ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Polsterreiniger macht Probleme

Polsterreiniger macht Probleme

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:47

Hi,

da meine vorderen Sitze dreckig waren dachte ich mir heut morgen, dass ich sie mal mit Polsterreiniger reinigen könnte. Also Schaum draufgemacht und mich an die Anleitung gehalten... - 2 Stunden einwirken lassen und danach absaugen.

Das Ergebnis ist katastrophal...

Die Sitze sehen 10 x schlimmer aus als vor der Reinigung.

Hab 3 Bilder gemacht, wenn man genau hinschaut erkennt man es gut, ist halt nur Handykamera :)

Was kann ich jetzt machen? Von selber richtig reinigen? - Wenn ja mit welchem Mittel.

Oder gleich das Auto zu einem Aufbereiter geben der die Sitze professionell reinigt.

Hier die Bilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

MfG

Henning

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich nehm immer Vorwaschspray.

Kennst du nicht, gibt`s z.B. bei Lidl für lau.

Ich mach das immer so: Mit Vorwaschspray einsprühen,kurz einwirken lassen dann mit einem feuchten Waschlappen den Sitz bearbeiten, danach mit einem alten Handtruch abreiben.

Ist auf jedenfall einen Versuch wert und wenn nicht hats zumindest nicht viel gekostet ca.1,99€ glaub ich.

Na dann viel Spass!

mfg. BABA

am 20. Juni 2007 um 15:51

Essigwasser

10 L Wasser mit einer Flasche Essig mischen, damit die Sitze einreiben - wenn möglich das Auto 1 Tag mit heruntergelassenen Scheiben stehen lassen (am besten in der Sonne, ansonsten in der Garage.

Reinigt die Sitze top, der Nachteil ist nur, dass man das Auto wirklich 1 Tag nicht benutzen kann (weil die Sitze halt feucht sind) und der Wagen einige Tage nach Essig riecht!

am 20. Juni 2007 um 15:55

hi!

ich hab vor kurzem auch meine sitze gereinigt. nach anleitung hieß es 5 min einwirken lassen und mit feuchtem lappen abreiben, danach absaugen.

mag sein dass bei deiner anleitung steht dass du das mittel 2 std. einwirken lassen sollst, aber ich finde das etwas zu lange!!

die flecken die man jetzt sieht, sehen für mich danach aus, dass das spray wieder eingetrocknet ist und der dreck auch wieder. dann bringt auch das absaugen nix mehr wenns wieder fest is.

ich würde es nochmals versuchen, aber dann nur ein paar min. einwirken lassen und dann schruppen.

gruß und viel erfolg!!

steps

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:29

Hmm, danke für die Tipps.

Werd morgen wenn das Auto von der Inspektion wieder hier ist das nochmal mit dem Spray probiern und dann das ganze weniger einwirken lassen.

Falls das nix hilft, werde ich wohl echt mal die Essigwasservariante probiern, muss ich halt einen Tag aufs Auto verzichten, aber das lässt sich vereinbaren :).

MfG

Henning

@h3nn1ng

Denke auch, dass der angelöste Schmutz einfach wieder eingetrocknet ist. Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:

1. Nochmal die Sitze mit dem Schaum einsprühen, aber nur 10min warten.

2. Mit etwas Wasser -am besten destiliertes Wasser (gibt weniger Wasserflecken) - und einer feinen Bürste (z.B. Fingernagel-Bürste) das Wasser-Schaum-Gemisch in den Stoff einarbeiten.

3. DAS WICHTIGSTE!

Jetzt mit ein oder mehreren großen trockenen Frotte-Handtüchern die gesamten gereinigten Flächen gründlich abreiben. Nur so kriegst du den angelösten Schmutz auch aus den Sitzen. Die Handtücher kannst du dann einfach in der Waschmaschine reinigen.

Gruß

Patrick

am 20. Juni 2007 um 19:12

hi!

hab die gleichen polster & ähnliches problem dass es nach der reinigung schlimmer aussah als davor, vor allem was die wasserränder anging.

das war mit dem reiniger von sonax.

 

habs dann mit nem anderen polsterreiniger versucht & es war komplett weg.

das war so ein no name dings wo draufstand ohne wasserränder..

also kein grund zur panik, des kriegst schon weg!

;-)

geh in den obi und leih dir einen nasssauger mit polsterdüse.meine sitze sahen aus wie neu danach und es gibt keine seifenflecken.besser ist nurnoch trockeneis.

am 20. Juni 2007 um 20:21

hast du vorher abgesaugt ?

Wahrscheinlich hast du den Dreck erst richtig reingerieben und trocknen lassen !"

am 20. Juni 2007 um 20:30

Welcher Polstereiniger muss bitteschön so lange unangetastet einwirken ?

Ich nutze den Polsterreiniger von Würth.

Einsprühen, der schäumt sofort auf, abwischen : chicco ... null Wartezeit.

Hat meinen Hardtophimmel in nullkommanix sauber bekommen. Ist wohl was dran an der Feinstaubdiskussion, mann war da ein Schmodder drin.

Ach ja : Trotz DSL 16.000 bekomme ich bei solchen Wartezeiten auf Servern Flecken ...

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:00

@ schlodfeger: Jo klar hab ich vorher abgesaugt, hab alles so gemacht wies auf der Dose steht.

@reliuskiel: Is son Polsterreiniger vom Schlecker :D. Da steht das drauf.

Werd das jetzt wohl gleich nochmal machen mit der Methode von Cobra.

Hab morgen nämlich Inspektionstermin und die Mechaniker sollen nicht denken, was für eine versiffte Person ich bin wenn ich mit solchen Sitzen komme :D

MfG

Henning

am 20. Juni 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von h3nn1ng

@reliuskiel: Is son Polsterreiniger vom Schlecker :D. Da steht das drauf.

Dann lautet heute abend Dein Auftrag : Ran an den Schleckerladen und vor den Firmennamen ganz gross ein "AR" ergänzen ...

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 22:08

Bei uns im Kaff ist des "AR" schon vor dem namen Schlecker :D.

Aber hab das ganze jetzt nochmal gemacht.

Hab ein weißes Handtuch genommen und das war am Ende dunkelbraun... also denke da ging jetzt schon gut Schmutz weg.

Werd jetzt mal schauen wies morgen früh aussieht und dann muss ich weiterschaun. Schönen Abend noch.

MfG

Henning

Zitat:

Original geschrieben von h3nn1ng

Hab ein weißes Handtuch genommen und das war am Ende dunkelbraun...

Dunkelbraun???

Bist Du sicher, dass da "nur" Schmutz drinn war? :D

Ich mach meine Sitze immer mit warmen Wasser, etwas Spüli und einem Schwamm sauber. Danach sofort das ganze mit einem Nass-/Trockensauger wieder absaugen. Funzt prima.

die sauger vom obi sprühen da die seifenlauge ein und ziehen sie gleich wieder raus.das ist am besten.ich hab feinwaschmittel benutzt.das riecht auch noch so schön:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Polsterreiniger macht Probleme