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Poltergeräusche Range Rover Sport TDV8
Mal ein Frage in die Runde:
Wer hat ähnliches schon erlebt?
Etwa 13.000 Km nach Auslieferung meines Range Rover Sport TDV8 begannen in der Vorderachse Poltergeräusche auffällig zu werden. Diese entstehen beim Überfahren von Kanaldeckeln, Bodenunebenheiten etc. Die mit der Garantieleistung beauftragte Werkstatt gab zu verstehen, das sei beim TDV8 normal, resp. bei allen Fahrzeugen mit Dynamic-Response-System. Die Geräusche werden durch die Lagerung der Hydraulikstabilisatoren verursacht und können vorne wie hinten auftreten. Die Stabis sind in verpressten Gummibuchsen gelagert, die offensichtlich frühzeitig zuviel Spiel bekommen. Irgendwie kennt man das von älteren Autos, wo auch durch Alterung der Buchsen Geräusche auftreten und der Fahrkomfort leidet.
Halt also jemand ähnliche Erfahrungen und wie ist er damit umgegangen?
CR
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24 Antworten
wenn sie es wissen warum tauschen sie die buchsen nicht ?
ist doch eine garantiesache !
oder musst du die teile kaufen da die werkstätte schon pleite ist ?
fahre zur werkstatt und die sollen das sofort erledigen ist ja möglich das sie morgen schon zusperren müssen
Schon Richtig, das mit der Garantie! Außerdem habe ich damit eh´ den "Royal-Service", d.h. in den ersten 3 Jahren alle Reparaturen und allen Service frei.
Das Problem scheint aber folgendes zu sein: Der meister in der Werkstatt (die größte am Ort) hat mir so einen ausgebauten Stabilisator gezeigt. Die Lagerungsbuchsen sind beidseits des Hydraulikteils auf die Stabiwelle geschoben und gegen seitliches verrutschen mit auf der Welle verpressten Metallringen gesichert. Das ganze hat etwa 5mm Spiel, die es wohl auch braucht, da das Wanken der Karosserie nach dem seitlichen Anschlag der Teile beim Lenkeinschlag ausgeglichen wird. Soweit zur Funktion. Die von Land-Rover vorgeschriebenen Prüfroutinen für einen derartigen Garantiefall ergaben einwandfreie Funktion des Dynamic-Response Systems und von da her sah man keinen Grund für einen Austausch der Teile. Die Geräusche seien halt normal, gleichwohl stören sie mich.
Ob das jetzt der übliche Inselaffeningenieursschwachsinn ist oder nicht, ist nicht meine Sache zu entscheiden.
Ich habe jedenfalls mal Land-Rover diesbezüglich angeschrieben und um Klärung und Stellungnahme gebeten. Schau´n mer mal
CR
hallo
ist ja schön wenn der meister persöhnlich den kunden aufklärt !
frage : hat der wagen von anfang an geklappert ?
antwort : nein !!!!!
also "tausch der stabis " solange bis kein klappern mehr da sonst müssen,,s eben was neues machen und umbauen !
lass dich nicht vertrösten !hast nach dem tausch auch wieder ein paar wochen zeit bis wieder klappert
hallo bei meinem range rover hats bereits beim neuwagen gepoltert. zudem gibts beim lenken geräusche die von der werkstätte nach 4 reparaturversuchen als "normal" bezeichnet werden. das auto kostet 100.000 euro, da kann man erwarten dass es keine solchen störenden geräusche gibt.
ich klage derzeit die rücknahme deas autos beim händler ein (laut rechtsvertretung wird diese von erfolg gekrönt sein)
Zwischenzeitlich wurden die Stabi-Stützen ud die Büchsen deser Stabis des Dynamic-Response-Systems getauscht. Danach waren die Poltergeräusche weg und das Auto fuhr wieder völlig normal.
Jetzt, 6000Km später, poltert es wieder, leiser und von hinten. Also sind an der Hinterachse die Buchsen erneut ausgeschlagen. Das Problem ist nun aber bei Land-Rover bekannt und so gibt es kein langes Hin und Her mit dem Austausch. Die Büchsen werden übermorgen erneut gewechselt. Lt. Hersteller sind verbesserte, verstärkte Büchsen in der Entwicklung, aber noch nicht erhältlich. Sobald diese dann da sind, werden alle Büchsen erneut getauscht.
Qunitessenz: Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Problem anerkannt zu bekommen, ist nun das Bemühen deutlich, den Fehler schnellstmöglich zu beheben. Ich war nicht er einzige, aber wohl einer der ersten, die das Poltern beklagten. Es gibt seitens LR eine offizielle Handlungsanweisung für die Werkstätten, wie zu verfahren ist, wenn Kunden derartige Poltergräusche beim Dynamic-Response-System melden.
Da das Problem durch die anderen Büchsen behebbar ist, hat man ein Argumentationsproblem bei dem Vorhaben der Wandlung oder Rücknahme des Wagens. Nur wenn drei Versuche das Problem zu lösen erfolglos geblieben sind ( wobei ausdrücklich nicht von "dauerhaft" die Rede ist), kann man Wandlung verlangen.
RRS TDV8
hallo
rrs tdv8
hatte also recht
druck auf die werkstätte !
und landrover arbeitet
hatte ein problem an der kardan (vorgänger td6 bj. 2003 )
wurde nach 170 000 km kostenlos ausgetauscht !
don diego
bist sicher dass dein rechtsverdreher ok ist
eine wandlung ist nicht einfach
und oft entstehen hohe kosten die dann aufgeteilt werden
würde es erst mit nachdruck bei landrover deutschland versuchen
und mit einer anderen werkstätte
gruss
hallo danke für den tipp mit dem rechtsvertreter aber wir sind sehr zuversichtlich dass land rover in die knie gezwungen wird. ich habe das poltergeräusch bei der übernahme des neuwagens urgiert. mir ist das sofort aufgefallen weil ich zuvor einen 6-zylinder hatte der keine geräusche produzierte. man hat mir in der werkstätte versichert, dass es sich um kaputte stabis handelt die getauscht werden müssten. dann sei das problem behoben. das war definitiv unrichtig und bisher hben 4 reparaturversuche zu keiner besserung geführt. mir nun zu erklären das poltern beim kurvenfhren sei konstruktionsbeding durch das satbilisierungssystem ist eine frechheit. hätte man mir dies bei der übernahme des autos beerits so mitgeteilt, hätte ich das auto gar nicht angenommen und auch nicht bezahlt. ich kaufe kein 100.000 euro auto welches serienmäßig poltert wie ein 10jahre alter billiggeländewagen. ich denke irgend wer muss einmal damit beginnen den verantwortlichen von land rover die augen zu öffnen. sonst verkaufen die noch unzählige autos an ahnungslose kunden. ansonsten ist das auto ja eh super.
hallo
don diego
hast du einen anderen neuen getestet ?
und die werkstatt gewechselt ?
vor dem entgültigen rechtsstreit würde ich einen
komplet gleichen neuwagen testen !
mfg
ich konnte nochkeinen anderen neuwagen testen, mir wurde dies jedoch vom händler angeboten sobal er einen "neuen" bekommt. fkt ist aber dass ich mit meinem neuwagen aus dem firmengelände des händlers rausgefahren bin, das geräusch gehört habe und sofort wieder in das gelände rein um den verkäufer zur rede zu stellen. daraufhin kam es zu einer probefahrt mit dem mechaniker der entsetzt darüber war, dass das offensichtlich beeits bekannte problem mit den stabilisatoren jetzt schon bei neuwagen auftritt. man hat mir zugesagt, dass diese problem behoben wird. nun nach mehreren reparaturversuchen und tausch der stabis tritt das poltern noch immer auf und die werkstätte tendiert nun dhin zu argumentieren, dass dies bei diesem modell "normal" sei. das ist hier bei uns in österreich ein ganz klarer fall von irreführung und deswegen ergibt sich für die klage eine ganz andere ausgangsposition mit größter aussicht auf erfolg. die klage geht dahingehend dass für den fall dass ein anderes neufahrzeug nicht poltert das fahrzeug ausgetauscht werden muss und für den fall dass es sich tatsächlich um ein "serienmäßiges" geräusch handelt der kaufpreis rückerstattet wird. ich halte das forum gerne über den verlauf des falles aktuell.
Zitat:
um den verkäufer zur rede zu stellen.
Ganz toller Typ...
BTT - kein Poltern, weder mein Ex-Supercharged noch mein jetziger Diesel (wohlgemerkt der echte Range Rover).
Hallo,
ich habe ein gleichartiges Problem beim aktuellen neuen 7er BMW. Weiss nicht, wieweit das bei BMW "Dynamic Drive" genannte "Wankausgleichsystem" auch noch im RR verbaut wird, aber dieses Schlagen der Vorder- und Hinterachse beim Überfahren von geringsten Unebenheiten und beim abrupten Lenkeinschlag hat mein 7er auch (nach ca 3000 kms) und dieser Mangel ist nur einer von mehreren, deretwegen ich ebenfalls schon mittlerweile 3 Mal in der Werktatt war (fast 4 Wochen stand/steht der 7er jetzt insgesamt in der "Klinik") und die wohl zur Rückgabe des Fahrzeugs führen werden.
Der Ingenieur von BMW, der extra deswegen aus MUC nach Berlin gekommen war, kannte den Fehler mit dem Poltern, war aber überrascht, "dass die das jetzt sogar beim 7er nicht wegbekommen haben".
Sollte beim RR das System also identisch sein oder mindestens vom gleichen Zulieferer kommen sollte, scheinen die ein echtes Problem zu haben.....
Gruss Michael
Da es sich um den Range Rover Sport handelt, also ein recht neues Modell, halte ich das mal nahezu für ausgeschlossen. Mein (2008er) Range Rover rollt auf jeden Fall nicht auf BMW-Achsen - zumindest ist dies die Aussage vom Händler.
nun wurde nach urgenz duch einen anwalt mein neuer range rover sport gegen einen anderen neuen range rover ausgetauscht. den habe ich probegefahren und festgestellt dass das poltergeräusch bei dem zwar auch vorhanden jedoch wesentlich geringer war. als mir das neufahrzeug dann ausgehändigt wurde, war das poltergeräusch wieder gleich laut. man hat den range für die probefahrt mit anderen (breiteren)reifen ausgestattet und die dann wieder rückgetauscht. range rover hat da mit dem poltern ein echtes (unlösbares) problem zu dem man offensichtlich nicht stehen will (kann). mal schaun wie sich das auf das image von range rover auswirk. loswerden wird man den range rover noch vor ablauf der garantie werden müssen.
Bitte nicht Marken- und Modellnamen durcheinanderwerfen.
LAND ROVER hat sicher kein Problem mit irgendwelchen Poltergeistern. Davon hätte man längst irgendwo irgendwas gehört.
Meine beiden Range Rover (der Richtige, nicht der Sport) haben nie irgendwelche Poltergeräusche von sich gegeben.