1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Poltergeräusche Hinterachse Touareg II immer noch normal ?

Poltergeräusche Hinterachse Touareg II immer noch normal ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:28

Hallo an Alle ,

ich bin von einem Tiguan zum Touareg V6 BMT gewechselt . Habe mir das gute Stück als Jahreswagen gekauft (11.13) . Also erstmal vorab , es war wirklich ein Aufstieg , der Touareg ist einfach nur klasse . Nur eine Macke habe ich nun festgestellt , er mag überhaupt keine quer ausgebesserten Strassen ( Kabel , Kanal usw. ) . Ist das bei einem 2013'er normal , das er auf der Hinterachse poltert ? . Ich dachte VW hätte nun genügend Erfahrung gesammelt um dieses Problem zu lösen .

Schätze mal , das eine Vorstellung beim Händler Schwachsinn ist . Das Fahrwerk hat ja keine Macken , ist eben nur die Geräuschkulisse.

Beste Antwort im Thema

Da ist wohl jemand zart beseidet.

Bei einer so kompetenten und fachlich einwandfrei formulierten Fehlerbeschreibung wie "hört sich an als ob Kartoffeln durch den Kofferraum kullern" wird man doch hier im Forum eine richtige Ferndiagnose mit Artikelnnummern für die Ersatzteile erwarten können. Muß mich daher Ed_Shredder anschließen und meine maßlose Enttäuschung über die fachliche Qualität hier im Forum kund tun. Ich bin wirklich entsetzt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner - auch 11/13 - macht da keine Geräusche. Habe Luftfederung, die eigentlich ständig auf Comfort eingestellt ist.

Die Frage ist ob es Poltert oder evtl. nicht vielleicht ein Droehnen ist was durch das Glasdach ausgeloest wird?

Mal beide Ruecksitze umklappen wenn es dann weg oder deutlich besser ist handelt es sich um eine Resonanz des Panoramadaches.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:37

Ich habe kein Panoramadach aber auch kein Luftfahrwerk . Ist eindeutig ein Poltergeräusch . Jeder der das sogenannte SUV Poltern kennt , weis was ich meine .

Wenn mehrere Personen im Fahrzeug sind ( Belastung der Achse ) , ist es auch fast nicht mehr hörbar .

Zitat:

@markus.e schrieb am 7. Januar 2015 um 10:37:07 Uhr:

Ich habe kein Panoramadach aber auch kein Luftfahrwerk . Ist eindeutig ein Poltergeräusch . Jeder der das sogenannte SUV Poltern kennt , weis was ich meine .

Wenn mehrere Personen im Fahrzeug sind ( Belastung der Achse ) , ist es auch fast nicht mehr hörbar .

Ist normal, hatten bis jetzt alle meine SUV's.

Ausnahme: mein aktueller RRS, der ist abs. ruhig. Kein Poltern, kein Knacken kein Dröhnen, kein Knistern. Erschreckend ruhig! :eek:

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Januar 2015 um 11:16:31 Uhr:

Ausnahme: mein aktueller RRS, der ist abs. ruhig. Kein Poltern, kein Knacken kein Dröhnen, kein Knistern. Erschreckend ruhig! :eek:

Hier geht es um SUV, was willst du mit dem RRS?:D

@markus.e

Welche Felgengröße fährst Du? Ich habe 19" ohne Luftfederung und bin Komfortmäßig sehr zufrieden.

Querfugen machen sich aber immer bemerkbar ob nun mit oder ohne Luftfederung.

Gruß

Zitat:

@dolofan schrieb am 7. Januar 2015 um 13:51:08 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Januar 2015 um 11:16:31 Uhr:

Hier geht es um SUV, was willst du mit dem RRS?:D

Stimmt, ist ja ein Offroader und kein Softroader. :D :D

Fahre 18" und Luftfederung - bei mir poltert nichts!

semu

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:55

@motomo : Ich fahre 18" . Ich empfinde die Geräuschkulisse schon ganz schon extrem , wobei ich davon ausgehe , dass nichts am Fahrwerk kaputt ist . Der Dicke liegt sonst absolut top auf der Strasse und hat auch sonst keine Auffälligkeiten , was die Geräusche betrifft . Der kleine Tiger hat auf jeden Fall nicht mit diesen Poltergeräuschen zu kämpfen gehabt . Aber ansonsten sind Welten zwischen diesen zwei Fahrzeugen .

Ich hatte mal einen Santa Fe , der hatte auch diese Poltergeräusche , bei dem hat man einfach die Kofferraumabdeckung weg gelassen und es war nur noch minimal vorhanden ( kleinerer Resonanzkörper ) .

Beim Touareg hilft es leider nicht .

Aber egal , es ist erträglich und nur bei gewissen Fahrbahnverhältnissen vorhanden/nervig .

Wollte eigentlich nur wissen ob es bei den Dicken ohne Luftfahrwerk normal ist und ob es eine Abhilfe gibt .

Nur die BMT Technik halte ich für nicht ausgereift , da gibt es aber einen anderen Thread .

Meiner hat Stahlfederung. Weder mit 18 noch mit 19 Zoll-Rädern ist mir störendes Poltern der Hinterachse aufgefallen.

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen: Die mehr oder weniger lose in der Reserveradmulde liegende Tasche mit dem Bordwerkzeug kommt nicht als Polterquelle in Frage? Ich hab eine dicke Decke darumgepackt.

Ich würde einfach mal den Kofferaum inkl. Abdeckung rausräumen, und alles was sich sonst noch bewegen kann.

Damit kann man diese Sachen als Geräuschquelle schon mal ausschließen.

Gruß

Mit Luftfederung poltert nichts.

Bei mir poltert auch nichts, und ich habe keine Luftfederung.

Gruß

Die Abdeckung des Kofferraumes macht aiuh Geräusche,wenn man sie nicht geschlossen hat!

Deine Antwort