwindigkeit war Vollgas,

war immer ein Kamerad dabei,und natürlich massig gepäck in den Seesäcken,aber dennoch waren die 145 laut Papiere immer drin und auch schneller,wenn Gefälle war.

Verbrauch kann auch nich so schlimm gewesen sein,hat mir nich die Haare vom Kopf gefressen (bis jetzt).

würde auch sowas sagen um die 6 liter dürfte sich das gehandelt haben mal bissle mehr,mal bissle weniger...

Staune sowieso,das der kleine Motor das durchgehalten hat ständig Vollgas,war nie eine Reparatur.Ausser Zahnriemen und Wapu wegen laufleistung

jetzt bei 164 Tkm fängt es langsam an,das der kleine Geld kostet,hier mal undicht,da mal nen Verschleißteil neu.. naja,wen störts,mein autochen is abbezahlt ( Von den gegnerischen Versicherungen :D ),da is genug geld für reparaturen drin,vielleicht wird es ja noch ein richtiger Youngtimer unter meiner Kontrolle,würde mich auf jedenfall freuen

wasn das für ne frage wann wer in den 5ten schaltet? :D musst du doch selber wissen ;D ich hab den 1.0 mit 50 PS und bin auf der autobahn.. leicht bergab mit 170 (laut tacho) im roten bereich :P (ja im 5. Gang! :D)

Für die Autobahn ist der Polo 1.0 50PS ne qual meine Tante hat einen, den bin ich schon desöfteren auf der BAB gefahren mit voller Beladung. Der wird dann nur getreten bis anschlag d.h. jeden Gang bis Begrenzer das man halbwegs auf der BAB vorwerts kommt bei 170km/h leicht bergab ist schluss dann regelt er bei knapp über 6000upm ab der Verbrauch liegt dann so bei 8-8,5liter. Für die Stadt ist er Ok den fünften benutzen wir nur wenn es lange gerade aus geht ohne Ampel dann wird schon bei 50-60 in den 5 geschalten.

am 18. Januar 2010 um 19:51

Alsoooo jetzt mal nen wirklicher 1.0 fahrer mit "the power of 45 PS" :D

Ich prügel meinen kleinen auf der Autobahn gerne mal und mit Winterreifen, Bergab, Rückenwind und Nitro im Tank schaff ich die 160 Km/h und das im 5. Gang mit knapp 5500 Umdrehungen ;) :D:D

Also nich gerade Spritsparend aber auch nich sonderlich gefährlich bei längeren Strecken ich bin schon durch gängig so gefahren bis Leipzig, Hannover etc. nur halt nich länger als 400 KM is ne zumutung in der kleinen Kiste :D:D

Ach,man muss nur wollen,dann gehen auch längere Strecken... :D

 

Schnellste was ich mal gefahren bin,war in den "Dresdner Highlands"

AB4 oder AB17 irgendwo da richtung berlin,das weiß ich jetzt nich mehr so genau,jedenfalls Bergab,

kam er sehr weit in den Roten Bereich rein,bestimmt schon 6300upm

und Tacho irgendwo bei 180 (werden keine 180 gewesen sein,aber so sah es jedenfalls aus auf´n tacho),und eins kann ich definitiv sagen,da war kein Begrenzer,nur leider das Bergab zu ende... :(

am 19. Januar 2010 um 7:38

Also mein Kugelblitz ist laut amtlich geeichtem Navi :D

auf dem Berliner Ring mit gefühlten 100% gefälle und orkan artigem Rückenwind laut Tacho 180 aber laut Navi nur 176 gelaufen :D

Das war ein spaß zwar nich für den motor aber für mich :D:D

@ AalBert

ach,jetzt hab ich mal auf dein kennzeichen geguckt,du bist ja ein Tief-Flieger... ;)

am 19. Januar 2010 um 10:00

oder auch gerne Teufels Fahrer genannt ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polo6N 1.0 45ps wie fährt er sich so auf der autobahn?