Poltern an der HA
habe seid langen ein poltern an der ha, habe die 6 gummis(stabis) schon wechseln lassen, bloss das prob ist immernoch! es ist seid dem ich tieferlegungsfedern drin habe! bloss woran liegt das, mein gedanke war das die originalen stoßdämpfer zu lang für die federn sind, also schlagen die federn erst auf wenn sie in anspruch genommen werden! und das ist das poltern bzw. knallen! laut beschreibung zu den federn braucht man keine gekürzten stoßdämpfer! kann mir jemand weiter helfen? oder liegt es sogar an etwas komplett anderem?
mfg
TJ
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hi,
es ist durchaus Möglich, dass es an den Dämpfern selber liegt, sprich die Vorspannung der Feder ist durch die Seriendämpfer hinten zu gering...
Wieviel mm Tieferlegung hast du dir gegönnt und was für ein Modell ist es, nen Caravan oder ne Limo...???
Bär
es sind ja bloss 40mm, das ist es ja. achso es ist ne limo.
Bloß 40mm ist gut, normalerweise sind 40mm die absolute Schmerzgrenze was noch mit Seriendämpfern fahrbar ist...
Was für ne Marke der Federn, hast du denn genommen, ich hoffe nen Markenhersteller und keinen eBay "Schrott" für €100,-....
Denn dann hast du ganz schnell mal mehr Tieferlegung, als wie nur die versprochenen 40mm....
Und dann wirst du wiedrum die von mir angesprochen Probleme mit der Vorspannung haben, wenn die nicht jetzt schon aufgetreten sind.Wie alt sind deine Dämpfer, sprich wieviel KM haben die schon gesehen...???
Bär
also muss dich enttäuschen, sind von ebay, firma: tevema twente b.v, es sieht auch aus als wären els leicht mehr als 40mm, vorn ist fast bündig mit dem reifen! hinten ca. 2-3cm bis zum reifen! also die dämpfer sind noch die originalen! haben mitlerweile gut 150000km auf dem buckel.
Ach meno Leute, warum macht ihr bei sowas immer nur "Fuschkram"....
150TKM mit den jetzigen Dämpfern, na Klasse... Auch wenn sie noch nicht richtig Defekt sind, lassen diese mit der Zeit schon nach und von den Federn welche du gekauft hast, will ich mal garnicht erst anfangen...
Um es kurz zu machen, du hast da ziemlichen "Müll" verzapft...
Das ganze passt wahrscheinlich hinten und vorne nicht zusammen uns stellt auch für das Gesamtfahrverhalten keine gute Performence da...
Sorry wenn ich das jetzt mal so sagen, aber wenn ich mit dem Gedanken spielen, etwas an meinem Fahrwerk zu verändern, dann muss/sollte ich mich auch vorher darüber informieren, was geht und was nicht.Alles andere ist halber Kram und rausgeworfenes Geld...
Jetzt darfst du bei 0 wieder anfangen und schauen, dass du neue Dämpfer oder aber gleich ne komplett Fahrwerk dir kaufts.Da ich immer noch zu 99% sicher bin, dass es vom Tieferlegen selber kommt, denn vorher war ja alles I.O...
Bär
ja die hatten halt geschrieben das es das maximale sein was mit original stoßdämpfern zu machen ist! aus fehlern lernt man halt, fahrwerk war mir zu teuer, aber ein billiges komplett fahrwerk würde doch gehen oder? da passt halt alles zusammen! kannst mir nen tip geben was preis/leistungsmäßig gut fürn vectra b ist (bj. 12/97)
mach neue dämpfer rein . meine müssen demnächst auch raus . habe 30/40 federn von vogtland drin . meine dämpfer sind serie mit 135tkm und selbige wurden bei der letzten tüv prüfung mit einer schwäche aufgeschrieben . ich habe ebenfalls ein poltern , wenn das fahrwerk trocken ist ! im regen ist es ruhig . aber ich denke trotzdem nicht das die dämpfer dieses geräusch machen sondern die stabigummis denn wenn diese mit öl versorgt werden geht es eine kurze zeit . aber durch die starke mechanische belastung reisst der ölfilm recht schnell ab und es kommt wieder zur reibung zwischen gummi und metall . ich werde es demnächst mit einem sehr guten haftschmiermittel versuchen welches besonders für stabilisatoren usw. geeignet ist .
eine andere version von haftschmiermittel konnte ich bereits an der falle unserer haustür testen . mit öl schloss die tür nur knapp 2 tage leise , mit dem haftschmier bereits eine woche und die falle ist immer mit einem schönen schmierfilm benetzt . das macht hoffnung
gruss Alex
also hatte im dez 06 erst tüv, hatten nix bemängelt! ok dann werde ich zum 3. mal zu opel fahren und sagen die stabis müssen raus und neue rein! genau wie die ventildeckeldichtung, wird jetzt schon zum 3. mal gewechselt! wenn das nix hilft, welchsel ich mal die werkstatt, vielleicht arbeiten ja da nur fuscher!
Tja schreiben tun solche Leute meist viel, da sie ja bekanntlich auch was verkaufe wollen...
Ob es nun zusammenpasst oder nicht, ist dann ne ganz andere Sache...
Wenn du unbedingt willst, dann kauf dir nen Fahrwerk für um die max. €250,- und nicht tiefer wie max. 30-40mm wegen dem nachsacken...
Ist zwar auch nicht das "gelbe vom Ei" aber es ist durchaus fahrbar und vorallem, passt da wenigstends alles zusammen...
http://cgi.ebay.de/...1815QQihZ007QQcategoryZ44158QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...0165QQihZ020QQcategoryZ44158QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...1836QQihZ006QQcategoryZ44158QQrdZ1QQcmdZViewItem
Bär
danke dir erstmal! ich werd schauen was sich machen lässt! kennt ihr jemanden der gebrauchte - günstige alus hat (17"), glaube 4x100 hat der vectra oder?
erst lesen dann tauschen
sprüh deine stabigummis doch mal mit nem guten öl ein . so alt sind die ja noch net . zudem mal die unteren federteller der HA mit fett/öl versorgen . am besten für den übergang wäre ein kettenfett fürs fahrrad . dieses ist zum auftragen zwar ölig , kriecht somit besser in die spalte , bildet aber einen eher fettartigen film der haftaktiver und druckstabiler ist als krichöl alá wd40 oder sonax mos2 .
gruss Alex
ps : am besten wäre es wenn du die federn anheben könntest um den teller mit einer drahtbürste zu reinigen bevor du fett aufträgst . werde das auch machen wenn ich mal zeit + gutes wetter hier habe .
alles klar das werde ich mal machen! haben gutes fett bzw öl auf arbeit, da wird schon mal eine flache drin sein :-) also ich danke euch erstmal, wenn ihr andere vorschläge habt einfach posten!
@Lalelubär
taugen diese fahrwerke was??
MFG
Achso und mit einem Fettfilm soll sich dann also ein "poltern" an der Hinterachse beheben lassen...
Sorry aber sowas kenne ich nur, wenn es "quitscht und knarzt" aber nicht wenn es poltert, dann sind es meist Mechanische Ursachen, wie ausgeschlagende "Buschsen,Lager,Stabis,Dämpfer" u.s.w zumal das ganze ja wohl auch erst, nach dem Fahrwerkseinbau gekommen ist...
Aber macht mal ruhig, ich frage mich nur, warum ich mir hier die Finger "wund" schreibe, wenn die Lösung doch scheinbar so einfach ist...
Bär