ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Poltern Adaptive Air Suspension (Luftfederung)

Poltern Adaptive Air Suspension (Luftfederung)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 5:58

Das hier öfter angesprochene Problem des Polterns mit der Luftfederung, hat mich bewogen ein eigenes Thema zu öffnen.

Ich fahre einen A6 Avant 3.0TDI quattro Tiptronic mit Luftfederung (Zul. 11.4.2005) und habe ebenfalls die angesprochenen Probleme:

- Poltern im unteren Geschwindigkeitsbereich (30-80 km/h) bei schlechteren Strassen, insbesondere Querrillen, Querfugen, Kanaldeckel, etc.

- Poltern wird weniger, wenn man von "automatic" Mode in "dynamic mode" wechselt

Das Verhalten wurde dem Audi Service gemeldet und bei einer Testfahrt vorgeführt.

Sachstand ist nun wie folgt:

Die Problematik ist Audi bekannt (wurde als Arbeitsgeräusch bezeichnet), an einer Lösung wird gearbeitet. Derzeit ist keine Behebung möglich, eine Beinträchtigung der Fahrsicherheit besteht nicht. Als Zeitraum zur Bereitstellung einer Lösung wurden 3 - 4 Monate genannt. Das ist bei einer Luftfederung für € 1.900,- natürlich alles andere als schön.

Falls ihr ähnliche Probleme habt und wenn einem von euch mittgeteilt wurde, dass nun eine Lösung möglich ist, dann meldet euch bitte hier.

P.S.: Für alle die eine Kaufentscheidung benötigen.

Ich würde die Luftfederung jederzeit wieder bestellen. Sie besitzt hervorragende Regeleigenschaften in allen Modi, das Fahrzeug hat nahezu keine Neigung bei Kurvenfahrten und der dynamic Modus ist einem Sportfahrwerk ebenbürdig. Hervorragend das Regelverhalten auch bei Anhängergetrieb, den ich bereits mehrmals mit 2000kg Hängerlast genutzt habe.

Beste Antwort im Thema

zu 1: Die neue "tiefergelegte" Komfort Einstellung ist minimal härter als die ursprüngliche Komfort Einstellung (subjektive Meinung!). Dafür kommt mir die neue Dynamic Einstellung spürbar härter vor, ohne dass dies einen Handlingsvorteil bringen würde.

zu 2: Die Höhe vom Fahrzeug ändert sich druch die Tieferlegung. Ich vermute (!) daher schon, dass ein TÜV Eintrag notwendig wäre. Aber der TÜV wird wohl kaum die Höhe nachmessen.

zu 3: Jede Tieferlegung in mm Schritten ist einstellbar.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten
am 31. Mai 2005 um 6:50

Ich habe bei meinem A6 das gleiche Problem. Nach meiner Einschätzung jedoch nur auf der Vorderachse. Das Poltern ist besonders stark bei kurzen stößen wie Kopfsteinpflaster oder kurz aufeinander folgende Straßenunebenheiten.

Ich war bei meinem freundlichen und der hat mir bestätigt, dass dies ein Mangel ist. Nachdem Audi knapp eine Woche mit der Reparaturfreigabe auf sich waren lies wurde mir gestern mitgeteilt, dass mein freundlicher hier nichts unternehmen darf und ein Spezialist von Audi kommen wird. Der Termin hierfür wird noch vereinbart. Wenn ich genaueres weis, werde ich das hier posten.

am 31. Mai 2005 um 15:19

Ich würde denen die Karre auf den Hof stellen.

Auf die Lösung mit den Bremsscheiben vorne warte ich schon zwei Jahre. Könnte ich zurück gäbe es für mich nur noch eins: einen guten Anwalt.

Aber ich sehe Ihr nehmt es gelassen: viel zahlen und seeehr lange warten.

am 31. Mai 2005 um 15:27

So, der Termin mit dem Herrn von Audi ist für nächsten Montag (06.Juni) vereinbart. Mal sehen, was der sagt...

Mein freundlicher meinte, im schlimmsten Fall muss mein A6 für einige Zeit nach NSU.

Zitat:

Original geschrieben von Premuda

Ich habe bei meinem A6 das gleiche Problem. Nach meiner Einschätzung jedoch nur auf der Vorderachse. Das Poltern ist besonders stark bei kurzen stößen wie Kopfsteinpflaster oder kurz aufeinander folgende Straßenunebenheiten.

Genau das gleiche Verhalten hat mein A6 (Bj. 06/04) auch. Muß also nicht mit der Luftfederung (gab es damals noch nicht) zu tun haben. Ursache noch unbekannt ...

am 1. Juni 2005 um 5:52

Gestern bin ich auch mal auf einer schlechten Straße innerorts bei ca. 50 unterwegs gewesen und habe zeitweise ein Poltern vernommen (auch mit Luftfederung, Automatikmodus, also in diesem Fall im Comfort-Betrieb).

Hi, also auch ich habe dies sofort festgestellt, als ich von meinem alten 4B mit orig. Sportfahrwerk direkt auf meinen jetzigen 4F (3.0 TDI Q Avant) mit Luftfederung gewechselt habe. Schon gleich nach dem Tausch beim Händler merkte ich einen deutlichen Unterschied, der neue poltert, besonders in der Vorderachse, als ob er schon 10 Jahre als Taxi durch Sibirien gefahren ist. Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi habe ich noch nicht festgestellt. Man merkt/hört es natürlich besonders beim langsameren fahren in der Stadt auf schlechteren Straßen. Trotzdem ist die Federung/Dämpfung mit der Luftfederung genial, nur zu empfehlen! Die Vertragshändler scheinen davon noch nichts gehört zu haben, jedenfalls meiner nicht. Bin mal gespannt, wenn die ersten 4F von den "AUDI-SPEZIS" ihre Untersuchung hinter sich haben, vielleicht wird dann der Freundliche auch wieder etwas zugänglicher, denn ich hab noch mehr für ihn.....

am 2. Juni 2005 um 19:05

Auch bei meine (EZ 27.05.2005) habe ich dieses Poltern. Ich hatte schon meine eigene Paranoidität in Verdacht :-).

Besondes freu ich mich schon auf die Ausreden wie: Tja das Auto ist halt so leise da hört man halt....

Ansonsten finde ich die Abstimmung sehr gelungen allerdings dürfte die Absenkung im Dynamikmodus etwas mehr sein (Optik).

am 2. Juni 2005 um 19:09

Ups, hatte ja noch den alten Fußtext drinn.

am 2. Juni 2005 um 19:19

gruessen ihr airridefetischisten! ich bin auch am überlegen meinen neuen a6 avant (fahre momentan a6 limo neu) mit air suspension auszustatten da mann die kiste unbegrenzt tieferlegen kann. ist für mich schon alleine ein argument das air suspension zu kaufen . allerdings stört mich das schon mit dem poltern darf eigentlich net sein bei einem auto für 70.000 euronen oder..........................???????????????????? grüssen euer 20"racer

am 6. Juni 2005 um 13:18

Zitat:

der Termin mit dem Herrn von Audi ist für nächsten Montag (06.Juni) vereinbart. Mal sehen, was der sagt...

Komme eben von meinem freundlichen. Gleich zwei Herren aus Ingolstadt haben sich wegen meiner (respektive meines A6) bemüht. Nach gemeinsamer "Polterfahrt" wurde mir der Mangel bestätigt und zwar auf allen vier Dämpfern.

Eine Reparatur ist beim Händler oder in NSU möglich. Bei letzterem würde mein A6 für ca. eine Woche entführt werden.

Lt. Aussage der netten Herren aus IN kommt das poltern bei einem von 1000 Fahrzeugen vor. Grund sind zu hohe Toleranzen beim Zulieferer der Dämpfer. Eine Unfallgefahr oder ähnliches besteht jedoch nicht.

am 6. Juni 2005 um 19:43

Dann gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem nicht nur Auführungen mit der neuen Luftfederung auftritt - sondern auch bei der "normalen" Limousine ???

Ist ja sehr interessant was man Dir heute erzählt hat bezüglich des Spiels bei den Dämpfern. Diese Info kann mir resp. der Werkstatt sehr helfen.

am 7. Juni 2005 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Christian0408

Dann gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem nicht nur Auführungen mit der neuen Luftfederung auftritt - sondern auch bei der "normalen" Limousine ???

Ist ja sehr interessant was man Dir heute erzählt hat bezüglich des Spiels bei den Dämpfern. Diese Info kann mir resp. der Werkstatt sehr helfen.

Hat die AAS nicht eine "adaptive Dämpfung" - also andere Dämpfer als eine Stahlfederung?

am 7. Juni 2005 um 16:27

Zitat:

Dann gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem nicht nur Auführungen mit der neuen Luftfederung auftritt - sondern auch bei der "normalen" Limousine ???

Soweit ich weis, betrifft das Problem Avant und Limousine gleichermaßen. Jedoch nur die Fahrzeuge mit der AAS Luftfederung, nicht die mit Stahlfederung.

am 24. Juni 2005 um 13:52

Hallo Premuda,

hast Du schon was von Deinem Freundlichen, bzw. NSU gehört?

Habe an meinem A 6 das wohl gleiche Problem. Er geht am 06.07. zurück in´s Werk. Ich habe eine sehr ähnliche Begründung bekommen. NSU hat sich nach Meldung bei meinem Freundlichen direkt mit mir in Verbindung gesetzt.

Angeblich sind die Luftfederdämpfer die Ursache. Man will Geräuschmessungen vor und nach der Rep. unternehmen. Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Poltern Adaptive Air Suspension (Luftfederung)