- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Poltern an der Vorderachse - C-Max mit 27.000km
Poltern an der Vorderachse - C-Max mit 27.000km
habe hier ein problem, welches selbst bei mehreren fordwerkstätten eine runzelnde stirn hervorruft. habe seit einiger zeit ein poltern an der vorderachse. anfangs dachte ich es kommt von vorn rechts - mittlerweile habe ich das gefühl das kommt von verschiedenen stellen am vorderbau. es kommt bei allen fahrbewegungen zum vorschein - jedoch nicht immer. es gibt tage da ist es kaum und an anderen wieder stark vermehrt. es kommt bei leichten bodenwellen mit 5km schon vor aber auch bei 60km und extremen kurvenfahrten. bei der nächsten fahrt ist es dann aber auch wieder gar nicht. es klingt wie ein schlagen mit einem schraubendrehergriff am unterboden, welches sich über die gesamte achse verteilt.
war darauf bei ford, die haben nichts feststellen können - auch nicht mit testfahrten - ich war immer dabei. das passierte mir nun bei drei werkstätten. ich habe die welt nicht verstanden und am nächsten tag war es wieder vermehrt.
ich habe das gefühl, das die geräusche nicht so stark auftreten, wenn die achse auf der hebe bühne ausgehangen wurde....
habe darauf die koppelstangen gewechselt - problem blieb bestehen. ein freund von mir arbeitete bei ford und er konnte das poltern auch wahrnehmen - war aber auch ratlos.....von unten sieht alles top aus. kann es von den stoßdämpfern kommen??? aber dann beide???? wäre auch recht selten....oder ist es die kälte...aber letzten winter war alles top und der war auch eisig.
der wagen hat erst 27.000 km runter und garantie ist abgelaufen.
hat jemand ne idee oder selbiges problem. bei ford ist dieses problem nicht bekannt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
ich habe auch nicht zu definierende Geräusche an der Vorderachse (Vorderwagen).
Ist ein Focus Titanium Turnier mit Sportfahrwerk aus Bj. 08.
Das Geräusch hört sich an wie ein leises Poltern, welches auch bei kleinen Bodenwellen zu hören ist.
Jetzt bei Minusgraden ist es eher weniger zu vernehmen.
Habe es auch schon mehrfach beim FFH bemängelt, der meint aber es ist alles OK.
Auf kurzen Fahrbahnüberhöhungen meint man zusätzlich der Stoßdämpfer schlägt durch.
Habe die Vermutung, das die Gummilager der Federbeine verschlissen oder verrutscht sind.
Der Wagen ist das größte Katastrophenauto, was ich je gefahren habe, es verabschieden sich in schöner Regelmäßigkeit Teile unterschiedlichster Art !!
Focus never again!!!
Gruß
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei einem Focus EZ. 29.04.2011! Kilometerleistung 11000!
In der Werkstatt weiß man nicht woher dieses Geräusch kommt!
Lt. Händler ist an der Vorderachse alles in Ornung!
Werde den Focus jetzt mal in eine andere Werkstatt bringen!
Gruß
hannebambel 0815
Hat sich bei Euch noch keiner die Domlager angeschaut? Mein Focus hat sie aufgrund eines Geräuschs (hörte sich bei kurzen Bodenwellen so an, als würde man einen Schraubendreher gegens Blech schlagen) neu bekommen bei 38.000km. Seitdem ist sowas von Ruhe....
Kosten glaube ich ca. 20 EUR das Stück - wenn man die selbst wechseln kann, würde ich sogar blind auf Verdacht tauschen.
Grüsse,
Marco
Fragt mich nicht warum, aber das Geräusch an der Vorderachse ist weg! Es wurde nichts gewechselt oder repariert!
Keine Ahnung, aber Hauptsache jetzt ist Ruhe!!
Grüße
Martin
Hallo,
das Poltern bei meinem Focus 1.8 Turnier an der Vorderachse ist auch verschwunden. Hatte auch noch beim FFH nachgefragt, ob irgendetwas getauscht wurde, da der Wagen danach mehrfach aufgrund anderer Defekte in der Werkstatt stand.
Dies wurde aber vom FFH verneint.
Komische Sache, da vorher deutlich Geräusche vorhanden waren!
Naja besser so als andersherum!
Gruß Alex
Oft kommt es aber auch zu Geräuschen aus Bereich Vorderachse durch eine scheuernde und knarrende Radkastenverkleidung. Im Bereich Radlauf einfach mal lösen und auf Kontaktstellen prüfen.
Habe ein das Geräusch an der Vorderachse wieder gehabt, begleitet von der ASR und ABS Leuchte, kurz darauf kam dann noch die Warnleuchte für die Motorelektronik dazu! Der Ford-Händler hier vor Ort hatte allerdings keine Zeit oder keine Lust den Fehlerspeicher auszulesen und sagte mir ich sollte entweder weiterfahren und später noch mal wiederkommen oder zum "ausliefernden Händler" fahren!
Ich bin dann zum nächsten Ford-Händler (Haupthändler in 152km Entfernung) gefahren, habe dort mein Anliegen geschildert, eine Stunde gewartet und bin dann mit einem Mechaniker zum Auto gegangen! Er hat kontrolliert ob die Lampen leuchten und dann ganz fachmännisch festgestellt das der Fehlerspeicher ausgelesen werde sollte! (Deswegen war ich ja auch da!) Gemacht hat er allerdings sonst nichts! Ich sollte einen Termin vereinbaren! Trotz der leuchtenden Motorkontrolllampe!
Ich habe mich am Tag darauf zum "ausliefernden Händler" (60km eine Strecke) gemacht, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen (mittlerweile war die Motorleuchte erloschen) und vorne rechts das Radlager mit dem ABS Kranz erneuert. Die ABS und ASR Leuchte haben auf diesen Fehler hingewiesen! Der Meister vermutete das dadurch auch die Motorkontrollampe aufgeleuchtet hat, weil seit dem kein Fehler mehr vorhanden ist!
Dies hier ist mein erster Ford, ich habe vorher mehrere Opel gefahren und nie bei dem Händler gekauft der ihn hinterher gewartet und repariert hat. So einen Zirkus kenne ich von Opel nicht!
Ist das bei Ford normal??
Gruß
Martin
Ne, isses nicht. Warum auch? An den Reparaturen verdient die Werkstatt Geld. Da ist es egal, wo der Wagen gekauft wurde. Leider erwischt man immer mal einen Opel-/VW-/BMW- oder Mercedes-Händler, der entweder schon genug verdient, oder einfach grad keine Lust hat...
Meiner wurde bei einem Karlsruher Händler gekauft und wird nun im Westerwald gewartet. Muss zugeben, dass ich aber auch durch Zufall eine gute Werkstatt direkt vor Ort habe, keine 300m von meiner Wohnung entfernt.
Grüsse,
Marco
Hallo Marco,
meiner wurde in Koblenz gekauft und sollte eigentlich auch im WW gewartet werden!
Habe aber keine Lust bei den Händlern als Bittsteller aufzutreten!
Wer ist den der gute Händler bei dir "vor der Haustür"? Ich war auch der Meinung eien richtig gute Händler zu kennen und zwar den in Nister......
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von NewMoonOnMonday
habe hier ein problem, welches selbst bei mehreren fordwerkstätten eine runzelnde stirn hervorruft. habe seit einiger zeit ein poltern an der vorderachse. anfangs dachte ich es kommt von vorn rechts - mittlerweile habe ich das gefühl das kommt von verschiedenen stellen am vorderbau. es kommt bei allen fahrbewegungen zum vorschein - jedoch nicht immer. es gibt tage da ist es kaum und an anderen wieder stark vermehrt. es kommt bei leichten bodenwellen mit 5km schon vor aber auch bei 60km und extremen kurvenfahrten. bei der nächsten fahrt ist es dann aber auch wieder gar nicht. es klingt wie ein schlagen mit einem schraubendrehergriff am unterboden, welches sich über die gesamte achse verteilt.
war darauf bei ford, die haben nichts feststellen können - auch nicht mit testfahrten - ich war immer dabei. das passierte mir nun bei drei werkstätten. ich habe die welt nicht verstanden und am nächsten tag war es wieder vermehrt.
ich habe das gefühl, das die geräusche nicht so stark auftreten, wenn die achse auf der hebe bühne ausgehangen wurde....
habe darauf die koppelstangen gewechselt - problem blieb bestehen. ein freund von mir arbeitete bei ford und er konnte das poltern auch wahrnehmen - war aber auch ratlos.....von unten sieht alles top aus. kann es von den stoßdämpfern kommen??? aber dann beide???? wäre auch recht selten....oder ist es die kälte...aber letzten winter war alles top und der war auch eisig.
der wagen hat erst 27.000 km runter und garantie ist abgelaufen.
hat jemand ne idee oder selbiges problem. bei ford ist dieses problem nicht bekannt.
Hallo.
Ich habe eine Frage.
Ich habe einen Focus Bj 2006 mit 55 000km und habe auch so ein Poltern auf der Vorderachse. Komischerweise nicht immer.
So wie sie es Beschrieben haben habe ich es auch.
Ich wollte gerne Fragen ob sie dieses Problem schon behoben haben.
Kann es sein das es von den Domlager kommt?
Danke Mfg Rainer
@hannebambel0815 - kommst ja quasi aus meiner Ecke )
Der Bell in Nister ist mir ein Begriff. Hab mit dem aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
Meine Werkstatt ist in Montabaur, nennt sich Zakowski (haben auch noch ne Niederlassung in Wirges) und war bislang immer bemüht, günstig und zuverlässig zu reparieren. Bin mit dem MK1 mal liegengeblieben. Kein Problem - FoFo wurde kostenfrei mit dem Abschlepper geholt und repariert / ausgesaugt / frisch gewaschen kostenfrei vor die Haustür gefahren. Lasse alles dort machen - bislang ohne jegliche Beanstandung.
Grüsse,
Marco
Hallo an alle!
Ich habe vor zwei Wochen meine neuen Sommerreifen drauf ziehen lassen. Und mir gedacht, dass ich mal vorsichthalber meine Achsen auf "Spur, Sturz etc." überprüfen lassen sollte.
Naja, wie es so kommen musste: An den vorderen Querlenker, die innensitzenden Lager, waren total ausgeschlagen! Und das bei 57.000 km.
Man(n) könnte sagen, dass es weib- männliche Intuition war.
Ich habe schon seit geraumer Zeit gedacht, dass irgentwas vorne nicht stimmen muss, weil mein Lenkrad am zittern war und die Reifen "Sägezahn " Bildung zeigten.
Poltern war auch zu hören.
Und Gott sei Dank! Alles ist weg!
Dazu kommt, dass mein Focus Bj. 06, im November letzten Jahres in der Ford Werkstatt war und nichts davon erkannt wurde.
So viel zum Thema Inspektion.
Hallo,
das Poltern an der Vorderachse bei meinem Focus Turnier Titanium Bj 2008 ist wieder da.
Es ist beim Überfahren kleiner Bodenwellen zu hören.
Zusätzlich ist mir aufgefallen das rechts vorne, wenn man einen Bordstein (oder bei größeren Schlaglöchern) hinabfährt, ein Geräusch wie ein ungedämpftes Durchschlagen des Stoßdämpfers zu hören ist.
Dagegen verhält sich die linke Seite bei gleichen Gegebenheiten völlig ruhig.
Was könnte hier für ein Schaden vorliegen?
Gruß Alex