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Polostörung , stottern und ausgehen
Hallo alle zusammen,
ich weiß, dass ich zu diesem Thema schon vor Längerem einen Beitrag geschrieben habe, ich weiß aber immer noch nicht weiter.
Heute morgen und in den letzten Tagen ist der Polo (NZ, 1,3i) im kalten Zustand ausgegangen und konnte das Standgas nicht halten. Habe das Auto heute zum BOSCH -Dienst gebracht.
Dort wusste man auch nicht was er hat, tippte aber auf die Einspritzeinheit. Diese wollen die Mechaniker zerlegen, säubern und wieder zusammensetzten um zu gucken ob es das ist...
Dieser Spaß soll mal eben 170-200 Euro kosten. Eine Garantie, dass das Problem dann gelöst ist kann mir aber auch keiner geben. Dann könnte es auch noch ein paar zu "weiche" Schläuche sein.
Das Gemisch/Abgas (?) sei zu "Fett"! Kennt das zufällig einer von euch!?
Falschluft zieht der Wagen aber definitiv nicht. Hätte der Polo nicht schon vor ein paar Monaten die AU bestanden, hätte ich sie jetzt zumindest nicht bekommen.
'Mann mann, weiß echt nicht weiter.
Danke für Hinweise!
Torb
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11 Antworten
läuft er denn wenn er warm is?
wenn ja, überprüf mal den zusatzluftschieber, könnte sein dass der defekt is.
zusatzluftschieber? Wo ist der denn und wie sieht der aus? Wie kann ich testen das er ok ist oder nicht?
Allerdings läuft der Wagen, zwar auch im warmen Zustand im Leerlauf nicht so rund wie er sollte...aber er geht (noch) nicht aus. habe das GEfühl als wird das schlimmer mit der zeit...
Ja, klingt nach einspritzung.
Evtl, verstellt oder verdreckt.
Und überprüfe mal den Benzinfilter.
Und das mit den weichen Schläuchen klingt irgendwie nach wuatsch. Solange die nicht undicht sind, ist da halb so wild.
Das mit dem Gemisch, also zu Fett kann schon sein.
wenn das zu fett ist, kann der Motor unruhig laufen.
Ist wie wenn du aus einer Flasche trinken willst und jemand drückt auf die Flasche.
Du versuchst, aber kannst nicht.
Und fängst an zu stottern (im Sinne vom Schlucken).
ich hatte/hab genau das selbe problem gehabt.
vor einem jahr war der motor manchmal extrem am ruckeln, wenn man leerlauf drin hat, sprich standgas. da schwankte die drehzahl extrem und man hatte den eindruck, der motor geht gleich aus, weil er nur noch 500 umdrehungen machte. der motor ruckelte extrem. der motor ging aber einige monate trotz ruckeln NIE aus.
bis vor 2-3 monaten, dann auch regelmäßig.
dann wurde ein defekter unterdruckschlauch ausgewechselt, danach war es dann erstmal weg. kam aber irgendwann wieder.
momentan läuft der wagen aber irgendwie wieder.
jedenfalls, so sieht er aus : http://i7.ebayimg.com/02/i/01/e7/94/ef_1_b.JPG
er sitzt beim 3F unter der ansaugbrücke unten rechts.
testen kannst du ihn, indem du einen 12v block daran anschließt.
das ausbauen von dem kleinen teil is allerdings EXTREM aufwendig, weil du normalerweise erst die komplette ansaugbrücke abbauen müsstest.
ich habs letztendlich vorn paar wochen auch so geschafft, aber das is eine verdammte fummelarbeit, echt! mit großen händen schafft man das sogut wie gar nicht.
der luftzusatzschieber versorgt den motor im kaltzustand mit zusätzlicher luft, umso wärmer der motor wird, umso mehr geht der schieber zu.
mal eben ne frage von meiner seite.... wo sitzt denn die Einspritzeinheit beim 3F? dann könnte ich die bei mir vielleicht auch mal prüfen.
Moment, ich hab so`n schickes Büchlein, da steht`s drin.
Ich schau mal nach.
Hier ist ein Bild von der ungefähren Position.
Ist ein bisschen unscharf (Schnell mit Handy geschossen) aber ich denke man kann das wichtigste erkennen.
>http://www.despidevil.de/Bild016.jpg
also da seh ich irgendwie nur eine zündkerze und einspritzdüse.
oder sitzt sie darunter? wobei ich die ansaugbrücke schon abgebaut hatte, da war auch sonst nichts.
http://www.ewetel.net/~wolfgang.damroese1/IMG_0017.jpg
Dieses Teil muss also ausgewechselt werden um das Stottern zu unterbinden (falls es defekt ist natürlich)!? Die Einspritzeinheit dazu abbauen und das Teil testen.
Ist es denn sooo schwer die Einspritzeinheit zu zerlegen und zu reinigen? Kann man da viel verstellen?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Danke!
ja, wenn es defekt ist, bekommt der motor im kalten zustand zu wenig luft. dafür ist der luftzusatzschieber (LZS) da. er ist bei kaltem motor geöffnet und geht dann langsam zu.
also wenn du das wirklich selber testen und ausbauen willst, dann hilft nur eins : werkzeug nehmen und ran ans schrauben.
war bei mir genauso. in den letzten 3 monaten in 4 verschiedenen werkstätten gewesen, niemand wusste was es ist, alle haben immer nur "tipps" gegeben. die mich oft nur kohle gekostet haben. irgendwann bin ich dann einfach angefangen rumzuschrauben. so schwer ist das beim 3F nicht, der motor ist ja noch nicht mit elektronik zugestopft.
aber was wichtig ist : merk dir in welcher reihenfolge zum beispiel die zündkerzen stecken, wenn du die rausziehst. das selbe auch mit anderen sachen, am besten eben kurz merken oder einfach aufschreiben, damit du nachher keine probleme hast. sollte aber nicht schwer sein.
Zitat:
Original geschrieben von soLofox
mal eben ne frage von meiner seite.... wo sitzt denn die Einspritzeinheit beim 3F? dann könnte ich die bei mir vielleicht auch mal prüfen.
Was suchst du jetzt genau??? Die EInspritzeinheit jetzt wirklich oder den Zusatzluftschieber??? Denn die Einspritzeinheit beim NZ/3F/PY bilden einmal die Einspritzdüsen selber, die stecken in der Ansaugbrücke drin, sind 4 STück für jeden Zylinder eine mit nem Kabel dran (STecken so schräg in der Ansaugbrücke). Das was gereinihgt werden sollte ist dann noch die Drosselklappe selber, die sitzt hinten auf der Ansaugbrücke drauf, da den Luftfilterkrams abbauen und dann die Drosselklappe abbauen, es sollte ein Kompressor bereitstehen und ein behälter mit ein wenig benzin, dann erstmal alles ein bissl reinigen und dann mit Druckluft freiblasen, ich weis nicht genau ob die Drosselklappe auch noch kleine Zusatzluftbohrungen hat, da auf jedenfall drauf achten, die dann besonders freiblasen, denn da darf dann nichts verkleben. Der Zusatzluftschieber sitzt dann dierekt unter der Ansaugbrücke auf dem Motorblock geschraubt, da wo das Rohr von der Wasserpumpe langläuft, das Teil könnt ihr dann finden, indem ihr die dicken Unterdruckschläuche verfolgt von dem unteren Anschluss der Ansaugbrücke, da sitzt er dann, ist auch nicht gerade klein, also so ca. 8-10cm ist der schon mit dem Steckerende dran.