Polster in der Rückenlehne gebrochen!
Hallo zusammen,
zum ersten Mal habe ich nach 14 Jahren mit einem Audi ein Problem.
Bei Kilometerstand 55.000 ist am Fahrersitz das in Fahrtrichtung links gelegene Polster in der Seitenwange der Rückenlehne gebrochen.
Ich stieg ein, fasste nach hinten zum Gurt und da wars passiert...ich bin NICHT Raimund Calmund oder so :-)
Ich steige sogar immer recht behutsam ein, um nicht über die Sitzwangen zu schleifen.
Der Polsterbruch passierte diese Woche am Dienstag. Die Garantie des Fahrzeugs ist gerade mal 4 Wochen abgelaufen.
Der Wagen hat aber erst eine geringe Laufleistung, weil ich die meiste Zeit unseren A6 nutzte.
Beim Audihändler erklärte man mir, dass das auch während der Garantiezeit nicht auf Kosten von Audi behoben worden wäre. Das glaube ich nicht so wirklich...
Einen Kulanzantrag wollte der Händler gar nicht erst stellen, was ich ziemlich enttäuschend finde.
Gibt es hier jemanden, der das Problem schon mal hatte und weiß wie man da vorgehen muss, um Audi doch noch was abzuringen?
Im Voraus Danke für gute Tipps und Ratschläge
Hardy
Beste Antwort im Thema
Wenn Dein Händler keinen Kulanzantrag stellen will, dann kennt er das Kulanzverhalten des "Premium"-Herstellers in Sitzangelegenheiten genau so gut wie viele (Ex-) Audi-Fahrer
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hab ich zwar bis jetzt auch noch nicht gehört, dass das Polster "bricht", aber einen Kulanzantrag kann man sicherlich stellen - du kannst dich ja an die Audi-Kundenbetreuung wenden...
Interessant wäre mal den Schaden zu sehen, hast du ein Bild davon?
Schäden an den Sitzwangen, gerade bei Leder gab es schon öfter...
Das hatte mein Arbeitskollege auch; allerdings bei einem Peugeot 807. Er hätte den kompletten Sitz tauschen müssen, was er aber nicht getan hat.
... Das Problem hatte ich bei meinem ex 8K Avant auf der Beifahrerseite ebenfalls nach knapp 3 Jahren und auch ohne Calli - es gab eine sehr harte Stelle (Gestell des Sitzunterbaus) die bei Ein- und Aussteigenden auch zu Schmerzen führtre. Der Freundliche kannte das Problem nicht, und war nicht Willens einen Kulanzantrag zu stellen. Habe es so gelassen wie es ist, und es wurde bei der Rückgabe bei Leasingende im Dezember 2012 (Dienstwagen) nicht bemerkt / berechnet.
Standard Attraction Sitze mit Stoffbezug. Hilft dir leider nicht wenn du den Wagen noch fährst.
Wenn Dein Händler keinen Kulanzantrag stellen will, dann kennt er das Kulanzverhalten des "Premium"-Herstellers in Sitzangelegenheiten genau so gut wie viele (Ex-) Audi-Fahrer
Das Problem hatte ich auch, bei mir war der Staumstoff auf beiden Seiten gebrochen. Das war ein schleichender Prozess, bei 150.000 habe ich dann das Rückenpolster, und das Sitzpolster gleich mit, tauschen lassen. Da drückt sich der Rahmen durch das Polster, bei mir auch eine Folge in der Kombination der Laufleistung, häufiges Aus- und Einsteigen.... und meiner 2m mit 115 kg....
Danke an Alle! Eure Hinweise und Tipps haben mir geholfen.
Ich konnte mich heute im zweiten Analuf mit dem Audi-Händler darauf verständigen, dass das seitliche Polster an der Rückenlehne erneuert wird, ohne dass ich etwas zahlen muss.
Geht doch! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Hardy Bensberg
Danke an Alle! Eure Hinweise und Tipps haben mir geholfen.
Ich konnte mich heute im zweiten Analuf mit dem Audi-Händler darauf verständigen, dass das seitliche Polster an der Rückenlehne erneuert wird, ohne dass ich etwas zahlen muss.
Geht doch! :-)
Sehr gut, da war ich wohl nicht überzeugend genug. Aber schon interessant wie häufig das Problem auftritt, lt. meinem inkompetenten Freundlichen war ich ja ein Einzefall da nicht sim System hinterlegt war... Hoffe beim A5 bleibt mir das erspart.
Zitat:
Original geschrieben von Hardy Bensberg
Ich konnte mich heute im zweiten Analuf mit dem Audi-Händler darauf verständigen, dass das seitliche Polster an der Rückenlehne erneuert wird, ohne dass ich etwas zahlen muss.
Das seitliche Polster gibt es meines Wissens nicht einzeln, so muß das Polster dann wohl komplett getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Zitat:
Original geschrieben von Hardy Bensberg
Danke an Alle! Eure Hinweise und Tipps haben mir geholfen.
Ich konnte mich heute im zweiten Analuf mit dem Audi-Händler darauf verständigen, dass das seitliche Polster an der Rückenlehne erneuert wird, ohne dass ich etwas zahlen muss.
Geht doch! :-)
Sehr gut, da war ich wohl nicht überzeugend genug. Aber schon interessant wie häufig das Problem auftritt, lt. meinem inkompetenten Freundlichen war ich ja ein Einzefall da nicht sim System hinterlegt war... Hoffe beim A5 bleibt mir das erspart.
Genau das wollte man mir am Dienstag auch erzählen. So in der Art wie: haben wir noch nie gehabt, ungewöhnlicher Fall usw.
Heute morgen verwies ich darauf, dass der Fall wohl gar nicht so selten auftritt und man im Internet einige Leute findet, die den Mangel kennen. Und da hat er umgeschwenkt :-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das beim A5 nicht passiert.
Allzeit gute Fahrt
wünscht
Hardy
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von Hardy Bensberg
Ich konnte mich heute im zweiten Analuf mit dem Audi-Händler darauf verständigen, dass das seitliche Polster an der Rückenlehne erneuert wird, ohne dass ich etwas zahlen muss.
Das seitliche Polster gibt es meines Wissens nicht einzeln, so muß das Polster dann wohl komplett getauscht werden.
Nach der Reparatur weiß ich es genau und werde es dann hier berichten. Danke für den Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von Hardy Bensberg
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Sehr gut, da war ich wohl nicht überzeugend genug. Aber schon interessant wie häufig das Problem auftritt, lt. meinem inkompetenten Freundlichen war ich ja ein Einzefall da nicht sim System hinterlegt war... Hoffe beim A5 bleibt mir das erspart.
Genau das wollte man mir am Dienstag auch erzählen. So in der Art wie: haben wir noch nie gehabt, ungewöhnlicher Fall usw.
Heute morgen verwies ich darauf, dass der Fall wohl gar nicht so selten auftritt und man im Internet einige Leute findet, die den Mangel kennen. Und da hat er umgeschwenkt :-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das beim A5 nicht passiert.
Allzeit gute Fahrt
wünscht
Hardy
Hallo
haben wir noch nie gehabt, ungewöhnlicher Fall usw. ist die Standartfloskel um Kunden ruhig zu stellen (Strategie der meistens Fahrzeughersteller).
Da hilft nur freundliches und sicheres Auftreten und Abstellung des Mangels zu Lasten des Herstellers fordern.
Gruß
Grunzbass
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von Hardy Bensberg
Ich konnte mich heute im zweiten Analuf mit dem Audi-Händler darauf verständigen, dass das seitliche Polster an der Rückenlehne erneuert wird, ohne dass ich etwas zahlen muss.
Das seitliche Polster gibt es meines Wissens nicht einzeln, so muß das Polster dann wohl komplett getauscht werden.
Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen das seitliche Polster einzeln getauscht.
Auf Garantie
Zitat:
Original geschrieben von Patricknbg85
Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen das seitliche Polster einzeln getauscht.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Geht auch nicht, entweder das Polster der gesamten Rückenlehne oder gar nicht. Das einzige Polster das es einzeln gibt ist das der Beinauflage beim Sportsitz.